shamrock Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Geschrieben 13. Mai 2003 Hallo zusammen! Nach der "erfolgreichen" Beschriftung meines Fotoalbums, hab ich mir gedacht, einen kleinen Report über meine DUB-Spotterreise zu schreiben. Also fangen wir mal an. Los gings ganz früh morgens am 20.April. Dem verpassten Ostersonntag mit meiner Familie trauere ich trotzdem nicht besonders nach . Ich stieg also in den ICE "Jena" von Leipzig nach Frankfurt. Alles sehr angenehm, muß ich meine Meinung über die DB doch revidieren . In Franfurt Hbf. umgestiegen, kam dann schon der erste Höhepunkt: Mit stetiger Annäherung an den Flughafen Frankfurt merkt man doch wieder mal wie klein (vom Verkehr her ) der Heimatflughafen ist. Nach der Ankunft im wirklich schönen Bhf. von FRA gings gleich ins T2 zum Check-In. Da EI653 nur zu 30% voll war, konnte ich ein Platz in Reihe 4 ohne Mühe ergattern (das sind nämlich dort vorne Businessclasssitze, falls die mal besonders gut gebucht sein sollte). Im Wartebereich angekommen, schwebte auch schon EI652 aus Dublin kommend ein. Ein großartiges Gefühl, ich hatte es endlich geschafft und die 735 EI-CDF "St.Cronan/Cronan" sollte mich mit 10 Minuten Verspätung in mein persöhnliches Paradies bringen. Der Flug war fantastisch, mit nem herrlichen Blick aus 36000 Fuß auf AMS, das auf Grund der schwarz schimmernden Polderbaan leicht zu erkennen war. Die Flugbegleiter waren sehr nett anzuschauen und auch sonst sehr freundlich. Meiner Bitte nach dem Eintrag des Captains in meine Bordlogbuch wurde natürlich auch nachgekommen. Bei der Ankunft in DUB gabs erstmal ein Schock: Nichts wars mit Landerichtung 28, folglich hatte sich die Hoffnung auf die bekannten Landeshots dann mindestens für diesen Tag erledigt. Hatte mich dann doch mit 10er Take Off-shots zufrieden gegeben und gleich darauf folgte das erste Schmankerl:VS343! Nicht schlecht, für die ersten Minuten. Das Wetter war "konstant unstabil", doch geregnet hats trotzdem irgendwie nicht. Die Sonne war schon fast verschwunden, da hab ich noch mal ein Freudentänzchen aufgeführt: BRA Rotatur 733. HÄÄÄ? Wenn auch für Euro Atlantic Airways, wars anscheinenend doch auch ein Exot für die Iren: Es wurde geknipst und fleißig notiert. Danach ging ich Richtung Hotel, was ja auch noch gefunden werden mußte. Nächster Morgen: Immer noch 10 und fieser Nieselregen. Ich hätte heulen können! Über den Verkehr denk ich auch lieber nicht nach! Doch der dritte Tag: 28 und SONNENSCHEIN!!! Nicht zu fassen, ich habe tatsächlich die gesamte EI-Flotte in der Sonne erlegt! Dass am Nachmittag wieder 10 in Betrieb war, störte mich wenig: Sonne und sogar noch einen echt guten "10 Take Off und Landing-Hügel" gefunden. Jetzt ratterten die Filme nur so durch den Apparart. Mal FR Vodafon, Jaguar oder Kilkenny oder EI 333 oder irgendeine MD-80(fliegen in DUB noch relativ viele: LX, SK, OY, AZ, JK). Leider war dieser Tag viel zu schnell zu Ende. Aber ebenfalls der letzte Tag hatte Wind aus Ost und Sonnenschein! Und jetzt kam es nochmal richtig dick: Icelandair Holidays 752, Travel Service Espana 738, Yes TriStar 500 (einfach nur GEIL), SQ744F und dann wurde auf Piste 16 (2073m) getauscht. Ich glaube es wurde Trümmer auf 10/28 vermutet (hab ich über Scanner gehört). Also 16. Da war doch noch die SQ 744F. NEIN...-DOCH! 2073m für nen 747-Start. NIE. Spätestens als die Take Off Clearance kam, war mir wie RENNEN! Es war verdammt knapp, aber irgendwie hat sies doch geschafft und der Boden vibrierte. Das werde ich nie vergessen. Einfach unbeschreiblich! Dieser Start wurde von mir in 10 Bildern festgehalten.Doch dann kam bei mir Wehmut auf, denn die Abendsonne ging unter und ich machte mein letztes Foto. Am folgenden Donnerstag um 5.00 wurde ich durch meinen Wecker aus dem Spotterschlaf gerissen und es sollte mit EI650 schon zurück nach FRA gehen. Nochmal versuchte ich alle Eindrücke mitzunehmen und um 6.50 gings auch schon zur 735 EI-CDG "St.Moling/Moling". "QUER ÜBERS VORFELD"!ZU FUß! Jetzt wurde es Zeit zu handeln: Kleines Objektiv drauf und... klick, klick, klick,...! Besser kann keine Flughafenrundfahrt sein. Viel zu pünktlich startete "Molling" und trug mich in Reihe 4 zurück zu einem Tag FRA-Spotten, einem Tag DUS-Spotten und zu meiner Borussia gegen Leverkusen. Fazit: Viele schöne, aber zu kurze Tage. BTW: Zur Situation in DUB: gute Fotomöglichkeiten, da eine Ringstraße um den Flughafen führt, hier gibt es immer wieder Erdwälle die einen hervorragendenden Blick über den Zaun liefern-> KEINE Leiter für DUB nötig! fast immer 10/28 in Benutzung weil mit 2637m die längste Bahn -> kein Verkehr geht "durch die Lappen".sehr interessanter Verkehr, nur ein paar weitere Bsp: Skynet 734, Aviajet 763, Air Contractors Hercules, Air Wales ATR42, Euromanx B1900D, Sun Air J41, Skyways E145, Air Luxor A320, Continental 752, MYT 333, Indian A320 (G-TMDP) und natürlich die wunderschönen Shamrocks , insgesamt viel exotisches weil auch viele Airlines hier warten lassen (deshalb Z.B. VS und MYT). keinerlei Probleme mit Polizei oder Security, alle sehr nett. keine Aussichtsplattform (nur kleiner Teil der Ramp aus McDonald's zu sehen und da wird zumindest bei mir der Fotoapparat fettig ) So denn, ich hoffe ihr fandet es etwas interessant. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich! _________________ Eat. Sleep. Planespotting. [ Diese Nachricht wurde geändert von: shamrock am 2003-05-13 22:01 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.