Zum Inhalt springen
airliners.de

CGN: Neue Website

akayama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Flughafen Köln Bonn hat heute seine neue Website freigeschaltet. Ist mal etwas ganz anderes ... Aber im Bezug auf die Usability recht fraglich. Viel Spass mit reichlich Farbe und Piktogramme

http://www.koeln-bonn-airport.de/

EDIT: Die online Parkplatzbelegung ist fancy icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-05-27 13:31 ]

Geschrieben

Zumindest sehr interessant und markant, die neue Webseite. In Teilbereichen sicher noch verbesserungswürdig, dennoch finde ich sie insgesamt gelungen. Auf der STartseite findet man alles Wichtige schnell. Allerdings ist das Design schon sehr auf Touristische Gäste ausgelegt. Ob's bei Geschäftsreisenden einen Hurraschrei geben wird?

Übrigens ist die neue Webseite ein Teil des insgesamt neu ausgelegten Unternehmensdesigns und Unternehmensprofils. Beides wird gerade in CGN vorgestellt. Die Motive und Farben sollen nach und nach den ganzen Flughafen schmücken, man will sich verstärkt dem Service am Flughafen widmen.

Und auch wenn's schon im LCC-Forum gesagt wurde, hier findet sich ein Bild mit dem germanwings-Logojet für CGN:

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?104799

Gruß

Alex

Geschrieben

Genial. Mir ist im Moment nichts Vergleichbares präsent. Versuche über Riesenpiktogramme zu arbeiten gab es ja schon öfters im Web - aber hier ist es wirklich gut umgesetzt; jedenfalls so umgesetzt, daß es wohl dauerhaft genutzt werden kann. Viele "revolutionäre" Designs werden ja oft wieder schnell im Web umgestellt oder angepaßt.

Da die Website ja auf der neuen CI/CD basiert, bin ich mal gespannt, wie die Terminals aussehen werden, wenn ich jetzt wieder nach Berlin fliege.......

Geschrieben

Die Positionierung als LowCost Hub spiegelt sich klar in der CI wieder. Allerdings fehlen noch die anderen Sprachversionen. Eine Airport Website mit exklusivem deutschen Content ist nicht akzeptabel für einen internationalen Flughafen.

Die Usability ist sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders gut gefallen mir die Layereffekte. Allerdings scheint die Seite noch einige Bugs zu haben. Auch die SITA-Domain cgn.aero ist noch nicht connected. Aber diesbezüglich haben noch viele Flughäfen Nachholbedarf. Schade das das geniale Kommunikationskonzept mit den .aero Domains erst von wenigen Leistungsträger umgesetzt wurde. Zusätzliche informationen bietet http://www.information.aero/activenames.php

Die Übersichtspläne sind sehr gut - interaktiv sowie auch als .pdf File erhältlich.

Ich sehe nur gewisse Widersprüche zwischen der "hippen" CI und dem alten Betonbunker Terminal 1.

Mir fehlt ein wenig der Bezug zur Region Köln. Ein Dom-Piktogramm wäre doch eine nette Sache und hätte den erwünschten Wiedererkennungswert. Man kann nur hoffen das die Flughafengesellschaft nicht zuviel an den Star Grafiker Ruedi Baur gezahlt hat.

akayama

P.S. Ruedi - was für ein Name?

P.P.S Es geschehen noch Zeichen und Wunder - der spanische Flughafenbetrieber Aena hat einen neuen Webauftritt http://www.aena.aero

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-05-27 15:45 ]

Geschrieben

mir ist gerade noch bei Aufruf der "Flüge heute" aufgefallen,

- dass man bei click auf die einzelnen Flugnummern den tatsächlichen Flugzeugtyp angezeigt bekommt.

- Anstatt X3 wird HLX3 geschrieben.

- 4U aus BCN hat 65min delay*

- X3 aus VLC hat 75min delay*

*hat das was mit Lotsenstreik in F zu tun?

schaut euch mal folgende datei bei 1600% an.

da kann man PAPI, LKS und GWS sehen!

http://www.koeln-bonn-airport.de/data/file...fengelaende.pdf

TiM

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim171080 am 2003-05-27 16:12 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim171080 am 2003-05-27 16:13 ]

Geschrieben

Ich finde die neue HP sehr gelungen und interessant. Mir fällt im Moment nichts Vergleichbares ein.

Klar kann man auch hier noch das eine oder andere verbessern. Ich gehe aber davon aus, dass das auch - nachdem so die ersten Erfahrungen und Kommentare der User eingegangen sein werden - auch geschehen wird.

Geschrieben

Heute war ich auf der Präsentation der neuen Corporate Identity.

Zuvor war ich bedingt durch die erste poppigen Signalen, die so nach aussen gedrungen waren recht reserviert.

Nach der Vorstellung des Gesamtkonzepts finde ich das aber schon recht interessant, vor allem auch die Integration der Piktogramme. Mit einer solch ganzheitlichen Identity stellt man sich mit an die Trend-Pace auch im Branchenvergleich.

Der Designer Ruedi Baur (seines Zeichens Eidgenosse) hat auch bei einer Reihe anderer interessanter Projekte seine Finger mit im Spiel gehabt (z.B. Einrichtung Centre Pompidou) und gilt als recht extravagant.

Der Vorstellung bunt= nicht businessaffin möchte ich mich nicht ganz anschliessen, zumal mir das ganze Design doch recht professionell und konsistent wirkt...

Geschrieben

In den Medien findet die neue CI ein recht positives Echo. Im Kölner Stadt-Anzeiger war darüber sogar ein Bericht im Kulturteil (!).

Auch wenn es noch ein paar DInge zu korrigieren gibt - speziell was die Webseite angeht - so finde ich das neue Design doch mehr und mehr gelungen. Das Ziel - die deutlich eigenständige Marke - kann hiermit sicher erreicht werden. Sehr interessant ist auch, dass man es (siehe Slogan "Köln Bonn Airport - so simple") neben der universellen Bedeutung der Piktogramme vor allem auf einfache Orientierung und Bedeutungsfindung abgesehen hat.

Gruß

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...