Zum Inhalt springen
airliners.de

"Faszination Luftfahrt – Made in Hamburg"


Empfohlene Beiträge

"Faszination Luftfahrt – Made in Hamburg" - Ausstelung im Rathaus

 

„Faszination Luftfahrt – Made in Hamburg“

Ausstellung auf der Rathausdiele vom 6. Mai bis 2. Juni 2003

 

Was passiert hinter den Kulissen der Hamburger Luftfahrtindustrie? Seit wann, wo und wie werden Flugzeuge gebaut, wohin führen die technischen Entwicklungen in der Zukunft, welche beruflichen Perspektiven bietet die Luftfahrt – das sind nur einige der Themen, über die die Ausstellung „Faszination Luftfahrt – Made in Hamburg“ informiert. Beeindruckende Bilder vermitteln Hamburgern jeden Alters, Touristen sowie Schulklassen hier einen Einblick in die Vielfalt der Luftfahrtindustrie.

 

Hamburg ist das „Tor zur Welt“ – und das ist neben dem weltberühmten Hafen auch der Hamburger Luftfahrtindustrie zu verdanken. Die Metropolregion Hamburg zählt mit rund 30.000 Beschäftigten und einer Kompetenz, die sich auf alle Facetten des Flugzeugbaus, der Flugzeugüberholung und des Flughafenbetriebs erstreckt, zu den bedeutendsten Standorten der zivilen Luftfahrtindustrie weltweit. Renommierte Hochschulen und Institute sorgen für ein hohes wissenschaftlich-technologisches Niveau am Luftfahrtstandort Hamburg. Gleichzeitig leisten die Institute einen wichtigen Beitrag zur Qualifikation von Nachwuchskräften und bieten spezielle Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter der Luftfahrtunternehmen. Damit nicht genug ist die Hansestadt schon heute das bundesweit führende Ausbildungszentrum für luftfahrttechnische Berufe.

 

Termin: 6. Mai bis 2. Juni 2003

Rathausdiele, Rathaus Hamburg

Mo–Fr 9–19 Uhr, Sa+So 10–13.30 Uhr (Änderungen durch das Rathaus vorbehalten)

Eintritt: frei

 

Parallel zur Ausstellung werden Führungen bei Lufthansa Technik angeboten. Nähere Informationen und Anmeldung auf der Rathausdiele.

Über die Initiative Luftfahrtstandort Hamburg

Unter dem Namen Luftfahrtstandort Hamburg haben die Unternehmen der Hamburger Luftfahrtindustrie sowie Verbände, Institutionen, Behörden und Hochschulen eine gemeinsame Initiative gegründet. Airbus Deutschland, Lufthansa Technik, der Flughafen Hamburg, DGLR, Hanse Aerospace e.V., Hecas e.V., für die Bundesanstalt für Arbeit das Arbeitsamt Hamburg, die IG Metall Bezirk Küste, die Handelskammer Hamburg, NORDMETALL und die Freie und Hansestadt Hamburg bündeln darin ihre Aktivitäten zur Förderung des Luftfahrtstandortes Hamburg.

 

Gemeinsames Ziel ist es, Hamburg national und international als einen der weltweit führenden Standorte der zivilen Luftfahrtindustrie mit entsprechenden Perspektiven für Unternehmen und Arbeitskräfte zu repräsentieren. Die Hansestadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Kompetenzzentrum entwickelt, in dem alle Facetten rund um das System Flugzeug vorhanden und mehr als 30.000 Beschäftigte tätig sind. Diese Position soll nachhaltig gestärkt werden.

 

 

Mehr Informationen:

http://www.luftfahrtstandort-hamburg.de

http://www.hamburg-aviation.com

 

 

 

_________________

Gruß Chrischan!

Hamburg-Spotter

Meine Photos

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2003-05-07 18:25 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...