guybrush Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Was meint Ihr zu dieser Meldung: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?...tos2003424-202K Besteht für FKB eine Chance, daß HLX kommt? Wieso überlegt man nicht, ab Stuttgart zu fliegen?
Gast 4uflyer Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 ich denke, dass Stuttgart von den Gebühren im Gegensatz zu Baden/Karlsruhe höher sein wird und in Karlsruhe massenhaft Platz für Flugbewegungen ist. Aber entscheidend ist denke ich, ob sich HLX mit der Lage des Flughafens zufrieden gibt. Der Platz liegt ja mehr oder weniger in der Pampa mit so gut wie Null Anbindung an irgendwas weder Autobahn noch Nahverkehr usw. Da wäre Stuttgart natürlich um Klassen besser. Zumal ich bei HLX das Gefühl habe, dass sie mehr oder weniger stadtnähere Flughäfen bevorzugen, da dann vielleicht der eine oder andere mehr fliegt als sonst. Bestes Beispiel London. Von den Billigcarriern die in Deutschland abfliegen, fliegt HLX als einziges London Luton, von dort ist die Verbindung in die City VIEL besser und schneller als von Standstad. Das war auch der Grund warum ich mit HLX nach London bin anstelle mit Germanwings.
MHowi Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Wünschen würde ich es dem Flughafen. Aber die Verkehrsanbindung ist wirklich besch.... In STR läuft HLX in Gefahr, dass sie sich mit ihren anderen LCC-Frenden aus CGN die Basis wieder teilen müssen. Ich denke eher, das Basel das Rennen machen wird. Der Flughafen ist momentan sicherlich zu machen Preiszugeständnissen bereit da sich ja LX am Euroairport deutlich zurückhält. Das Einzugsgebiet ist nicht uninteressant und man könnte hier der teuren und angeschlagenen Swiss noch zusätzlich Paxe abjagen. Aber eben alles nur eine Vermutung. Vielleicht passiert ja doch in FKB etwas.
Tecko747 Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Liegt der Flughafen Karsruhe nicht direkt an der A-5 ???
macie Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Also ganz so im Abseits liegt FKB nicht. Von der A5-Abfahrt Baden-Baden sind es 5 Minuten bis zum Terminal. Allerdings waren wirklich schon viele Billigflieger im Gespräch in Karlsruhe. Völlig zurecht meint dann auch der Chef Manfred Jung, Mitteilungen gebe es erst nach entsprechender Unterzeichnung von Verträgen. Auch mit anderen Airlines ist man im Moment in Verhandlung. Nächste Woche beginnen ja die Flüge nach London. Auslastung lt. Buchungsseite ist wohl noch nicht so berauschend. Dafür haben die Gemeinden jetzt wohl zugesagt, 1/3 der Neuinvestitionskosten zu tragen. FKB wird sich wohl bald entscheiden müssen: Abflug oder Absturz. Aber in letzter Zeit mehren sich die positiven Signale....
Gast ulfdahn Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Die Verkehrsanbindung ist nicht wirklich die Beste, was natürlich nicht heißen soll, dass man gar nicht zum Flughafen findet Von der Autobahnausfahrt Baden Baden ( Baden Airport ist aber schon ziemlich früh ausgeschildert ) sind es etwa 5 Minuten zum Flughafen.... Schauen wir doch mal nach Hahn, wie war denn dort die Verkehranbindung?!? War auch nicht viel besser... Meiner Meinung nach sind die Buchungszahlen für die London-Flüge, wie ich sie im Internet gesehen habe eigentlich nicht schlecht....Sind einige Flüge bis zur Mitte des Jahres schon fast ausgebucht. Es besteht bestimmt noch Bedarf an einer weiteren Airline like Hapag Lloyd Express, die wie in der heutigen BNN berichtet Flüge nach Spanien, Italien und Frankreich anbieten möchte. Es gibt ja im Moment im Südwesten keinen Flughafen, der solche geplanten Ziele im LCC Sektor anbietet. Zudem ist der Flughafen nicht wirklich tief inner Provinz, dass evtl Stuttgart den Vorzug deswegen erhalten könnte. Falls Hapag Lloyd Express den Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden anfliegen wird und zur Basis erküren wird, wird es bestimmt so über die Bühne laufen wie in Hahn....dass Menschen aus Kreis Karlsruhe, Kreis Stuttgart, Kreis Freiburg etc nach Baden Baden fahren und des Flughafen nutzen werden... Mit freundlichen Grüßen Ulf Dahn [ Diese Nachricht wurde geändert von: ulfdahn am 2003-04-24 22:16 ]
crazzo Geschrieben 24. April 2003 Melden Geschrieben 24. April 2003 Hatte eigentlich die Hoffnung, dass endlich mal ein LCC nach Stuttgart kommt und dabei speziell an HLX gedacht. Jetzt wird das wieder nichts! Germania möchte eventuell ab Sommer eine Basis in STR aufbauen, allerdings sind die Germania-Preise nicht wirklich LCC-like. Würde mich für FKB freuen, glaube aber auch das HLX eher BSL anfliegen wird. Passt einfach besser zur bisherigen Firmenpolitik. Mich wundert es, dass der Südwesten Deutschlands bis jetzt so stiefväterlich von den LCCs behandelt wird. Wir Schwaben müssten doch eigentlich die richtige Zielgruppe sein.
Tecko747 Geschrieben 26. April 2003 Melden Geschrieben 26. April 2003 Also ich denke, dass HLX ab Karsruhe schon eine gute Change hat. Als Alternativen in Südwest gäbe es ja auch noch Lahr und Bremgarten. Beide Airports liegen auch fast unmittelbar an der A-5. Ich persönlich hätte mir ja gewünscht, dass HLX nach Stuttgart kommt, aber ich denke Karlsruhe ist sicher auch keine schlechte Entscheidung.
Birger Geschrieben 27. April 2003 Melden Geschrieben 27. April 2003 Baden-Baden ist auch für den Raum Frankfurt interessant; die Fahrzeit ist ein paar Minuten länger als nach Hahn, und im Ggensatz zu Köln gibt es auch kostenlose Parkplätze.
BoeingFa Geschrieben 27. April 2003 Melden Geschrieben 27. April 2003 Schaun ´mer mal was HLX macht ! Air Berlin hat sich ja schon zu einem vorsichtigem Anfang in FKB entschlossen und man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Airline dort expandieren wird, wenn sich die Sache mit London gut anlässt ! Für AB´s Konzept des Weges in die Fläche ist FKB wie geschaffen. Als man vor über 10 Jahren nach FMO und PAD gegangen ist, war da auch nicht mehr los, als jetzt in FKB. Die Verkehrsanbindung ist an den genannten Airports bis heute noch nicht wirklich berauschend, was dem Erfolg allerdings keinen Abbruch getan hat...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.