Emirates Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 Wer kann mir bitte erläutern, was die einzelnen Buchungsklassen bedeuten? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! Emirates
HAMoth Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 Wenn ich mich recht entsinne dann ist F First C Business M Economy
slowlyhh Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 Während es an Bord eines Fluges maximal 3 Klassen, nämlich First, Business und Economy gibt, werden die Erträge über diverse Buchungsklassen gesteuert. Das ist sehr verwirrend, weil die Fluggesellschaften für ihre Tarife alle eigene Buchungsklassen verwenden. Nur innerhalb der Allianzen benutzt man teilweise die gleichen Buchungscodes. So stehen z. B. C und J beide für Business-Class, Y in der Regel für vollzahlende Economy-PAX, während andere Buchstaben irgendeinen Sondertarif bezeichnen. Teilweise muss ausgehend vom Reiseantrittsland für die gleiche Klasse an Bord unterschiedliche Buchungscodes benutzt werden. Das hat den Grund, weil ein Ticket von Deutschland in ein anderes Land teurer sein kann als die gleiche Strcke vom Zielland nach Deutschland. Alles dient der Ertragssteuerung und ist für den normalen PAX nicht durchschaubar. Da haben oft die Reservierungsmitarbeiter ihre Probleme, wenn z. B. irrtümlich in einer falschen Buchungsklasse gebucht wurde und als Folge daraus die Preisberechnung und der Ticketausdruck nicht möglich sind. A steht übrigens für eine ermäßigte First Class. Nachfolgend einige Zusammenfassungen: First = F, P und A Business: J, C, D, I und Z Economy: Y, W, S, B, H, K, L, M, Q, T, V, X Verwirrend genug?
Emirates Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2003 JA!!! Das ist wirklich ziemlich verwirrend!
uferlos Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 ja das sind die einzelenen Tarifklassen. Ich habe heute bei meinem Praktikum auch damit arbeiten müssen....
flusifan Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 praktikant als was? ich finde es auch verwirrend und dann heißt das bei vielen airlines auch noch anders!
uferlos Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 Praktikant im TTT-Reisebüro als Reisekaufmann. Heute war mein erster tag. Das System ist gar nicht so leicht... ich kann jetzt schon Flüge buchen
capsuel Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 desweiteren gibt es auch noch buchungsklassen, die nur von den airlines benutzt werden. z.b. für upgrades, agenttickets oder freiflüge.
PADflyer Geschrieben 16. Juni 2003 Melden Geschrieben 16. Juni 2003 Bei LH gibt es folgende Klassen: First: F,A,O Business: C,D,Z,I,R Economy: Y,B,M,H,X,Q,N,V,E,W,S Die ersten Buchungsklassen sind tendenziell eher für höhre Preise, Sonderpreise werden in den letzten Klassen gebucht. Die Klassen N und R werden bei LH nur für Mitarbeitertickets genutzt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.