FRA_LH Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Geschrieben 21. Juni 2003 Ich habe vor kurzem gehört, dass Lufthansa als drittgrößte Airline Europas bezeichnet wird. Seit wann ist Air France denn grösser? Meines Erachtens kann es nur daran liegen, dass LH eine Unmenge an Maschienen gegroundet hat und somit weniger Passagiere beförgern kann, denn von der Flotten her ist LH allemal grösser als AF. LH : 344 + 45 Zugänge bis 2007 + 83 Optionen AF : ca. 230 ( laut Homepage ) Was meint ihr?
NG-SNL7 Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Geschrieben 21. Juni 2003 soweit ich weiß ist das immer ein gerangel. denn eigentlich lässt sich "größte fluglinie" nur schwer definieren und auch nur sehr schwer mit anderen airlines vergleichen. messgrößen sind dabei zahl der flugzeuge (problem der unterschiedlichen flugzeuggrößen!!), zahl der beförderten passagiere, zahl der durchgeführten flüge und der geflogenen km (oder meilen) man kann auf alle fälle sagen, dass ba, af und lh die größenmäßig top 3 in europa sind. welche dann platz eins hat, hängt ganz davon ab, wie die "größe" beurteilt wird und somit welche airline man auf platz eins sehen will...
FRA_LH Geschrieben 21. Juni 2003 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2003 Wie kommst du darauf, dass LH nicht in der TOP TEN der Weltrangliste ist?
jumpseat Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Geschrieben 21. Juni 2003 es gibt weitere kriterien nach denen das zu beurteilen ist also m.e. nach af geht bei ihren angaben immer von af-clasik aus (ohne reginaltöchter, cargo) sowohl bei flotten als auch pax-zahlen. da af aber auch mehr kontinentalen verkehr in eigenregie durchführt, wäre von den absoluten zahlen af größer, wenn man clh nicht mitzählt. clh ist aber bei den von lh genannten zahlen immer mit dabei, nach denen lh auch vor af liegt. dann gibt es die zählung nach personenkm, das heißt es werden die zurückgelegten km pro einzelnen pax adiert, da liegt lh weit vor af. die dritte wichtige variante ist die zählung der auf internationalen strecken beförderten paxe, hier liegen ba und lh gemiensam an der weltspitze, wobei bei lh schengenflüge (nach eu recht eigentlich inlandsflüge) selbstverständlich als internationale verbindungen gezählt werden.
Twainmarx Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Geschrieben 21. Juni 2003 im Bereich Langstrecke dürfte Lufthansa sicher auch ein paar Statistiken für sich entscheiden, immerhin hat sie die grösste A340 Flotte weltweit sowie eine der grössten 747 Flotten und fliegt ab FRA fast jedes denkbare Ziel an.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.