Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Zuschuss aufgeflogen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Oktober 2002 konnte man von Köln Hbf mit einem Bus nach Hahn fahren. Für diese 2 Stunden 15 Minuten wurden nur 5 Euro fällig, was eine Subventionierung durch Ryanair vermuten lässt.

Doch seit dem 30.3. kostet die gleiche Strecke nun plötzlich 15 Euro. Eine Preissteigerung um 150 Prozent!

Wer noch am gleichen Tag zurückfährt, zahlt Hin- und Zurück 18 Euro.

Weiß jemand, von wem diese Preissteigerung ausging? Von Ryanair, dem Busbetreiber oder hat ein Konkurrent auf Wettbewerbsverzerrung geklagt?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass das Busunternehmen selbst die Preissteigerung vorgenommen hat. Vor einigen Wochen habe ich dort mal wegen dem Sommerfahrplan angerufen. Es hiess, dass der 5 Euro-Tarif quasi ein Eröffnungsangebot gewesen sei, auf Dauer könnte man so etwas natürlich nicht halten.

Aber das Ryanair seine Finger im Spiel hatte, sollte man trotzdem nicht ganz ausschliessen.

Geschrieben

Von Mainz Hbf. fährt seit Sommer 2002 auch ein Bus nach HHN. Die Fahrt kostet 10 €/Person. Dieser Preis ist aber seit der Eröffnung genauso. Es gab also keine Preiserhöhung.

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich ging die Preiserhöhung tatsächlich von Bohr Reisen (dem Busunternehmen) aus, allerdings ist nicht auszuschließen, dass Ryanair die Fahrten im Vorhinein bezuschusst hatte, schließlich konnte man nur auf diese Art den Billigfliegern von Köln/Bonn das Wasser ein wenig abgraben und auch ein paar Passagiere aus NRW nach Hahn bringen. Aber seit dem 1.Mai gibt es ja einen Ryanair-Flughafen in NRW: Niederrhein! Und da ist es nicht mehr so wichtig, die Leute nach Hahn zu bringen.

Das sich 5 € pro Person nicht rechnen konnten, ist aber sicher. Ich habe diesen Bus zweimal im Februar genommen und er war nicht einmal zur Hälfte voll. Außerdem kostet ja der Flughafenbus von Köln Hbf nach Köln/Bonn schon 4,80 € (Einzelfahrt)...

Geschrieben

Kann schon verstehen, dass es sich nicht rechnet, für 5 Euro pro Nase ('Durchschnittsyield') mit einem fast leeren Bus durch die Gegend zu gondeln. Man konnte den niedrigen Preis aber aus Kundensucht als Entschädigung für die Gondelei durchs Land betrachten, aber das ist nun nicht mehr. Mal schauen, wie sich die Auslastung des Busshuttles entwickelt. Einige, die eine erneute Fahrt zum niedrigen Preis erwartet hatten, werden dann ihr blaues Wunder erleben...

Ich persönlich bin ohnehin nie gerne geflogen, um hinterher ein Kaugummi unterm Schuh zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-05-03 21:17 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...