Zum Inhalt springen
airliners.de

Erschreckend & Traurig -Luftafhrt im 21. Jhrdt.-


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich sah gerade einen Bericht über die derzeit stattfindende Luftfahrtmesse in Frankreich.

Dabei wurden einige Neuerungen und Ideen für die Luftfahrt vorgestellt.

Dieser Beitrag hat mich sehr erschreckt.

Das die Luftfahrt durch Terrorangriffe besonders gefährdet ist, ist jedem klar aber dennoch haben mich einige neue Vorstellungen in diesem Beitrag erschreckt und nachdenklich gemacht.

 

Zum Beispiel wurde ein Boden-Luft-Raketen-Abwehrsystem (Wärmestrahl lenkt Rakete ab) für Passagierflugzeuge vorgestellt um im Falle eines vom Boden augehenden Angriffes (Raketenwerfer) gewappnet zu sein (siehe Vorfall Israir B757 in Kenia)

 

Es ist doch schon sehr traurig was aus der Luftfahrt oder besser geagt aus der Welt geworden ist, das man schon Passagierflugzeuge mit Raketenabwehrsystemen ausstatten möchte um sie zu schützen.

Der Gedanke ein Passagierflugzeug abzuschießen wäre vor 30 Jahren noch undenkbar gewesen obwohl da schon Flugzeugentführungen zum Jährlichen Bild gehörten.

Auch ist es traurig mit anzusehen wie sich Konstruktuere von Hochhäusern heutzutage den Kopf zerbrechen wie man ein geplantes Hochhaus am besten vor Anschlägen mit Flugzeugen schützen kann.

Ganz traurig ist es vor allem das man sich schon als Luftfahrtfan (speziell spotter und Beobachter) gefallen lassen muss als eventueller Terrorist angesehen zu werden.

 

Die ganze Luftfahrt ist ein absolutes Trauerspiel geworden.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Geschrieben

Ja das stimmt, das ist alles irgendwie sehr traurig geworden. Aber woran liegt es? Liegt es an ein paar Querulantenschlumpfen die es schaffen andere mit ihren Hass- und Terror-Plänen in ihren Bann zu ziehen (damit beziehe ich mich auf die islamischen Terrorgruppen) unddaran dass einige Regierungen westlicher Staaten alles dafür tun gehasst zu werden (damit beziehe ich mich auf die US-Politik)? Oder ist es was ganz anderes? Iczh glaube diese Frage ist sehr schwer bis gar nicht zu beantworten!

Geschrieben

Ich finde das nicht so schlimm. Ich gehe mal davon aus, das viele VIP-Jets solche Abwehrraketen seit Jahren eingebaut haben.

Das Problem sind einerseits die Medien. Wenn im Fernsehen über Luftfahrt was kommt, wird entweder von der Luftfahrtkrise gesprochen bzw. es wird gezeigt wie man seine Reise am besten storniert!

 

Aus Spottersicht sehe ich das gelassen. Was hat sich denn langfristig negativ in Europa getan? Fast gar nichts. In den USA sieht das schon anders aus, aber 1. komme ich da vorerst nicht hin und 2. will ich da auch nicht unbedingt hin. Dieser Wahn der da existiert, ist gelinde gesagt abnormal.

 

Aber es gibt nicht nur negatives: Flugzeugentführungen sind heutzutage nicht mehr so häufig wie z.B. in den 70er Jahren. Ebenfalls mit dem Verweis auf die 70er: Die Zahl der Unfälle ist dieses Jahr wieder relativ gering. Es gab zwar schon drei schwere Unglücke, aber ich meine da einen Trend zu sehen, das die Luftfahrt immer sicherer wird.

Geschrieben

@XQ

nur ne kleine Korrektur: War ne Arkia 753

+ persöhnliche Meinung:

die Militärflugzeuge gehen mir genauso auf den Keks wie die von dir oben beschriebenen "Sonderausstattungen"!

 

EDIT:EGAL AUS WELCHEM LAND!!!

 

_________________

Eat.

Sleep.

Planespotting.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shamrock am 2003-06-16 21:21 ]

Geschrieben

Shamrock:

Mir auch! Die sind ja eh hässlich und klein, und erst noch viel zu schnell zum fotographieren. Abgesehen davon sind sie viel lauter als normale zivile Flieger. Aber Lärmproteste gegen Militärflughafen kommen seltsamerweise nie auf...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...