Zum Inhalt springen
airliners.de

Offziell - Lufthansa nach Stavanger ex Frankfurt

BU662

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist es offiziell!!!

Lufthansa wird bereits ab dem 1. Juni direkt 2x daily mit CRJ 700 nach Stavanger fliegen.

In der norweg. Presse war bereits seit einigen Wochen spekuliert worden, heute macht es Lufthansa in Norwegen hoechstpersoenlich offiziell.

Damit bekommt die Oelmetropole endlich die langersehnte Verbindung nach Frankfurt.

Gleichzeitig bleibt mir nur unzumerken, dass ich persoenlich stark beeindruckt bin. In diesen Kriesenzeiten eine solche Verbindung aufzulegen, alle Achtung. Das traegt eindeutig die Handschrift von Mayrhubr, und laesst auf mehr hoffen.

(Kleine Anmerkung: eigentlich wollte ich ja auf dem Erstflug dabeisein, aber da ich nun gerade selbst in Stavanger bin, wird das wohl nix mehr. Irgendwann muss ich ja auch mal in die Uni. Schade)

Richard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BU662 am 2003-04-28 10:06 ]

Geschrieben
KLM fliegt ja glaube ich schon länger Stavanger-Amsterdam.

KLM fliegt derzeit von Norwegen nach Amsterdam neben von SVG auch von OSL, TRF (OSL Metropolitan Arrea), BGO und TRD.

Geschrieben

@ EDDM: Momentan fliegt die Lufthansa zweimal täglich Frankfurt-Tel Aviv-Frankfurt.

Der Vormittagsflug LH 686 Frankfurt-Tel Aviv wird mit Boeing 747-400 geflogen, der Nachtflug LH 690 Frankfurt-Tel Aviv mit Airbus A340-300.

Ab dem 20. Mai 2003 soll dann sowohl LH 686 als auch LH 690 mit A330-200 geflogen werden.

Geschrieben

Es wundert mich fast, dass LH selbst (nun ja, die Tochter) nach Norwegen fliegt. Schliesslich hatte man sich doch (wohl sehr zur Freude von SAS) mit SK darauf verständigt, dass die Norwegendienste (oder war's ganz Skandinavien?) von SK geflogen werden, mit Ausnahme von CRJ-Flügen, die eben Hansens ausführt.

Geschrieben

Warum Mayrhubers Handschrift???

---> W. Mayrhuber hat in einem Interview mit der Financial Times (Ausgabe vom 24.4.2003/English Edition) gesagt, dass er durchaus daran denkt, weitere Routen in der momentan schwierigen Lage aufzumachen.

Wegen KLM. Die haben gerade 2 ihrer 3 taeglichen Fluege auf Fokker 70 umgestellt, von B737-300. In puncto service hat LH der KLM einiges voraus, ich habe selbst vor einem Jahr einen Flug mit KLM gemacht, wo es ausser trockenen Keksen und Cola sonst ueberhaupt keinen Service gab.

Das wichtigere duerfte aber sein, das LH ueber Frankfurt natuerlich auch wesentlich mehr Interkont. Ziele anbieten kann. Stavanger ist und bleibt Norwegens Oelmetropole, und es besteht eine relativ hohe Nachfrage nach Business-Tickets im Interkont. Bereich, speziell Richtung USA und da vor allem Houston.

Das einzige, was noch fehlt, ist die 3. Verbindung mit Night-Stop in Stavanger, so dass man auch einen Flug hat, der spaet abends in Stavanger ankommt. Aber nun lassen wir Lufthansa erstmal mit der Route anfangen, ausbauen koennen sie ja immernoch.

Richard

Geschrieben

@GM.AMS

dass die Norwegendienste von SK geflogen werden, mit Ausnahme von CRJ-Flügen

was auf FRA-SVG ja zutriftt icon_smile.gif

@BU662

In puncto service hat LH der KLM einiges voraus

Ich bin seit dem Ende der KL-BU Allianz nicht mehr mit KLM geflogen, aber davor fand ich den Service durchaus vergleichbar. Bin ein paar Mal TRD - [OSL | BGO | SVG ] - AMS - BRE mit BU/KL (oder früher BU/KL/EW) geflogen, vom Service (nicht zuletzt dank BU icon_smile.gif ) eher besser als TRD - OSL - (CPH -) HAM mit SK/LH.

Aber die Änderungen bei KLM klingen ja nicht gerade verheißungsvoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmt am 2003-04-28 22:27 ]

Geschrieben

ich war Ende letzten Jahres SEHR zufrieden mit KLM von ZRH nach YVR. Werde auch diesen Sommer wieder mit KLM nach Vancouver fliegen!

Bin auch schon LH geflogen und so mega super mässig besser war die auch nicht!

Gast MIKE-FRA
Geschrieben

ich denke das Service nicht das herausragene Qualitätsmerkmal von Lufthansa ist mal im Vergleich zu SQ,CX oder BA ,bin zum Beispiel letztens mit AY nach HEL das ist ein Unterschied wie Tag und nacht im Vergleich zu LH !

Geschrieben

Gut, nachdem wir alle unterschiedliche Meinungen zum Thema Service bei Lufthansa haben, kehren wir doch einfach zum Thema zurueck, naemlich der neuen Route der Lufthansa.

Die Lufthansa hat hier in Norwegen jetzt die Ticketpreise bekanntgegeben, NOK 2.500 aufwaerts. Das ist nicht ganz so billig wie Ryanair, schlaegt aber zum Beispiel KLM's Preise von Stavanger nach Amsterdam.

Die Preise von Frankfurt aus fuer return Eco liegen wohl bei 375 €, jedenfalls have ich bisher nichts preiswerteres gesehen. Kann ja sein, das das noch kommt?!?

Ansonsten, was hat Stavanger zu bieten?

150.000 Einwohner

ca 20 Museen, wovon das Oelmuseum wohl das interessanteste sein duerfte.

Im Sommer wirds hier wie in vielen anderen Teilen Skandinaviens auch nicht mehr richtig dunkel nachts, und dann kann man sich locker auch die Nacht in einer der 5 Discos um die Ohren schlagen. (Es sind jedenfalls mindestens 5)

Anfang Juli steigt hier ein grosses Beachvolleyball-Tournier, das heisst 1 Woche Party pur.

Tja, und wer unbedingt die Touristen-Ausfluege zu den Fjorden machen will, der kommt am Besten fuer eine Woche, denn einen Tag kann man ganz locker dafuer einplanen.

So leider, arbeite ich nicht fuer Lufthansa, darum gibt es auch keinen direkten Link zum Buchen.

Aber Stavanger ist echt die Reise wert. Wenn jemand Spotting-Tips braucht, privat Message an mich!

Richard

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...