LH1696 Geschrieben 7. April 2002 Melden Geschrieben 7. April 2002 Laut "Jetstream" übernimmt Swisswings "eine größere Anzahl" Saab 2000 von Swiss Air Lines / Crossair. Swisswings will mit den Maschinen die Flüge BRN-BSL, BRN-LUG und BRN-CDG von Swiss übernehmen (wird dann in Kooperation mit Swiss bedient) und zusätzliche Strecken von GVA und BRN eröffnen.
Gast Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Was macht Swiss Air Lines mit den Saab 340, die bei Crossair flogen. Laut swiss.com sind nur die Saab 2000 übernommen worden.
728JET Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Soweit mir bekannt nicht mehr aktuell das Gerücht. Werden keine S2000 übernommen. LX verkauft ihre S340 graduell oder gibt sie an Eurocross ab (inzwischen 3 Maschinen), ein anderer Kunde ist Carpatair. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Thomas_Jaeger Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Diese Pläne geisterten seit Monaten rum, die Saab 340 fliegen schon länger nicht mehr bei Crossair/Swiss, nur noch bei Crossair Europe. Die Übernahme von Saab 2000 durch Swisswings hat sich jetzt ja erübrigt. Drei Saab 340 fliegen momentan für Crossair Europe, eine ist bei Nordic Airlink, etwa vier Stück bei Moldavian Airlines und Carpatair und eine Maschine bei Aerolitoral (Mexiko). [ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-04-08 12:59 ]
Gast Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Kann mir mal jemand erklären, was CrossairEurope, Eurocross...(wenns noch mehr gibt) für Firmen sind?
Gast Swissfighter Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Eurocross ist keine Firma, sondern das Hubsystem der Crossair. Dieses Sytem gibt es immer noch und es wird am Flughafen Basel durchgeführt. Bei der alten Bemalung gab es noch Eurocross-Sonderbemalungen auf Saab-Flugzeugen. EuroCross Das Schnellumsteige-System im Herzen Europas Just the best jumps! Mitten im Herzen Europas liegt als Dreh- und Angelpunkt des Crossair Streckennetzes der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Mehrmals am Tag steuern die Flugzeuge der SWISS den EuroAirport an, um hier in kürzesten Abständen zu landen und wenig später auch wieder in alle Richtungen abzufliegen. So entstehen hervorragende Verbindungen - beinahe von überall nach überall. Die besten Sprünge eben, oder "... just the best jumps!". Informieren Sie sich über Ihre Verbindung von Ihrem Abflugsort direkt über den Online-Flugplan . Kurze Umsteigezeiten dank neuem Terminal Täglich sechs Anschlusswellen garantieren eine optimale Verbindung über den EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Dank dem neuen Finderdock bleiben die Umsteigewege trotz der Erweiterung des Terminals kurz. Der Zugang zu den Flugzeugen erfolgt entweder über eine der neuen Fluggastbrücken oder mit ein paar Schritten über das Vorfeld. Bustransfers sind nicht mehr nötig. Foto einer Eurocross-Maschine: http://www.airliners.net/open.file?id=189977 ---- Crossair Europe ist eine Tochtergesellschaft der Crossair und fliegt mit Saab 340. Die Airline wird auf European Continental Airways umgetauft. Mit der dritten Saab 340 HB-AKM will man im Auftrag von Swiss, Köln und Bern bedienen. _________________ MfG Swissfighter [ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissfighter am 2002-04-08 13:22 ]
Gast Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Ist EuroCross in dem Fall einfach Crossairflugzeuge mit anderer Bemahlung? Haben die auch in Zukunft die EuroCross-Bemahlung? Was bringt die Tochtergesellschaft CrossairEurope? Warum kann SWISS nicht einfach diese Flugzeuge und die Flüge übernehmen? Hat das irgendwelche wirtschaftliche Gründe? _________________ SR102 http://www.ivan-coray.ch.vu [ Diese Nachricht wurde geändert von: SR102 am 2002-04-08 15:12 ]
Gast Swissfighter Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Nicht ganz! Die Eurocross-Flugzeuge werden nicht bleiben. Ich glaube es gibt sie schon gar nicht mehr. Swiss betreibt in der Schweiz zwei Hubs, den Eurocross und den in Zürich. Eurocross ist das System, welches gute Verbindungen in Basel gewährleistet.
Thomas_Jaeger Geschrieben 8. April 2002 Melden Geschrieben 8. April 2002 Das hat wirtschaftliche und rechtliche Gründe, Crossair Europe/European Continental Airways (so hiess sie im Übrigen schon immer) ist eine französische Airline, die Angestellten sind denn auch grösstenteils Franzosen und mit französischen Veträgen angestellt -> tiefere Löhne. Zudem flog/fliegt Crossair Europe von Basel nach Marseille, bis heute haben die Franzosen der Swiss für diese Strecke keine Genehmigung erteilt. Dieses Problem löst sich jetzt jedoch mit dem Inkrafttreten der bilateralen Luftverkehrsabkommen CH-EU von selbst. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Crossair Europe auch die Saab 2000 übernehmen wird um weiter Kosten zu sparen.
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