Zum Inhalt springen
airliners.de

Situation in SKG heute

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo Leute,

anbei ein kurzer Situationsbericht aus SKG, wo ich ja momentan verweile.

Von heute an findet in Porto Carras das EU/Gipfeltreffen statt. Dies hat zur Folge, dass der Airport heute von 11-18Uhr gesperrt ist, damit die hohen Herren anreisen koennen.

Da heute der Hauptanreisetag ist in Sachen dt. Ferienflieger ist das ganze hier ziemlich chaotisch. So ist z.B. eine AB Maschine nach LEJ von 10.10 auf 23.55Uhr verschoben worden. Erschwert wird das ganze durch das Ende der Pfingsferien in Bayern und einigen Zusatzmaschinen.

Insgesamt wurden hier 8000Polizisten aus ganz Griechenland zusammengezogen, die hier alles auf Schritt und Tritt beobachten. Auf der Strasse zu dem Tagungshotel stehen ab 25KM vor dem Hotel alle 50 Meter ein Polizist auf der Strasse.

Zu meinem Flug letzte Woche mit LT von DUS(ich habs schon wieder ausgesprochen!!) nach SKG: Das Boarding begann etwas zu spaet da die Maschine etwas laenger bei der Technik war, geplante Abflugzeit war 9.05Uhr. Um 9.15Uhr sass ich auf meinem Platz(4K) in dem A330/300, der uebrigens neben dem A310-300 von QR stand(wird nur fuer Vips betreiben). Als das boarden beendet war meldete sich der Captain und verkuenedete, dass sich der Start noch um ca. 1 Stunde verzoegern wuerde, da in SKG Baumassnahmen stattfaenden und der Flughafen nur 5 auslaendische MAschinen pro Stunde zuliesse.

Nunja, die Crew verteilte noch schnell ihre Kopfhoerer, die Treppen wurden schon von der Maschine abgezogen und danach verkroch sich die Crew in den Galleys und arbeitete dass Zeitungssortiment durch. In der ganzen Stunde liess sich nicht auch nur ein einziges Crew Member sehen, geschweige denn, dass es mal Getraenke gab oder so...also ich fands ziemlich enttaeuschend von LT.

Nach der Stunde gings dann auch los und nach 2.15Stunden landeten wir dann auch in SKG. In SKG werden zurzeite umfangreiche Bauarbeiten an den Rollwegen und an einer Start und Landebahn betrieben was zur Folge hat, dass die Maschine am Ende der Landebahn drehen muss und die Haelfte wieder zurueckrollen muss.

So, das wars auf die schnelle, gr. Tastaturen sind irgendwie anders, also sorry fuer Fehler!

Sonnige Gruesse

Sabo

Geschrieben

Erstmal schönen Urlaub... ist es schon so weit... man hast du es gut icon_smile.gif

Lt. meinen Infos war der Airport von SKG von 12 bis 18 Uhr nur für die Charterflieger geschlossen. Die meisten Airlines haben dementsprechend ihre Flugpläne geändert oder sie wurden auf den Flughafen von Kavala umgeleitet. Ingesammt landete dort 5 Maschinen mit über 500 Passagieren die eigentlich SKG als Ziel hatten. Die Passagiere wurden dann mit Bussen der Reiseveranstalter weiter zu Ihren Urlaubszielen gebracht.

Sei es drumm... Schönen Urlaub noch und grüß mit die Götter icon_wink.gif

Geschrieben

Soo, für die die es interessiert auch noch der Bericht für den Rückflug:

Da die Buchungslage bekanntlich im Mai/Juni schlecht ist wurde mein Flug mit dem KVA Flug zusammengelegt. Viele Paxe erfuhren es erst an Bord der Maschine und waren sichtlich verärgert...kein Ton von der Reiseleitung, kein Hinweis am Check-In nix...naja, in SKG war gestern nachmittag jedenfalls die Hölle los, von 16.30Uhr.-18.00Uhr waren dort zu sehen: 1xB734 von OA, 1ATR42 von OA, 1xB733 von A3, 2x B733 von Macedonian, 1xB767 von Excel, 1X B734 von OK, 1xMD83 von OS, 1XBae146 von Azzura,1x B736 von NG, 2XA321 von YP, 1xB734 von MA, 1xB757 von LT(in schlechtem äußerem Zustand, da sehr ausgeblichen), 1xA333 von LT und 1B733 von Air Miles. Mein Flieger war wie auf dem Hinflug die D-AERK. Leider war der Flughafen ziemlich überlastet und so stand anfangs für den A333 nur 1 Check-In Schalter zur Verfügung...um 17.00Uhr ,also 50Min vor dem planmässigen Start bemerkte man wohl das es langsam knap werden könnte da die Schlange noch sehr lang war und man machte 2 weitere Schalter auf, an denen vorher der B734 OK Flug nach Prag abgefertigt wurde. Nunja, als Platz hatte ich 2G, also erste Reihe, aber Mittelplatz. Das Boarding begann um 17.30Uhr. Die Maschine wurde in SKG nicht betankt, so dass die Paxe aus DUS zum Weiterflug nach Kavalla auch in der Maschine sitzen bleiben konnten. Um 17.45Uhr war das Boarding dann abgeschlossen, leider fehlte nur noch das komplette Gepäck, was dann auch erst um 18.30Uhr kam. Anzumerken sei noch, dass auf dem kurzen Flug von SKG nach KVA(Flugzeit 19Minuten, max. Alt: 3500M, Entfernung: 170KM...und das mit nem Widebody) freie Sitzplatzwahl galt...die in SKG ausgegebenen Bordkarten galten aus organisatorischen Gründen nur für KVA-DUS.

Bereits 7 Minuten nach dem Start setzen wir auch schon zur Landung auf KVA an...die Situation dort war viel übersichtlicher...lediglich eine B738 von Excel stand noch auf dem Vorfeld. Zuerst durften die KVA-PAxe die Maschine verlassen, danach wurden die DUS-Paxe zum Terminal gefahren. Hier gabs dann am Eingang die orangefarbenen Transitkarten von Air Holland, die offensichtlich schon einige Jahre auf dem Buckel hatten. Das drehen der Maschine ging sehr schnell, so dass die knapp 1 Stunde Verspätung aus SKG auf 40Min reduziert werden konnte. An Bord gabs auf dem Rückflug dann mal ausnahmsweise nicht Hühnchen oder Nudeln, sondern Frikadellen mit Nudelsalat...erinnerte mich irgendwie an Grillfeten oder frühere Kindergeburtstage icon_smile.gif .

Letzendlich ist die Maschine dann mit 20Min Delay um 21.55Uhr in DUS gelandet, die Kofferausgabe verzögerte sich leider aufgrund technischer Schwierigkeiten nochmals um weitere 20Min.

Zum Schluß habe ich nochmal 2 Fragen:

1.Was war euer kürzester Widebodyflug?

2. In DUS sind sowohl im Sicherheitsbereich der Ankunftsebene als auch im Sicherheitsbereich der Abflugebene mehrere Schilder" Connecting Flights Mahan Air-LTU" aufgestellt...kann mir jem. sagen in welchem Umfang und auf welchen Strecken LT mit MAhan Air zusammenarbeitet?

Geschrieben

Ach mein Freund "Sabo". Du warst in meiner Heimatstadt Kavala... super... icon_smile.gif wäre ich auch gerne jetzt... hast du denn Urlaub wenigstens genossen??? icon_smile.gif

Eine Frage. Du schreibst 1x B733 der Air Miles. Bist du dir sicher dass es eine 733 war und keine 734??? Und wohin ist die Maschinen geflogen würde mich auch interessieren!!! Thanks!

Geschrieben

Servus Christos altes Haus,

ja, ich war in Kavalla, habe nur leider nix außer dem Transitbereich gesehen .-) .

Nee, es war natürlich eine B734 von Air Miles, geflogen ist die Maschine nach Birmingham...interessanterweise kam die Maschine auch vorher aus Birmingham. Vor dem Check-In standen aber überwiegend brit. Touris, hatten alle Kofferanhänger von (mir unbekannten) brit. Veranstaltern.

Urlaub war in Ordnung, allerdings war das EU-Treffen ziemlich nervig...im Meer kreuzten die Fregatten rum, in der Luft flogen ständig Militärjets in geringer Höhe und auf der Straße stand am Rand alle 50M ein Polizist...und das noch nichtmal auf Sithonia wo das Treffen war...ich war auf Athos. Speziell SKG hat mir nur überhaupt nicht gefallen..also ich rede mal ausnahmsweise von der Stadt...war allerdings auch 1 Tag nach Ende des Gipfels dort und da waren noch ziemlich viele Schauhfenster zerdeppert und überall Grafitti an den Wänden mit EU und NATO feindlichen Parolen. Schön fand ichs, dass in SKG so viele junge Leute rumrennen icon_smile.gif .

Geschrieben

Christos???? Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir mein Freund... mal sehen ob dir mein Name auch noch einfällt??? icon_wink.gif

Thessaloniki ist ja DIE Studentenstadt Griechenlands... da braucht man sich nur einmal Abends an einem der zahlreichen Cafes am Strand hintusetzen und dann sieht man fast alle Stundenten auf einen Haufen... Unglaublich... und die Mädels die sehen teilweise auch wirklich hübsch aus.. icon_wink.gif

Hast anscheinend die falsche Zeit erwischt um dort Urlaub zu machen... zusammen mit 10000 Polizisten icon_smile.gif So, und jetzt denk nochmal schaft nach wie ich den wirklich heiße icon_smile.gif

Geschrieben

Jetzt weiss ich warum am Flughafen Linz am Donnerstag ein Chaos herrschte! Der eigentliche Flugplan von Linz wäre folgendermaßen so gewesen:

YP 4581 IBZ-LNZ

YP 4191 LNZ-SKG

YP 4192 SKG-LNZ

YP 4582 LNZ-IBZ

der Flug aus IBZ ist pünktlich gelandet!

der Flug nach Saloniki wurde laut meines Wissens auf 18:45 Uhr (statt 11:10 Uhr) verschoben!

Der Rückflug aus Saloniki ist erst um 05:30 Uhr passiert (fr. früh). Laut Plan sollte die Maschine um 16:15 uhr in Linz landen.

Da sich der Rückflug sich so verzögert hatte wurde für Aero Lloyd ein Subcharter aus Frankfurt bestellt, der die verzweifelten Ibiza-Touristen (vor allem Maturanten) um 00:20 Uhr nach Ibiza flog. Statt eines A321 der Aero Lloyd kam eine B752 der Thomas Cook Airline zum Einsatz! Somit hat LNZ wieder einmal einen weiteren Gast zu sehen bekommen!

Geschrieben

also mein überraschenster widebody-flug war im winter 94. ich kam aus phx(aa nach dfw lh nach fra) und bin zu den eltern meiner freundin nach nue weitergeflogen. es war zu diesem zeitpunkt spielwarenmesse und die buchungslage war so, daß lh eine 744 einsetzte (palnmäßig damals der morgenflug mit 320). 23 minuten flugzeit in einer 744 hatte ich nie erlebt. auf der strecke war ja auch lange zeit morgens outbound abends inbound eine 310-200/300 der lh im einsatz. allerdings bin ich die strecke nur 2 mal geflogen (das andere mal mit 733).

"Das Ganze ist das Unwahre" Theodor W. Adorno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2003-06-28 18:17 ]

Geschrieben

Nunja, nennen wir dich dann mal Akis *g* Sorry, war mein Fehler, hab so viele Christosse im Urlaub kennengelernt da wirft man schonmal was durcheinander. Also nix für ungut alter Freund.

@A6321 Die YP Maschine nach LNZ war auf den Monitoren in SKG mit "Next Info um 17:30" angegeben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...