Zum Inhalt springen
airliners.de

Mini-Tripreport TXL-VIE-TXL mit AirBerlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hin:

Dientag 20.05.03, 14:55-15:55 TXL-VIE AirBerlin AB 8752

Boeing 737-400, D-ABAI

Auslastung ca. 80 Prozent

Die Maschine kam 15 Min. verspätet aus ZHR an. Berlin-Tegel Gate 1. Da sich das Bodenpersonal von GlobeGround irrsinnig lange Zeit ließ konnte das Boarden lange nicht beginnen - es kam ewig niemand, um Bordkarten "einzusammeln", obwohl die Maschine längst zum Einsteigen bereit war. Durch die Verzögerungen wurde der slot verpasst, Start letztendlich mit 30 Min Verspätung.

Die Maschine (D-ABAI) war nicht mehr fabrikneu, Stoffsitzbezüge schon ein wenig abgeschabt, insbesondere Armlehnen. Insgesamt aber gepflegt und sauber. Von außen fiel auf, daß man ausgewechselte Bauteile (hier die "Nase") nicht nachlackiert hatte.

Sehr guter Service für einen Billigflieger: Es gab ein "Sandwich" (= ein etwas pappiges Brötchen mit Salami oder Käse) und nicht-alkoholische Getränke. Bier (2 Euro) oder Wein (3 Euro) hätte man zu zivilen Preisen kaufen können.

Für einen stinknormalen Dienstag fand ich den Flug erstaunlich gut ausgelastet, auffällig viele ältere Leute. Flug wurde am Tag zuvor im Internet bei airberlin.de noch für 129 Euro angeboten.

In VIE Außenposition mit Bustransfer.

Zurück:

Sonntag, 25.05.03, 21:25-22:45 VIE-TXL AirBerlin AB 8753

Boeing 737-400, D-ABAI

Auslastung 81 Prozent (136 Paxe/167 Plätze, hab beim Boarden die Anzeige gesehen)

Halbe Stunde Verzögerung beim Einsteigen wg. "technischer Probleme". Später wurde angesagt, eine Steckverbindung der Triebwerks-Temperaturkontrolle sei defekt gewesen und hätte ausgetauscht werden müssen). In VIE Aussenposition mit Bustransfer.

Gleiche Maschine wie beim Hinflug, Service ebenso gut. Durchweg jüngeres Urlauberpublikum und Besucher des Wien-Marathon am gleichen Tag. Einen Tag vorher wurde der Flug im Internet für 79 Euro angeboten. Verspätung bei der Landung in TXL nur noch 10 Min. Gate 5, Fingerposition. Es gab etwas Chaos am Gepäckband, weil kurz danach eine AirBerlin-Maschine aus Malaga gelandet war, die über dasselbe Band abgefertigt wurde.

Insgesamt:

War meine billigste Flugreise bisher (68 Euro hin und zurück inkl. aller Gebühren, gebucht am 8.1.03). Leider immer etwas verspätet (auch an den Tagen dazwischen, an denen ich Leute von diesem Flug in VIE abgeholt habe). Zwischen Berlin und Wien eine sensationelle Verbesserung des Angebotes. Ich kann den CityShuttle von AB nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

A.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...