Zum Inhalt springen
airliners.de

Trübe Aussichten für europ.äische Airlines?!?!?!!?!??


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LH legt weitere 15 Maschinen Still - laut einem Bericht sind dann 70 Maschinen von Hanses gegrounded, die Arbeitszeit wird verkürzt (siehe anderer Thread).

 

LH, KLM und Finnair wurden zurückgestuft (Ratings). LX (siehe Meldung) verlangt nach weiteren Geldern, damit man (gerade wurden die Kreditlinien gestrichen) in 2005 positive Ergebnisse erzielen kann.

 

In BBC FastTrack erklärte ein Analyst ererwarte bis Jahresende in UK/Irland definitiv den Bankrott einer Linienfluggesellschaft und eines Reiseanbieters mit zugehöriger Airline (was vermutlich AerLingus und MyTravel Group) heißen soll. Selbst FR wird bei "Ramschaktionen" nicht mehr alle Tickets los (vgl. LoCo Thread).

 

Thomas Cook versucht die LoCos mit Billigaktionen wie heute (Sonderverkauf von 33.333 Tickets) zu kopieren - mangels Passagieren.

 

BA und AF stellen zudem ihr Flagschiff Concorde aus Kostengründen außer Dienst.

 

Die Aussichten in Europa erscheinen alles andere als positiv. Mit Asien ging der letzte günstige Markt durch SARS verloren. Es hat den Anschein als würden trotz günstiger Kerosinpreise die Airlines von ihren Fixkostenblöcken (Kapital und Arbeit) langsam stranguliert.

 

Airlines mit wenig Netzwerkreichweite oder kleinen O&D Märkten scheint es dabei interessanterweise nicht härter zu treffen, als die "Big Three". Nur das vielleicht die Dauer ihrer Überlebensfähigkeit geringer ist.

 

In der gegenwärtigen Situation räume ich weder AZ Chancen ein die geplante Kostenreduktion hinzubekommen noch der TAP sich zu konsolidieren.

 

Unklar scheinen mir auch die Optionen bei Finnair und LOT. CSA spricht von Expansion nur auf einzelnen Routen (z.B. London) von Malev weiß ich nichts. Olympic wird man wohl trotz fehlender Zukunft bis Olympia wohl durchschleppen.

 

Welche Optionen werden im Forum für die diversen Airlines gesehen?

 

Hoffe auf eine angeregte Diskussion!

Geschrieben

Wie schon mehrmals hier gesagt, rechne ich fest damit, dass EI von einem Tag auf den anderen am Boden steht. Dein posting bestätigt meine Meinung. Sehr stark in der Krise sehe ich auch BA. Die vielen Entlassungen sind bestimmt kein gutes Zeichen. AZ und TP sind für mich noch nicht am Ende, wahrscheinlich aber dem Untergang oder zumindest einer riesigen Redimensionierung geweiht, genauso wie LX, OA, SK, KL und LO.

LH sah ich bisher ein wenig besser im Rennen, doch mit den neusten News habe ich das Gefühl, dass es auch da noch heiss werden kann.

Momentan erscheinen mir einzig AF und IB einigermassen sicher zu fliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...