slowlyhh Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Geschrieben 6. Juni 2003 Streckenstreichungen und Entlassungen gehören in der Luftverkehrsbranche derzeit zum Alltag. Aber es geht auch anders, und das hat nichts mit der Größe einer Fluggesellschaft zu tun. Erfolgreich bedient die österreichische Intersky (geleitet von der 2. Frau des früheren Rheintalflug-Inhabers Seewald) ab Bern Flüge nach Berlin und Wien. Hinzu kommen Ferienziele oder Sonderflüge. Die Auslastungsraten der Flüge sind traumhaft dank eines Mischkonzeptes. In der Economyklasse gibt es Flüge ab 39,-- CHF ohne Bordverpflegung (kann man aber hinzukaufen) und in der Businessklasse (mit Verpflegung ab 249,-- CHF).Man hat also Low-Fare mit einem Businessangebot kombiniert und ist damit ausgesprochen erfolgreich. Ab 30. 6. wird eine 2. Dash 8-300 eingesetzt (die von Tyrolean kommt). Sie wird Mo, Do, Fr morgens Bern - Paris u. z. fliegen. Abends wird die gleich Strecke tgl. außer Sa bedient. Damit ist die von der Swiss hinterlassene Lücke wieder gefüllt. Ich bin sicher, dass Intersky diese Strecke im Gegensatz zur Swiss erfolgreich bedient, ganz einfach, weil das Konzeot stimmt. Und das könnten sich auch mal ein paar andere Airlines abgucken und könnten Strecken erfolgreich bedienen, die sie vorher eingestellt haben und damit auch letztendlich Arbeitsplätze erhalten und schaffen. Die 2. Dash 8 fliegt übrigens tagsüber im Charter (buchbar über Mondi-Reisen) nach Sarajevo, Tuzla oder Banja Luka. Bei dieser Gelegenheit: Air Alps, Innsbruck wollte doch schon lange von BZO nach Deutschland (MUC) fliegen (was ich persönlich wirtschaftlich unsinnig gefunden hätte). Um eine Deutschland-Verbindung ist es still geworden. Im Tagesrand nach/von Frankfurt wäre sicherlich nicht uninteressant. Weiß da jemand mehr, was die planen und wann?
viasa Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Geschrieben 6. Juni 2003 Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die für diese Airline arbeiten...
Thomas_Jaeger Geschrieben 8. Juni 2003 Melden Geschrieben 8. Juni 2003 ... dann mal kurz noch einige kleine Korrekturen. Die Maschine kommt von Augsburg Airways (D-BLEJ) und wird in zwei Wochen nach Bern überstellt werden. Die Charterflüge nach Banja Luka können leider nicht aufgenommen werden, da keine Verkehrsrechte gewährt wurden (Protektionismus für Air Srpska, die Zürich-Banja Luka fliegt). Gruss Thomas
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