Zum Inhalt springen
airliners.de

Dia-Scanner

Gast HAJ-Spot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein name ist matthias und ich komme aus Hannover. ich arbeite gerade an einer neuen Spotter-Page und dort wollte ich auch ein paar Fotos reinsetzen.

Da ich aber dia`s mache wollte ich mal fragen, was ihr so für dia-scanner benutzt. Der soll auch nicht so teur sein. ich habe bei e-bay einen gesehen der kostet 140Euro. der ist von reflecta und heisst Reflecta Film-Scanner i-scan-1800.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...;category=28954

kann mir jemand ein paar geben???

gruß matthias

Geschrieben

cool genau das sch.. ding hab ich auch.

also ich finde es nicht so weil man damit nicht besonders gut negative einscannen kann.

und für den rest hab ich in nicht ausprobiert :-/

Geschrieben

Der Scanner allein macht es nicht, die Scannsoftware ist fast noch wichtiger!

Die beste am Markt ist wohl die von Silverfast, die es auf viele Scannermodelle abgestimmt gibt (auch auf den erwähnten Reflecta-Scanner, den es übrigens baugleich unter verschiedenen Namen gibt. Ich habe das Teil auch und bin mit ihm zusammen mit der Silverfast-Software ganz zufrieden.) Die Software (Silverfast SE) habe ich für 10 € bei Ebay ersteigert.

@HAJ-Spot

Maßgeblich für deine Überlegung sollte sein, was du mit dem Scanner machen willst. Benutzt du ihn nur für wenige Fotos im privaten/halbprofessionellen Bereich, so ist der Reflecta von der Preis-/Leistungsrelation her nicht schlecht. Willst du viele Fotos professionell einscannen, so würde ich ein anderes Modell wählen, dann bist du aber schon in einer doppelt so hohen Preisklasse (schon wegen der besseren Bildauflösung).

Achtung, wenn du dich bei Ebay nach besseren Scannern umschaust: für viele der angebotenen Scanner (oft ältere Modelle) gibt es keine aktuellen Treiber für Win XP oder 2000, oftmals ist bei Win95 Schluss! Wenn du ein Modell ins Auge gefasst hast, schau erst einmal auf der HP des Herstellers nach, ob es aktuelle Treiber gibt!

Eine Reihe der älteren Modelle sind auch SCSI-Scanner mit ISA-Karte! (Eine Reihe von neueren Motherboards haben keinen ISA-Steckplatz mehr!) Vorher deinen Rechner prüfen, ob das Teil anschließbar ist.

Geschrieben

vielen dank für eure tips.

das hilft mir bei der suche sicher weiter.

danke

matthias

Geschrieben

Ich besitze den Minolta Scan Dual II, inzwischen gibt es das Nachfolgemodell Scan Dual III, das trotz eines geringeren Preises (ca. EUR 400) etliche Verbesserungen aufweist. Beispiele gibt es auf meiner Website.

Als Scansoftware verwende ich VueScan (http://www.hamrick.com), die Resultate sind deutlich besser als mit der mitgelieferten Software von Minolta.

Grundsätzlich gilt, dass sich Positive (Dias) besser scannen lassen als Negative, insbesondere bei billigeren Scannern. Unter den Dias ist Kodakchrome K64 wohl der am schwersten zu scannende Film, unabhängig vom Modell.

Geschrieben

Danke @fuairliner,

das sieht schon super aus, die KLM 747 in new colour. Dann muss ich aber noch ein bischen sparen. aber lieber 2 bis 3 monate warten und was vernünftiges haben.

danke

gruß matthias

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...