Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Air nun doch nicht nach Miami

Gast Wings

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da dürfte es an der Nachfrage gescheitert sein: Lauda Air wird den geplanten Charterflug nach Miami nicht durchführen. Ein neuer Versuch wird für den Winter geplant.

Geschrieben

Wäre nicht sinnvoll gewesen, fast leer über den Atlantik zu jetten. Die Flüge wurden viel zu spät aufgelegt und beworben...

Geschrieben

Wie war den die Route geplant worden, VIE-MUC-MIA? Also so wie damals. Warum ist damals eigentlich diese Strecke eingestellt worden, keine PAX mehr, oder nicht genügend Gewinn? Was sollte auf dieser Strecke eigentlich fliegen B763ER oder B772ER?

Also ich denke das diese Strecke, wenn sie über MUC bedient wird schon Sinn macht? FRA-MIA ist sicherlich auch immer voll, in allen Klassen.

Geschrieben

Die MIA-Rotation wäre ein fullcharter für die Raiffeisen Reisewelt gewesen. Geflogen wäre VIE - MIA 14-tägig nonstop mit B763 OE-LAU geworden.

Eine Aufnahme der alten Linienrotation VIE-MUC-MIA durch die OS Gruppe ist zur Zeit nicht vorstellbar. In Nordamerika würde wahrscheinlich ab Wien zuerst Chicago (auch nicht absehbar) angeflogen, dann erst Miami.

Geschrieben

Warum wurden eigentlich die Chicago Flüge noch nicht wieder aufgenommen? Rentiert sich die Strecke für die AUA nicht? Warum fliegt eigentlich OS nicht nach KLAX und/oder KSFO?

Ich würde es begrüßen, wenn OS mehr als IAD und JFK anbieten würde.

Geschrieben

Bezüglich SFO und LAX könnte ich mir denken, das LH was dagegen hat, wegen den MUC-SFO/LAX Diensten. Zum anderen auch, OS hat ja mal gerade genügend Flieger, um die jetzigen Routen bedienen zu können, sprich Neue Route, bei gleichzeitigen nicht Abbau von Frequenzen auf den bisherigen Strecken, würde bedeuten das ein weiterer Flieger hermüsste, A330-200 oder A340-300. Oder sehe ich da was falsch?

Bezüglich ORD, da kann ich mir sehr gut Denken, das es nächstes wieder im Programm ist.

Geschrieben

Also die Bedienung der OS-Gruppe von SFO und LAX ist eine einzige Utopie. Was ORD angeht, so könnte man auch fragen, warum Shanghai nicht mehr bedient wird. JFK ist ein Prestigeziel und IAD wichtigster Knotenpunkt für USA-Reisende zum Umsteigen. Wenn US Airways zur Allianz kommt, wird IAD noch interessanter und wichtiger.

Derzeit würde sich die Bedienung eines neuen Zieles locker ausgehen. Auch wenn PEK wieder hinzukommt, sind nachwievor Langstreckenkapazitäten frei. Da im Winter ja YUL wegfällt, wird schon spekuliert, ob nicht ein neues Ziel hinzukommt. Natürlich fällt da der erste Blick auf ORD. Was ich so weiß, sind diese Meldungen genauso (un)sicher wie die Linie Innsbruck - London.

PS: Da die AUA ab Winter gemeinsam mit UAL und DHL nach Bagdad fliegen will, könnte UAL Druck ausüben, dass die OS ein drittes US-Ziel anfliegt.

Geschrieben

Bezüglich UAL und Druckausüben. Da können die von OS, dann aber auch sagen, kommt doch selber mit B767-300ER nach VIE von ORD. Ok, die haben ihre Eigenen Probleme.

Warum wird den YUL über den Winter ausgesetzt? Wegen der München - YUL Verbindung vielleicht? Ist so eine Vermutung von mir.

FLY AIR CANADA, ENJOY CANADA!!!!!

Air Canada

Best Airline based in North America

Best Frequent Flyer Program

OAG Airline of the Year 2002

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2003-06-14 20:14 ]

Geschrieben

Habe mal so einen Überblick aufgestellt, Winterflugplan, ab November. Langstrecke, nur OS - Fluggerät, kein Lauda. Quelle, Lufthansa Online Flugplan.

JFK (OS087/88) Täglich ausser Mo. und Mit. = A332

IAD (OS093/94) Täglich = A332

NRT (OS051/52) Täglich ausser Mit.= A343 (einmal A342 Montags)

KIX (OS055/56) Montag A332, Mittwoch A342, Donnerstag A332 und Samstag A342

YYZ (OS071/72) Mittwoch und Samstag = A332

PEK (OS063/64) Dienstag A332, Donnerstag A342 und Sonntag A343

DEL (OS033/34) Täglich ausser Montag = A332

KTM (OS031/32) Donnerstag = A343

Müssten nach meiner Rechnung 34 Langstreckenflüge ab VIE sein, mit Rückflug sind es 68. Also da ist bei 8 Fliegern, 4 A332, 2 A342 und 2 A343, ja noch eine Menge Potenzial vorhandem. Bei einer Rechnung von 8 Fliegern jeden Tag unterwegs, eine Wöchentliches Potenzial von 56 Flügen ab VIE aus. Zeitverschiebung jetzt mal nicht mit gerechnet.

FLY AIR CANADA, ENJOY CANADA!!!!!

Air Canada

Best Airline based in North America

Best Frequent Flyer Program

OAG Airline of the Year 2002

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2003-06-14 23:03 ]

Geschrieben

Ab welcher Auslastung kann eine Flugverbindung als *wirtschaftlich' bezeichnet werden? Ich denke an die jahrelange OS Verbindung nach JNB, welche irgendwann aus Rentabilitätsgründen eingestellt wurde, obwohl die Auslastung

immer ganz gut war (Ich glaube mich daran erinnern zu können- vielleicht irre ich mich auch).

Geschrieben

Die Frage, wann eine Verbindung wirtschaftlich zu betreiben ist, kann man nicht beantworten, indem man eine prozentuale Sitzplatzauslastung nennt, weil ganz einfach viele unterschiedliche Faktoren zusammen kommen. Ziele wie JNB oder auch BKK wurden trotz hoher Auslastung von Airlines schon wieder eingestellt, weil auf den Strecken zu niedrige Erträge (auch aufgrund von Konkurrrenz) erzielt wurden. Allgemein kann man sagen, dass ein hohes Lokalaufkommen, also ohne Umsteigeverkehr (Zubringer) und ein hoher Business-Class-Anteil positiv, viele oder fast nur Ferienreisende, die in Billigklassen buchen negativ sind. Insofern kann man mit 45 - 90% renatbel fliegen, und diese Spannbreite zeigt die Problematik und auch, warum die Airlines soviele Buchungsklassen haben, um darüber die Erträge zu steuern. Die diversen Billigflieger in Europa müssen abhängig von der Anzahl der zum niedrigsten Startpreis verkauften Tickets alle auf eine Auslastung von 75 - 85% kommen, bevor es sich rechnet.

Im Vollcharter-Verkehr kalkuliert man mit 85 - 90%, und kommt man tatsächlich in einer Saison darüber, ist das dann noch zusätzlich verdientes Geld.

Geschrieben

@slowlyhh

Genau so ist es. Eine Austrian Airlines Group hat eben andere Maßstäbe wie eine Lufthansa, Swiss oder KLM.

@MatzeYYZ

Ganz so schlimm soll es im Winter doch nicht werden. Einige Rotationen zu bestimmten Destinationen werden aufgestockt. YUL wird wahrscheinlich nur im Winter eingestellt, da reichen die YYZ-rotations aus. Mehr kann ich nicht verraten.

Geschrieben

@MatzeYYZ

Wenn die AUA immer Langstrecken einstellen müsste, die ab München neu aufgenommen werden, gäbe es schon lange keine mehr bei der AUA. Im Winter wäre es für eine kleine AUA totaler Luxus zwei kanadische Ziele zu bedienen.

PS: OS087/088 (VIEJFKVIE) steht ab 14. Juni wieder 7x pro Woche im Programm

Geschrieben

Warum fliegt AUA eigentlich YYZ und YUL an, zumindest im Sommer? Wäre es da nicht besser sich für eine Stadt zu entscheiden, mein Vorschlag YYZ, da grösstes Air Canada Hub, und das täglich zu bedienen, auf den Sommer bezogen. Wenn man dann nach YUL möchte kann man ja gerade den Rapiair nutzen, fliegen den im Stundentakt.

Was ich auch nicht gerade Umsteigefreundlich finde, ist die Spätelandung in YYZ um 20:10, es gibt auch aml eine um 14:40 Uhr in der Woche, da sind dann schon fast alle Flüge wieder raus aus YYZ. Was gerade das Umsteigen in USA und in den Westkanadas angeht. Oder liege ich da jetzt mit meiner Vermutung ganz falsch, und dieser Flug wurde nie als Solche ins Programm genommen, und als Entstation, in Kanada gedacht? Oder liegt es auch mit den Flugzeugumläufen zusammen, das man erst so spät einen Flieger hat, um nach Kanada zufliegen.

Um hier auch mal eines klar zustellen, ich würde mich freuen wenn AUA so viele Flüge wie nur möglich, nach Nordamerika und Asien durchführen kann, weil es die Flexibilität steigert, den PAX zukommte kommt, aber vorallem der STAR ALLIANCE.

Was meint ihr, jetzt wo die US Airways kurz vor dem Beitritt zur Star steht, hätte VIE da eine Chance auf eine Verbindung nach PHL mit B762ER. Amerikanische Airlines fliegen ja leider nicht so auf VIE ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...