interot Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 Moin zusammen! Brauche dringend Eure Hilfe! Habe nämlich folgende Frage: Ist es möglich, beispielsweise für Personenschützer (Bodyguards o.ä.), Waffen und/oder Munition mit an Bord eines Verkehrsflugzeugs zu nehmen? Mir ist klar, dass sie die Waffen wohl kaum bei sich tragen dürften, aber mir schwebt da sowas vor, dass Waffen beim PIC abgegeben werden müssen in solchen Fällen...ich meine das mal gehört zu haben... pls reply asap (wenns geht auch mit Quellenangaben) Danke Euch tausendmal!!!
flusifan Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 US Piloten haben seit neustem waffen bei sich quelle fast jede große zeitung und tv sender. am airport hat das Securuty personal auch waffen auf dem vorfeld. El Als check in wird auch mit Securuty personal beschützt, und auf dem vorfeld mit ''panzern''
NG-SNL7 Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 waffen müssen ungeladen im großgepäck verstaut werden! munition muss getrennt (im großgepäck) aufbewahrt werden. ausnahmen sind exekutivbeamten im dienst, etwa als "tiger" oder "inad", wobei die fluglinien hier natürlich im vorfeld bescheid wissen.
vova Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 Regelungen hierzu findest du in der JAR-OPS. Lese im Subpart B Paragraph 1.065 (Carriage of weapons of war and munitions of war) und Paragraph 1.070 (Carriage of sporting weapons and ammunition). Dies sind die Regelungen an die sich die Fluglinien vom Gesetzgeber her halten müssen. Aus der Praxis kann ich dir sagen, Bodygards müssen ihre Waffen normalerweise entladen und ohne Munition beim fliegenden Personal abgeben. Sie müssen abgegeben werden sobald diese Personen das Flugzeug betreten. Ihre Waffen bekommen sie dann vor dem Verlassen des Flugzeuges zurück. Hierbei handelt es sich bei den Airlines allerdings um Sonderregelungen. Flüge dieser Art müssen natürlich angemeldet werden und die Crew wird darüber im vorhinein informiert. Das Problem ist normalerweise, dass Leute wie wichtige Politiker auf Dienstreisen nicht anders das Flugzeug betreten. Wenn Politiker privat reisen gibt es hierfür keine Ausnahmeregelung. Dann müssen auch hier die Waffen in den Gepäckraum. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: vova am 2003-05-05 19:52 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: vova am 2003-05-06 09:20 ]
Zosel Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 Meistens ist es so, dass Bodyguards die Munition dem Cpt übergeben. Die Waffe selbst dürfen sie eigentlich behalten. Das heißt also, daß die sich bewaffnet im Abflugbereich frei bewegen dürfen? Sinnvoll wäre doch sicherlich, wenn die Munition am Check-In oder spätestens bei der Sicherheitskontrolle abgegeben werden muß und von denen an den Cpt übergeben wird. Wer garantiert, daß ein Bodyguard nicht ausrastet oder geplant irgendwas anstellt.
Dash8_400 Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 N'Abend! Aus der Praxis kann ich dir sagen, Bodygards müssen ihre Waffen normalerweise entladen und ohne Munition beim fliegenden Personal abgeben. Sie müssen abgegeben werden sobald diese Personen das Flugzeug betreten. Ihre Waffen bekommen sie dann vor dem Verlassen des Flugzeuges zurück. Wie alt ist deine Praxis? Da gabs letztes Jahr ein eindeutiges Schreiben vom LBA, daß das so nicht mehr zulässig ist und waffen nur noch außerhalb des Sicherheitsbereiches wieder zurückgegeben dürfen. Habe die Ehre, Dash8_400
interot Geschrieben 5. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2003 Dank Euch! Vor allem die Verweise auf die JAR OPS Kapitel haben mir sehr geholfen!
NG-SNL7 Geschrieben 5. Mai 2003 Melden Geschrieben 5. Mai 2003 ein bodygard darf tausend prozentig nicht mit einer waffe an bord, auch wenn er sie dem piloten abgibt... und auch nicht wenn er kevin costner heißt [ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2003-05-05 23:28 ]
vova Geschrieben 6. Mai 2003 Melden Geschrieben 6. Mai 2003 @Dash8-400 Wie die Situation in Deutschland ist - das kann ich nicht sagen - da ich dort keinen Einblick habe. Bei uns in Österreich ist es eben grundsätzlich verboten. Ich weiß nur dass die Bodygards unserer Regierung die Waffen erst im Flugzeug abgeben müssen. Wie auch in meinem oberen Posting: alle anderen Personen dürfen die Waffen nicht an Bord mitnehmen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.