Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: TXL-MUC-ORD-FRA-TXL mit LH / C-Class

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seid einigen Tagen wieder in Berlin und wollte Euch mit meinen Tripreport "beglücken":

Flug:

Berlin-München-Chicago-Frankfurt-Berlin

Airline:

Lufthansa

Preis:

425 Euro

Klasse:

Business (durch Upgrade mit Meilen)

09. Mai 2003

LH 970 / Airbus A 320-200

Departure: 09h05 (tatsächlich 09h10)

Arrival: 10h10 (tatsächlich 10h05)

Sitzplatz: 4C

Auslastung: Economy 75 %, Business 50 %

Der Auftakt zu meiner Reise nach Chicago bestand im Besuch der LH-Lounge in Berlin, um endlich mal den Gratis-Internetzugang via WirelessLAN zu testen. Funktioniert einwandfrei und verkürzt die Wartezeit enorm. Allerdings wird es ab Ende Mai dann Geld kosten, Lufthansa bietet diesen Service in Verbindung mit Vvodafone an.

Das Boarding begann um 08h45 und da die Maschine nicht vollständig ausgebucht war, waren wir auch recht schnell "ready for pushback". Startbahn war 26L und nach einer frühen Linkskurve waren wir recht schnell in den tiefen Wolken verschwunden. Bis München änderte sich daran auch nicht mehr viel, denn das Wetter schien fast überall in Deutschland an diese Tag schlecht gewesen zu sein. Erst kurz vor der Landung konnte man wieder etwas erkennen.

Der Service an Bord war wie auf allen LH-Flügen innerdeutsch schnell und ausreichend, es gab ein Baguette (endlich mal ein frisches und nicht so hartes wie sonst immer) und dazu Kaffee und Orangensaft.

Ankuft in MUC war auf der 26R, dann ging es zum Arrivalgate A1, wo wir um 10h05 ankamen.

09. Mai 2003

LH 434 / Airbus A 340-400

Departure: 11h15 (tatsächlich 11h30)

Arrival: 14h00 (tatsächlich 13h45)

Sitzplatz: 3H

Auslastung: Economy 90 %, Business 80 %, First 80 %

Durch mein Meilenupgrade kam ich in den Genuss, in der Businessclass nach Chicago zu fliegen. Die Begrüssung an Bord war sehr angenehm, mein Sitz war in der ersten Reihe hinter der First und hatte dadurch zusätzliche Beinfreiheit, da sich vor mir kein weiterer Sitz befand.

Vor dem Start gab es Orangensaft oder Champagner zur Auswahl, ich entschied mich auf Grund der Uhrzeit aber für den Saft :o)

Mit einer viertel Stunde Verspätung ging es zum Take-Off zur 26R, auf der wir zuvor aus Berlin kommend schon gelanden waren.

Wie ja sicher vielen bekannt ist (und auch schon oft im Forum diskutiert wurde), hat der A340 nicht gerade die beste Steigrate und so dauerte der Steigflug auch relativ lang. Das Routing an diesem Tag war lt. Pilot von München über London, Dublin, Rejkjavik, die Südspitze Grönlands, Neufundland, Montreal und die Great Lakes nach Chicago.

Kurz nach dem Start gab es den ersten Getränkeservice und es wurde das Menü für den heutigen Tag ausgeteilt. Ich entschied mich für Meeresfrüchtesalat als Vorspeise und Honig-Pfeffer-Putenbrust als Hauptgericht. Danach gab es noch einen Käseteller sowie zum Dessert eine Auswahl an süssen Speisen. Da die Entscheidung so schwer viel, bat ich einfach darum, alle drei Süsspeisen "probieren" zu dürfen :o)

Der Flug war dann recht ruhig, es gab kaum Turbulenzen. Der Blick auf Island und Grönlöand war phantastisch, jeder der schon mal in die USA geflogen ist, wird das bestätigen können !!

Nachdem ich ein paar Filme geschaut hatte und etwas geschlafen hatte, gab es ca. 1 h vor Landung nochmal ein Abendessen (nach dt. Zeit).

Die Ankunft in ORD war dann phantastisch, ein toller Blick auf die Stadt und jede Menge Traffic am Flughafen. ORD ist für jeden Spotter ein Traum !

Die Einreise ging schnell und problemlos und dann konnte mein Urlaub beginnen.

Für das folgende Wochenende war ein Trip nach New York geplant, einen Tripreport hiervon habe ich schon gepostet.

18. Mai 2003

LH 433 / Airbus A 340-400

Departure: 22h00 (tatsächlich 22h20)

Arrival: 13h25(tatsächlich 13h25)

Sitzplatz: 4H

Auslastung: Economy 100 %, Business 100 %, keine First-Class auf diesem Flug

Mein Rückflug verliess Chicago relativ spät, wodurch ich hoffen konnte, relativ schnell schlafen zu können um den Jetlag zu umgehen.

An Bord wurde nach dem Start dann wieder das Menü verteilt, ich entschied mich diesmal für Roastbeef mit Spargel als Vorspeise und für Entenbrust als Hauptgericht. Als Nachtisch hatte ich mich für Kirschkuchen mit frischen Früchten entschieden.

Nach dem Essen wurde die Kabine sofort angedunkelt, um den Passagieren auf diesem komplett ausgebuchten Flug ein bisschen Schlaf zu ermöglichen.

Aber da ich noch nicht wirklich müde war, entschied ich mich dafür, zunächst noch einen Film zu schauen. Durch die PTV`s kann man sich seinen Lieblingsfilm heraussuchen. Ich entschied mich für "Trapped" und versuchte danach, ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Aber jedesmal, wenn ich gerade eingeschlafen war, flogen wir wieder mal für ein paar Minuten durch Turbulenzen, so dass ich wieder wach war.

Dieses Spielchen ging noch ein paar Stunden so weiter und so musste ich mit 1 h Schlaf auskommen....*grml*

Nachdem es dann ein sehr leckeres und leichtes Frühstück gab, waren wir auch schon im Anflug auf FRA.

Das Routing dieses Fluges hatte uns weiter südlich an Grönland und Island vorbei direkt nach Dublin geführt, von da ging es über Manchaster und Amsterdam nach Köln und dann in den Approach nach FRA.

Die Ankuft in FRA war fast pünktlich, so dass ich genug Zeit zum Umsteigen hatte. Da wir an den B-Gates ankamen, hatte ich auch noch eine Weile zu laufen, um zu meinem Flug nach TXL zu gelangen, welcher ab Gate A15 ging.

19. Mai 2003

LH 1722 / Airbus A 320-200

Departure: 14h20 (tatsächlich 14h15)

Arrival: 15h25 (tatsächlich 15h10)

Sitzplatz: 6C

Auslastung: Economy 70 %, Business 80 %

Dadurch dass ich auf dem Flug von ORD nach FRA kaum geschlafen hatte, war ich so müde, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Take-Off komplett verschlafen hatte. Kurz nach dem Pushback war ich eingeschlafen und wurde erst kurz vor der Landung in TXL wieder wach. Von daher muss an dieser Stelle eine ausführlichere Beschreibung leider entfallen icon_smile.gif

Viele Grüsse,

Guido

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2003-09-20 15:05 ]

Geschrieben

Danke für den Trip-Report.

Ist der A340 das Standardgerät auf dieser Strecke oder wurde ehemals mit B747 geflogen?

Eine so hohe Auslastung ist derzeit doch eher außergewöhnlich.

Geschrieben

Die Auslastung ist in der Tat aussergewöhnlich hoch für die Strecke.....aber ich hab eine F/A gefragt und sie sagte, dass sei auf ORD-FRA in letzter Zeit oftmals so.

Ob zuvor mit 747 geflogen wurde, kann ich allerdings nicht beantworten...

Geschrieben

apropos steigleistung a340

ich bin vor zwei wochen ord - cph mit sas a340 geflogen. auslastung 100%. erstmal mußte vor dem start noch fracht ausgeladen werden, da wir zu schwer waren. als es dann endlich los ging, habe ich gedacht, wir würden nie hoch kommen. einen so langen take off hatte ich noch nie erlebt und so richtig höhe wollte der flieger auch nicht gewinnen. echt ein komisches gefühl.

ansonsten muß ich sas ein großes lob aussprechen. perfekter service, sehr nette flugbegleiter und ein klasse flieger. da stimmte einfach alles. rundum ein perfekter flug.

p.s. was ist ein airbus a340-400?

capsuel

//// U N I T E D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: capsuel am 2003-05-21 22:17 ]

Geschrieben

@ Zosel, TXLGuido

Nach Chicago fliegen sowohl A340-300 als auch B747-400:

1x täglich München-Chicago mit A340-300 (LH 434/435)

1x täglich Frankfurt-Chicago mit A340-300 (LH 432/433)

1x täglich Frankfurt-Chicago mit B747-400 (LH 430/431)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABVF am 2003-05-22 13:01 ]

Geschrieben
Auslastung: Economy 100 %, Business 100 %, keine First-Class auf diesem Flug

Wenn ich mich recht entsinne ist das der Testflug für die neue Business-Class der LH...hast DU mal einen Blick auf die Sitze der ersten beiden Reihen werfen können????

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Nein,

auf diesem Flug gab es die neuen Sitze nicht, ich hatte mich extra danach erkundigt und wollte so einen Sitz haben.

Aber auf unserem Flug gab es "nur" eine First-Class, die als Businessclass genutzt wurde. Die Paxe, die in der Reihen 1 und 2 sitzen durften, hatten somit echt Glpck gehabt - leider habe ich nicht dazu gezählt.

Der Grund dafür war ein Aircraft-Change, ansonsten hätte es auf diesem Flug tatsächlich die neuen Businessclass-Sitze gegeben.

Geschrieben

Ich bin Ende März mit OS von IAD nach VIE mit einem Airbus A330-200 geflogen. Die Auslastung betrug sagenhafte 100%.

Anscheinend dürften die USA-Flüge generell nicht so schlecht ausgelastet sein wie vermutet.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bin Di mit dem LH319er aus Newark zurück nach DUS und auch hier war die Auslastung bei über 90%.

Auch auf dem Hinflug (Virgin Upper Class via LHR) war der Vogel in der Eco und Eco Plus granatenvoll und in der UC waren noch 3 oder 4 Plätze frei. (Habe sowieso einen größeren Teil des Fluges mit zwei Tommies an der Bar gestanden... icon_smile.gif)

USA ist offensichtlich also wieder in!

Geschrieben

Tach Post.

Also ich bin irgendwann anfang Juni auch ORD-Fra geflogen. Der Vogel war auch bis zum Anschlag voll. Das Gleiche galt für den Hinflug nach Denver. Auf nachfragen wurde mir gesagt das die USA flüge immer gut gebucht sind. Auch während solcher Zeiten....

Achja die Steigrate in ORD war auch erbärmlich. Der Renter der neben mir saß, wurde schon etwas nervös..aber ich konnte ich beruhigen icon_wink.gif...achja der nette Herr meinte er wäre erst einmal aus den USA ausgereist und das war als er im Korea Krieg war...harte Sache..das nur mal so am Rande

Mit Zivi Grüssen Der Jan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...