Alex330 Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Quelle: http://www.adv-net.org Verkehrsergebnisse dt. Verkehrsflughäfen, Auszug. April 03 Berlin gesamt 1.026.341 6,6 - Tegel 889.369 11,2 - Tempelhof 41.411 -15,9 - Schönefeld 95.561 -16,2 Bremen 132.617 -8,0 Dortmund 79.818 3,6 Dresden 112.632 -4,0 Düsseldorf 1.081.513 -7,2 Erfurt 26.966 -9,1 Frankfurt 3.710.514 -5,2 Hamburg 741.166 -0,4 Hannover 412.536 3,9 Köln/Bonn 618.849 56,8 Leipzig/Halle 126.505 -7,1 München 1.930.576 2,0 Münster/Osn. 121.676 10,8 Nürnberg 270.514 4,1 Saarbrücken 33.517 -2,6 Stuttgart 542.421 -0,5 Gesamt 10.968.161 0,4 Jan-Apr. 03 Berlin gesamt 3.850.275 11,3 - Tegel 3.317.150 17,1 - Tempelhof 162.554 -20,3 - Schönefeld 370.571 -12,4 Bremen 492.731 -1,3 Dortmund 280.119 10,1 Dresden 420.905 7,0 Düsseldorf 3.979.271 -1,1 Erfurt 99.254 5,7 Frankfurt 14.276.647 -1,1 Hamburg 2.846.057 8,0 Hannover 1.353.908 0,6 Köln/Bonn 2.154.387 52,0 Leipzig/Halle 452.342 -3,0 München 7.413.381 8,5 Münster/Osn. 383.413 12,4 Nürnberg 1.043.715 4,1 Saarbrücken 100.025 -2,2 Stuttgart 1.998.115 5,2 Gesamt 41.144.545 5,0 Gruß Alex _________________ "in dreams begin responsibilities" [ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2003-05-20 16:36 ]
AvroRJX Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Abgesehen von CGN fallen auch Dortmund, Münster und Tegel deutlich auf (gerade auch für das Quartal). Hier haben wir wohl einen deutlichen LoCo Effekt. Interessant finde ich die +8% in HAM. Ist das alles AB oder gibt es da noch andere Faktoren? NUE hat +4,1, was wohl AB ist? Da HAM ind der Raum STR durchaus vergleichbar sind könnten die +8% - wenn nur auf LoCo zurückzuführen - ein interessantes Signal für Neuansiedlungen sein. Heulen muß ich - wie sich das Forum denken kann - wieder bei den THF-Zahlen Dennoch bleibe ich dabei, daß dort erhebliche Chancen liegen!!!
munich Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Sind schon geile Zuwachsraten, die Köln vorlegt. Hab eben die Apr.-Zahl von HKG u. BKK gesehen: Bangkok / 1.780.897 / -35,19% Hongkong / 909.000 / -68.9% Leider gibts keine Zahlen im Netz von PEK und PVG. Wäre interessant, wie es dort aussieht. Am Airport in MUC hat mir heute jemand erzählt, dass im A340 der MU beim letzten Flug 8 Paxe zugestiegen sind. Und als Nachschlag noch ZRH Apr. 03 / 1.317.533 / -10,8% Jan-Apr. 03 / 5.111.378 / -3,5% und VIE Apr. 03 / 940.483 / -1,1% Jan-Apr. 03 / 3.460.721 / +4,7% [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-05-21 10:39 ]
LEJpzig Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 LEJ hat (von SXF und THF abgesehen) immer noch das größte Minus, auch wenns nur ca. 3% sind! Selbst DRS hat ein Plus von 7%. Woran liegt das?
ATmstein Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Von den LCCs können die 8% in HAM nicht kommen, denn STN lief nicht berauschend und die wirkliche AB Offensive mit ZRH, CIA und BGY ging ja erst am 1. Mai los. Bis März gab es in HAM nichts auffälliges ausser verstärktem Türkeicharter von Januar bis März. Erbärmlich sind schon fast die Zahlen von HAJ zu bezeichnen. Trotz neuer Basis von HLX gerade mal 4%! Da läuft es echt nicht rund.
munich Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 @ ATmstein Ich bin auch der Meinung, dass die +8% in HAM nichts mit den LCC's zu tun haben. So wie ich es sehe, wurde im Zeitraum Jan. - Apr. 2003 von den meisten Airports nur die negativen Ergebnisse des Vorjahres z. Teil ausgeglichen, d.h. es sind eigentlich nur in etwa die Verkehrszahlen von 2001 erreicht worden. Damit dürfte es mit Ausnahme von CGN u. TXL allerdings spätestens ab Mai 2003 auf Grund von SARS vorbei sein. Hier mal der Vergleich der Zeiträume Jan.- Apr. 2002 zu 2003 Airport/Change 2002/Change 2003(je Jan.-Apr.) Berlin gesamt / -10,5% / +11,3% - Tegel / -9,2% / +17,1% - Tempelhof / -16,4% / -20,3% - Schönefeld / -16,1% / -12,4% Bremen / -11,1% / -1,3% Dortmund / -10,7% / +10,1% Dresden / -16,0% / +7,0% Düsseldorf / -9,5% / -1,1% Erfurt / -13,3% / +5,7% Frankfurt / -5,0% / -1,1% Hamburg / -11,6% / +8,0% Hannover / -13,4% / +0,6% Köln/Bonn / -15,5% / +52,0% Leipzig/Halle / -15,5% / -3,0% München / -7,9% / +8,5% Münster/Osn / -22,1% / +12,4% Nürnberg / -1,4% / +4,1% Saarbrücken / -11,3% / -2,2% Stuttgart -12,4% / +5,2% [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-05-20 21:26 ]
munich Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Und zum Schluss:Na, dann machen wir doch mal ein Ranking um die DUS-Fraktion etwas zu ärgern! I. Zuwachsraten im Apr. 2003 1. Köln/Bonn +56,8% 2. Berlin-Tegel +11,2% 3. Münster/Osn. +10,8% 4. Nürnberg +4,1% 5. Hannover +3,9% 6. Dortmund +3,6% 7. München +2,0% ----------------------- ab jetzt wirds pfui! 8. Hamburg -0,4% 9. Stuttgart -0,5% 10.Saarbrücken -2,6% 11.Dresden -4,0% 12.Frankfurt -5,2% 13.Leipzig/Halle -7,1% 14.Düsseldorf -7,2% 15.Bremen -8,0% 16.Erfurt -9,1% 17.Berlin-Tempelhof -15,9% 18.Berlin-Schönefeld -16,2% II. Zuwachsraten Jan - Apr. 2003 1. Köln/Bonn +52,0% 2. Berlin-Tegel +17,1% 3. Münster/Osn. +12,4% 4. Dortmund +10,1% 5. München +8,5% 6. Hamburg +8,0% 7. Dresden +7,0% 8. Erfurt +5,7% 9. Stuttgart +5,2% 10.Nürnberg +4,1% 11.Hannover +0,6% ----------------------- jetzt wirds wieder pfui! 12.Frankfurt -1,1% 12.Düsseldorf -1,1% 14.Bremen -1,3% 15.Saarbrücken -2,2% 16.Leipzig/Halle -3,0% 17.Berlin-Schönefeld -12,4% 18.Berlin-Tempelhof -20,3 [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-05-20 23:03 ]
karstenf Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Was ist mit Hahn? Da könnte man doch schön den Einbruch bei FR sehen...
munich Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Geschrieben 21. Mai 2003 Die HHN-Ergebnisse gibt es leider nur 1/2-jährlich, da er nach wie vor als Regionalflughafen bei ADV geführt wird. Schätze mal, das liegt an der Mitgliedschaft von HHN bei ADV. Als Regioairport ist wahrscheinlich die Mitgliedschaft billiger. Der Airport selbst meldete jedoch im 1. Quart. 2003 einen Passagieranstieg von +138% zum Vergleichszeitraum im Vorjahr (464.257 PAXE im Zeitraum Jan - Mrz. 2003)und würde somit im Ranking von Platz. 15 auf 10 vorrücken. Dass der Einbruch von HHN im Apr. 03 recht weltbewegend ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die LCC's von SARS bei weitem nicht so betroffen werden, wie Gesellschaften, die im Interkontverkehr tätig sind. [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-05-21 06:52 ]
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