DDR-STN Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 Einen schönen Sonntagabend wünsche ich allen! Ich habe heute zwei Wochen Lanzarote für Juni gebucht. Brauche nun dringend jede Menge Spottertipps für Arrecife (Positionen, Traffic, Sicherheitslage etc.). Wer von Euch kann helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar... Danke und ciao
Gast Thomas Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 Freu dich - dies ist einer der besten Plätze um zu spotten!!! Traffic hast du am späten Vormittag ab ca. 9.30 - 11.30 und nachmittags ab ca. 16.30. Dazwischen ist mehr oder weniger tote Hose. Höchstens ein paar Binter Canarias ATR's und einige Spanair MD's. Aus südlicher Richtung kommst du bis auf 20-30m direkt an die Piste ran. Die Flieger schweben direkt nur wenige Meter über einen hinweg. Pass nur auf wenn ein A330 oder ähnliches kommt - da kommt ordentlich Sand geflogen.... Wenn Du von Süden auf die Landebahn schaust, hat es rechts einen abgesägten Holzpfosten auf dem man einen guten Überblick hat. Du kannst auch am Strand der Landebahn entlanglaufen. Ist teilweise aber FKK-Gebiet Sicherheitsprobleme gibt es überhaupt keine, du wirst da auch immer andere Spotter antreffen. Der Flughafenzaun ist extra Spotterfreundlich gestaltet. Am besten fährst du mit dem Mietwagen, wenn du von Puerto del Carmen herkommst, am Hotel Los Jameos Playa vorbei und biegst kurz vor dem Flughafen rechts Richtung Strand ab und stellst dort dein Auto hin (neben Hotel Beatriz Playa). Nun läufst du den Strand entlang Richtung Flugplatz (sind nur wenige 100m). Ist wirklich nicht zu verfehlen. Es gibt sonst auch noch einen "Feldweg" der direkt zum Flughafenzaun führt.
DDR-STN Geschrieben 19. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2003 @Thomas Danke erstmal für die kurze Beschreibung. Schön zu hören, dass man nicht gleich verjagt wird, wenn man sich einem "sensiblen Bereich" nähert. Nun muss ich nur noch die Family von einem Besuch dort überzeugen. Wann warst Du das letzte Mal dort, wenn ich fragen darf? Was gibt's an Widebodies? Und wie ist die Hauptanflugrichtung?
Petra Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Geschrieben 19. Mai 2003 @DDR-STN: Was gibt's an Widebodies? Und wie ist die Hauptanflugrichtung? LTU, Monarch Airlines, Premiair A330 My travel DC10-10 Monarch A300 Britannia B767-200 und -300 War auch schon einmal eine B747-300 Corsair dar.Das ist aber wirklich eine seltene Rarität. Hauptanflug ist meistens über das Meer, so dass die Jets Dir direkt über den Kopf donnern(http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?85268) Ich kann dem bisher Gesagten nur zustimmen: Zum Spotten ist ACE ein Traum! Habe meinen einwöchigen Urlaub nur am Flughafen verbracht.
spotter3 Geschrieben 19. Mai 2003 Melden Geschrieben 19. Mai 2003 Also ich habe schon bei den Binter ATRs ein komisches Gefühl bekommen zumal Schilder angebracht wurden, die vor heißem Kerosin warnen. Ist aber ein irre gei***(darf man das schreiben???) Gefühl. Letztes Jahr habe ich sogar eine B747-200 von Aerolineas Argentinas (LV-MLP) gesehen. Die hat den ganzen Sand aufgewühlt weil die Startbahn nicht bis an die äußersten Triebwerke ging. Der Airport hat mir freundlicherweise den Sommerflugplan schon mal zugeschickt (als Bilddateien) wer ihn haben möchte muss mir mal seine E-Mail Add. geben. Den besten Guide gibt es auf http://www.spotter-cgn.de Die Anreise ist übrigens auch mit dem Bus kein Problem, der fährt ständig und nimmt für eine Fahrt Puerto del Carmen-Matagorda etwa 70 Cent. Dort einfach zum Strand und dann wieder Richtung Airport. Ich werde Ende Juli dort sein. Sonst noch wer?????? P.S.: Wenn die Guardia Civil kam, dann nur um sich am Strand umzusehen oder sich selbst die Flieger anzuschauen - also NULL PROBLEMO wenn man sich angemessen verhält Auf jeden Fall ist am Flughafen Spaß garantiert _________________ Hip teens don't wear blue jeans [ Diese Nachricht wurde geändert von: spotter3 am 2003-05-19 15:46 ]
Gast Thomas Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 @DDR-STN Ich war das letzte mal im Oktober 2002 dort, vielleicht nächsten Herbst wieder (finde Lanzarote eine der besten Kanarischen Inseln). Wenn du noch Tipps für den Urlaub auf Lanzarote braucht schreib mir ne PN. Widebodys gibt es eher selten, die zu erwartenden Typen sind ja schon aufgezählt worden. Ich habe hauptsächlich LTU A330 und Britannia 767 gesehen. Die besten Tage dürften Freitag und Samstag sein (das kann ja auch je nach Saison ändern - vielleicht hat da jemand bessere Infos).
DDR-STN Geschrieben 20. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2003 @Thomas Also laut dem Plan, den mir Spotter3 zugesandt hat, ist der Donnerstag der verkehrsreichste Tag der Woche. Ich habe mal gezählt und bin auf sage und schreibe rund 100 Landungen gekommen. Nicht schlecht für einen Airport dieser Größe. Davon sind etwa zwei Drittel Flüge aus UK. Aber auch eine Martinair MD11 ist angekündigt. Ansonsten viele B752 und B73x und Airbus(se) natürlich. Ciao
Schoba Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Hallo War Ende März noch zum Spotten da(Hotel Beatriz). Die Anflüge kamen von beiden Seiten. Ich hatte den Eindruck, dass der Wind da keine Rolle gespielt hat. Mal kamen die Maschinen mit dem Wind mal gegen ihn. Ist wahrscheinlich wegen dem noch relativ bescheidenen Verkehr machbar. Am häufigsten zu sehen waren Britannia(B767,B757), Thomas Cook(B757,A320), Air 2000(A320,B757) und Monarch(A300,A321,A320,B757). Nicht zu vergessen sind natürlich Futura, Spanair, Ibera und die ganzen ATR 72 vin Binter Canarias. Widebodies wie schon gesagt eher rar. Di., Sa. und So. waren hauptsächlich AB,HF,DE und auch LT da. Gruß
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.