Woodz Geschrieben 2. Juni 2003 Melden Geschrieben 2. Juni 2003 http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/156/12144/
karstenf Geschrieben 2. Juni 2003 Melden Geschrieben 2. Juni 2003 Neben einigen Halb-Wahrheiten seit noch angemerkt, dass der Nokia 9110, 9210 und 9210i Communicator schon seit Jahren ein sog. "Flugzeug-Profil" haben, wo zwar der PDA funktioniert, die GSM-Endstufe jedoch abgeschaltet ist (SMS, FAXE und MAILS werden gespeichert und sobald man das Flugzeug verlassen hat und den Handyteil wieder einschaltet die Mitteilungen versendet!)
SvenvdM Geschrieben 2. Juni 2003 Melden Geschrieben 2. Juni 2003 Interessanter Artikel aber... „Solche und ähnliche Vorfälle erleben wir immer wieder,“ klagen besonders Airbus-Piloten. Denn gerade diese Flugzeuge sind der bordeigenen Elektronik wegen anfälliger für Störungen durch Mobiltelefone als ältere Maschinen, in denen etwa die Steuerung noch durch Seilzüge und Hydraulik funktioniert. ...angeblich sollen moderne Airbuse besser geschuetzt sein gerade weil sie so von der Elektronik abhaengig sind. Um so neuer das Flugzeug umso besser ist es geschuetzt.
DUSP Geschrieben 4. Juni 2003 Melden Geschrieben 4. Juni 2003 Umgekehrt wird ein Schuh draus... Das stimmt schon, was die SZ da schreibt. Es wäre doch physikalisch überhaupt nicht möglich, dass - ganz vereinfacht - ein Paar Funkwelle eine Flüssigkeit in einem Zylinder beeinflussen. Wenn Elektronik auf Elektronik trifft, kann eher etwas passieren...
SvenvdM Geschrieben 4. Juni 2003 Melden Geschrieben 4. Juni 2003 ...richtig! Genau deswegen sind moderne Flugzeuge besser geschuetzt...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.