Zum Inhalt springen
airliners.de

Reiernair Personalpolitik ? (pprune post!)


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

rumour!

 

Ein Post aus PPrune :

 

"Ryanair fire pilot for excess professionalism?

I heard this story from an EI crew in LHR over the weekend. Anyone know the exact story?

 

A FR F/O was finishing his duty is DUB (last week?) after working 5 days on. On leaving the aircraft, he was stopped by MOL and ordered to operate a charter somewhere as no one else was available. He refused to do so, as out of hours and citing excessive fatigue. Apparently MOL lost the plot and the pilot eventually was bullied into agreeing to fly the flight.

Anyway, on arrival back at DUB, MOL personally took the guy aside and fired him on the spot.

 

My thoughts on this are no doubt similar to what everyone elses will be..."

Geschrieben

O'Leary wirft seine Leute jetzt höchstpersönlich raus, wenn die nicht sofort das tun, was er will.

Geschrieben

Ich denke die Gewerkschaft wird dem guten O'Leary ziemlich wurscht sein. FR hat genug ATPLer auf der Warteliste, obwohl man für einen Job dort erst einmal abertausende Pfund loswird bevor man überhaupt einmal in die Luft kommt. Ach ja: und ohne Kreditkarte kann man sich dort sowieso nicht bewerben, von der wird nämlich die Bearbeitungsgebühr abgebucht...

Geschrieben

Da stimm ich Berti nur zu. Bin zu faul das komplett zu übersetzen. Jedenfalls im Überflug hat MOL also jemanden rausgeschmissen, der sich "belastet" fühlte.

Geschrieben

mir tun die armen stewardessen die bei lh in der ausbildung waren und die nach dem 11. sept. nach hause geschickt wurden noch heute leid.

einfach ausbildung abgebrochen und zurück zu mama geschickt, die standen dann einfach ohne ausbildung auf der straße, haben vorher bei anderen firmen abgesagt und gedacht bei lh eine ausbildung und einen gute job zu bekommen, pustekuchen!

 

sowas nennt man dann soziale verantwortung eines großen konzerns der immer für sich in anspruch nimmt hohe moralische grundsätze zu haben.

 

und was fr zur selben zeit gemacht? stewardessen ausgebildet und eingetellt!

Geschrieben

@Mart + Paddy: Ihr nehmt für euch immer in Anspruch zu wissen das Ryanair das absolut Beste ist was es gibt, dass man MOLs bzw FRs Methoden durchaus aus rechtlich bzw moralisch fraglich ansehen kann interessiert euch nicht, hauptsäche euer Baby kommt unbeschadet davon. Hat jemand eine andere Meinung von der Sache ist er gleich der Buh-Mann, egal was für Argumente er hervorbringt.

 

Wenn ihr so weitermacht verliere ich den letzten Respekt vor euch! Vor allem wenn Mart weiterhin seine doch rassistisch angehauchten Äußerungen ("Heut wird ja schon jedes NEGERdorf von der Insel angeflogen") weiterbetreibt...oder "denen im Osten gehts zu gut". Auf solche Kommentare kann ich sehr gerne verzichten!

 

728JET

http://fly.to/rorders

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-04-09 23:03 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-04-09 23:04 ]

Geschrieben

@728JET

 

nun mach dich mal locker!!!

 

ich habe doch nur von tatsachen der lh berichtet und niemals behauptet das bei fr alles gold ist was glänzt, das gibt es nämlich nirgends. im gegensatz zu dir respektiere ich andere meinungen.

 

aber der absolute hammer ist ja wohl mir mit meiner äußerung jedes negerdorf .. als rassistisch zu unterstellen.

 

entweder du entschuldigst dich dabei bei mir oder wir reden mal auf einer anderen ebene miteinander, erste und letzte verwarnung!

Geschrieben

Ich registriere die Äußerung "Negerdorf" als eindeutig rassistisch. Ich habe auch farbige Freunde, für diese ist "Neger" ganz eindeutig ein Schimpfwort, dies ist auch die allgemeine Übereinstimmung in Deutschland.

 

Ich werde mich bei dir NICHT entschludigen bis du nicht die Einsicht gezeigt hast das man deine Aussage als rassistisch werten kann. Notfalls frag doch den Forummoderator was er von dieser Aussage hält!

 

728JET

http://fly.to/rorders

 

PS: Du kannst mir solange drohenwie du willst, bei solchen Äußerungen läßt mich das kalt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-04-09 23:16 ]

Geschrieben

oh gott, wie weit sind wir? jetzt darf man noch nicht mal neger sagen ohne das man gleich als rassist gilt, findest du das nicht mächtig überzogen???

 

sicherlich nimmst du meine äußerung deswegen so ernst da ich für fr bin und du nicht?

 

auch ich kenne viele ausländern, auch farbige und bin mit diesen z. t. auch befreundet.

 

ich muß mir daher keine rassitischen gedanken oder ähnliches von dir unterstellen lassen, weil du dieses aus zwei äußerungen von mir ableiten willst, das spricht für deine leichtfertigkeit.

 

kennst du mich wirklich so gut um mir das zu unterstellen? ich glaube kaum, ich nehme mal für mich in anspruch sehr liberal zu sein(paddy kanns dir bestätigen, falls du ihm glaubst, da er ja auch fr-anhänger ist?).

 

von meinem besonderen verhältnis zu afrika im allgemeinen, zu südafrika im speziellen etc. möchte ich jetzt garnicht sprechen.

Geschrieben

Mir geht das pubertierende Thema "Meine Airline ist die tollste" so ziemlich am Allerwertesten vorbei...

 

FR hat einen Mitarbeiter, der mehr oder weniger gegen die Geschäftslinie verstossen hat, entlassen.

Ja, und ? Ist in unserer Gesellschaft nun mal ( leider ) so.

Würde LH nicht anders machen...

 

LH hat nach dem 11.9., als die Kapazitäten zurück gingen, die frisch angestellten Leute entlassen. Ja, und ? Ist in unserer Gesellschaft nun mal ( leider ) so.

Würde Fr nicht anders machen ...

 

Sorry, aber allmählich geht es einem ( mir ) beim Stöbern im Forum tierisch auf den Keks, das jeder Pubs der LH oder der FR dazu genutzt wird, auf das Unternehmen einzuschlagen...

 

Meine Güte, man kann sich ja für eine Sache begeistern, aber beides sind Wirstchaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen und keine caritativen Einrichtungen mit dem Anspruch, die Menschheit so billig wie möglich von A nach B zu bringen

Geschrieben

mart, das DU von 728 eine Entschuldigung forderst, ist einfach nur ein Witz. Wenn Negerdorf nicht rassistisch ist, weiss ich auch nicht.

 

Und sorry, ich dachte jeder hier würde Englisch sprechen:

 

Ganz kürz abgekürzt, O'leary wollte einen völlig übermüdeten und erschöpften Piloten, der schon 5 Tage lang im Einsatz war, zwingen noch einen weiteren Flug zu machen. Das ist ein Skandal und ein unglaubliches Sicherheitsrisiko!

Der Pilot hat dann unter dem Druck (vom eigenen Boss so unter Druck gesetzt), den Flug doch gemacht - und wurde als er zurück kam von O'leary persönlich an Ort und Stelle gefeuert.

Geschrieben

@Mart:Bei Äußerungen wie "Negerdorf" bin ich empfindlich, dies ist eindeuig verunglimpfend, aus meiner Sicht auch rassistisch. Änderst du dieses in "Kaff" ab bin ich gerne bereit meine Aussage zu relativieren.

 

Diese Aussage meinerseits hat nichts damit zu tun das ich FR aus verschiedenen Gründen hier kritisch gegenüber stehe. Da du jedoch zwei, sagen wir mal doch beleidigende oder verunglimpfende Äußerungen in wenigen Minuten abgegeben hast sah ich mich veranlasst dieses einmal anzusprechen.

 

Mir ist durchaus bekannt das du Freunde in Südafrika hast, du hast es schon angedeutet gehabt. Daher war für mich diese Aussage doch ziemlich unerklärlich. Du hast dieseÄußerung als Witz gemein, aber muss es dann wirklich sein das sie in ein so Nveau abrutschen?

 

Ich hoffe ich habe meine Position hier sehr klar untermalt, ich hoffe du verstehst mich jetzt besser. Dies ist sicherlich keine Entschludigung meinerseits, dazu sehe ich mich nicht veranlaßt, sieh es bitte als Friedensangebot meinseits.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

@FloHH:

 

Das Problem liegt dabei nihct daran, daß der Pilot einen Fehler machte, sondern MOL!

Deshalb regen sich meine Kollegen in pprune auch so darüber auf, bzw. sind empört!Bin ich auch!

 

Denn:

Es gibt eine Vorschrift (JAR-OPS) die bestimmt die Flugdienst- und Ruhezeiten.

Und wenn der Kollege schon 5 Tage ununterbrochen on duty ist (wer weiß auch noch wie lange..) sollte der Mr. OL auch wissen, daß man mit den min. 10 Std. Ruhezeit nach jedem Dienst meist sehr schlecht hinkommt! Und ich kann den guten Piloten auch verstehen, denn nach 5 Tagen Dienst bist du schon kaputt! Bei LH schließt sich nach 5 Tagen Dienst eine recht lange Ruhezeit von mehreren Tagen an!

 

Das Problem für den Piloten dabei ist, daß er einen Knebelvertrag unterschrieben hat! Er muß gehorchen, was von oben kommt- egal was- oder er geht.

 

Auch wenn es für mich der letzte Job auf Erden wäre, würd ich lieber Rundflüge mit ´ner C152 machen, als für FR zu arbeiten!

 

Die Menschen, die den Rest der niedrigen Preise zahlen, sind die jungen Copis, die Tag für Tag ausgenommen werden!

Auf deren Kosten fliegen jährlich leider viel zu viele Menschen!

 

Gruß FF

Geschrieben

Ich muß einigen meiner Vorredner echt zustimmen: das ständige Gehacke auf FR und LH wegen jedem nur noch so geringen Anstoss nervt ganz GEWALTIG!!! Manche Teilnehmer (die hoffungslosen Fälle ausgenommen) sollten evtl. mal ihre Kritikfähigkeit und Objektivität gründlich auf den Prüfstand stellen!

 

 

Zum Thema:

Was hat jetzt die Nichtübernahme von einigen Ausbildungskursen von LH-Flugbegleitern im Herbst vergangen Jahres mit der (wenn sie wahr ist) unglaublichen Entlassung bei FR zu tun??? Die wirtschaftliche Situation ist bei beiden Gesellschaften doch überhaupt nicht vergleichbar - und das MUSS man auch berücksichtigen, egal warum das nun bei FR so ist und bei LH anders!

 

LH (Passage Airline) hat in der momentanen Krise keine Mitarbeiter, trotz des deutlichen Verkehrsrückgangs, entlassen. Der Einstellungsstopp wurde mittlerweile bekanntermaßen wieder aufgehoben. Die angesprochenen FB-Ausbildungskurse werden mit Sicherheit jetzt nach und nach wieder eingestellt werden.

 

Hier immer wieder die Moral und das soziale Gewissen vorzuschieben ist doch Schwachsinn. LH ist genau wie FR ein börsennotiertes Wirtschaftunternehmen. Wenn es die Situation erfordert sind Entlassung wohl oder übel auch mal nötig. Da wird man weder bei LH noch bei FR, noch bei einer anderen Airline etwas sagen. Auch FR wird einmal (auch wenn´s noch lange dauern sollte) in die Situation kommen, zuviel Personal zu haben. FR geht dann sicher nicht so zimperlich und rücksichtsvoll um, wie es die LH meistens tut. Aber auf das "Wie" kommt es aber gerade bei der Personalpolitik an - und da gibt es wie gesehen von vorne bis hinten gravierende Unterschiede.

 

Da niemand gezwungen wird bei FR zu arbeiten, soll man die Sache auch nicht überbewerten. Jeder der bei FR anfängt, sollte wissen worauf er sich da einläßt. Schließlich spielen bei der Maxime von FR, der Kostenreduktion in allen Bereichen, die Personalkosten eine entscheidende Rolle - mit den entsprechenden nicht zu verneinenden Auswirkungen auf die Mitarbeiter (u.a. Lohn, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Kündigungsfristen). Nicht jeder Mitarbeiter von FR muß das aber als eine Belastung empfinden - es gibt sicherlich auch welche bzw. viele die ganz zufrieden mit ihrem Job sind.

Geschrieben

So, für die, die sich beschwert haben, hab ich mir die Mühe gemacht:

 

Ryanair-Pilot auf Grund von übermässigem Professoinalismus gefeuert?"

Ich hab die Story von eine AER Lingus Crew am Heathrow Airport diese Wochenende gehört. Weiß jemand genaues?

 

Ein FR F/O hatte in Dublin seinen Umlauf beendet(letzte Woche?) nachdem er fünf Tage hintereinander unterwegs gewesen war. Als er dabei war, das flugzeug zu verlassen, wurde er von MOL aufgehalten und angewiesen, einen Charterflug (Ziel nicht bekannt) zu fliegen, da kein anderer Pilot verfügbar war. Er weigerte sich aber, da er seine maximale Flugstundenzahl ausgeschöpft hatte und sehr erschöpft war. Offensichtlich verlor MOL die Beherrschung und der Pilot wurde eventuell dazu gezwungen, dem zusätzlichen Flug zuzustimmen.

Als er jedoch zurück in Dublin war, nahm ihn MOL beiseite und feuerte ihn an Ort und Stelle.

 

Meine Gedanken hierzu sind sicherlich ähnlich der der Meisten, die das hier lesen..."

 

So, das war ein Beitrag von mir für die Nicht-Anglikaner.

 

Wenn das tatsächlich so war, ist das ein Riesen-Skandal.

Geschrieben

eventually = schließlich, nicht eventuell

 

aber das ist nicht so tragisch. hast du gut hingekriegt!

Geschrieben

noch was! (hoffe du nimmst mir das nicht übel!)

anglikaner ist ein angehöriger der anglikanischen kirche. du meintest wohl anglist oder anglophone. anglophil würde auch gehen.

 

unterricht beendet icon_smile.gif

Geschrieben

OOOOPS...

Da hab ich mich wohl etwas vertan, ärgert mich jetzt, da ich natürlich ausgerechnet Englisch und Geschichte (in bezug auf die Anglikaner icon_wink.gif ) studiert habe...

Da seht ihr mal, wie heute das Niveau an dt. Unis ist icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

 

P.S.: Natürlich nehme ich dir das NICHT übel, hast ja schließlich Recht!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airbus330_200 am 2002-04-10 15:52 ]

Geschrieben

Hier müssen natürlich wieder einige jedes Wort auf die Goldwage legen. Herrje, ein bisschen Ironie hat noch niemandem geschadet?

Obwohl?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...