Zum Inhalt springen
airliners.de

Keine Amex mehr bei FR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir soll es egal sein, ich fliege eh nicht mehr mit FR.

Aber für alle, die mit FR fliegen und sich über die in One-World-Meilen umschreibbaren Amex-Punkte gefreut haben:

Ryanair akzeptiert bald keine American Express-Karten mehr

Wer in Zukunft als Inhaber einer Kreditkarte von American Express online Flüge über Europas größten Billigfluganbieter Ryanair Holdings Plc. buchen will, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung auf seinem Display erscheinen sehen.

Ab 30.Juni wird der irische Reiseanbieter keine American Express-Kreditkarten mehr akzeptieren. Das gab das Unternehmen heute in einer Presseerklärung an.

Ryanair wolle die unangemessen hohen Gebühren, welche von American Express erhoben würden, nicht mehr tolerieren und die Kreditkarte daher vom Zahlungsverkehr ausschließen. Andere Kreditkartenunternehmen seien wesentlich billiger. Sie würden auch weiterhin akzeptiert.

Ryanair-Aktien standen zuletzt in London bei 413 Pence – ein Plus von 1,98 Prozent.

Geschrieben

Bliebe noch die Frage, ob sie noch MasterCard nehmen - dürften sie eigentlich nicht, wenn die Amex-Gebühren zu viel sind.

Amex musste in den letzten Jahren nämlich kräftig mit den Gebühren runter, da die Karten quasi nirgends mehr akzeptiert wurden. Bei MasterCard sah's ganeu anders herum aus: Gute Marktposition => steigende Gebühren.

Geschrieben

Also diese Meldung von FR ist ja wohl ein Witz!

Erst erhöht Ryanair die Kreditkartengebühr auf 6 Euro und dann schließen sie Amex-Kunden aus. Service-feindlicher gehts wohl nicht mehr.

Gut, dass man bei Germanwings jetzt ohne Gebühr mit Kreditkarte zahlen kann.

Geschrieben

Sehe ich ähnlich:

1. Benutze ich, wo es geht die Amex, weil es Punkte gibt, die man leicht zu One-World umschreiben kann

2. Wir akzeptieren in unserer Firma auch Amex. Ich kann aus erster Hand (geht alles über meinen Schreibtisch) folgende Disagios bestätigen:

3,2% Mastercard

2,9% Visa

2,7% Amex

(Kann etwas differieren, geht da nach Umsatz und Abrechnungsmodus!)

Geschrieben

Echt? Mastercard nimmt mehr Provision als Amex?

An dem Beispiel sieht man also: Bei einem Flug für 100 Euro bleiben Ryanair nach Abzug der 3% an die Kreditkartenfirma noch 3 Euro Zusatzgewinn. Nettes Zubrot!

Geschrieben

Wär mal interessant, wie viel eine durchschnittliche Ryanair-Buchung so ausmacht. Der Durchschnittspreis ist ja wohl lt. Ryanair so um die 45 EUR. Ob die meisten zwei Flüge zusammen buchen? Dann kommt man auf knapp 100 EUR pro Buchung. Dennoch nimmt Ryanair immer 6 EUR Kreditkartenbuchungsgebühren.

Erst bei einer Buchung von 200 EUR würde es mehr als 6 EUR kosten. Hmmm... nur dann macht Ryanair ja schon Plus mit dem Flug an sich...

Kann mir gut vorstellen, dass AmEx vielleicht nicht mehr mit Ryanair zusammenarbeiten will, weil die die Provi weiter drücken wollten. Vielleicht "verkauft" es die Ryanair PR nur wieder mal andersrum.

=) FRANK

Geschrieben

Kann mir auch vorstellen, dass AMEX die gekündigt hat.

Denn:

In unserem Vertrag steht drin, dass wir unseren Kunden nichts für die Kartenzahlung berechnen dürfen. Es ist also ein Kündigungsgrund.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...