Zum Inhalt springen
airliners.de

Rauchen Piloten im Cockpit?


Axel

Empfohlene Beiträge

Der Anteil der Raucher unter Piloten (und Pilotinnen) dürfte statistisch nicht geringer sein, als in der übrigen Bevölkerung. Und für die Passagiere sind mittlerweile fast alle Linienflüge Nichtraucherflüge.

 

Frage daher: Rauchen Piloten bei der Arbeit im Cockpit? Ich meine so ein 12-Stunden-Trip, da mag man vielleicht schon mal eine qualmen? Oder wenn man bei einem der LCC den ganzen Tag Umläufe mit Bodenzeiten von knapp 30 Minuten fliegt, da bleibt keine Gelegenheit.

 

Ist ne blöde Frage, ich weiß, aber interessieren täts mich schon.

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal im Jumpseat CDG-HAM geflogen mit der LH, und der Co hat fast direkt nach dem Start seine Lulle angezündet... Von daher müsste die Antwort in diesem Falle positiv ausfallen.

War aber in 1998, und auf einer 737-500. Vielleicht hat sich jetzt ja doch was geändert. Für die Paxe sind LH-Flüge aber seit 1997 schon Nichtraucherflüge, wenn ich da richtig informiert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Cockpits gibt es natürlich keien Rauchmelder (wozu auch) und natürlich dürfen Piloten während dem Flug rauchen und tun dies auch. Erlich gesagt will ich in keinem Flieger sitzen der von 2 Kettenrauchern geflogen wird die 10h lang nicht rauchen dürfen icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1999 mal auf einem Exin Air Antonov 26 Frachtflug von Kattowitz nach BerlinSXF und zurück mitgeflogen. Und wie es sich für eine osteuropäische Airline gehört, wurde natürlich geraucht!

 

PS: Natürlich darf im Cockpit geraucht werden. Und Rauchverbote haben ja im Wesentlichen das Ziel, Reinigungskosten zu senken. Und da sind die 2-3 Cockpitplätze ja nicht die Rede wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das was für die PAX gilt, sollte auch für die Besatzung gelten, also auch Rauchverbot im Cockpit.

 

Da sehe ich aber einen ganz gravierenden Unterschied! Wenn die PAX nicht rauchen dürfen, dann ist das noch lange kein Grund, daß es auch für die Crew (insbesondere Cockpit) verboten sein soll. Der Grund für ein Rauchverbot in der Kabine liegt nicht nur bei den Reinigungskosten. Es gab schon PAXE, denen eine brennende Zigarette runtergefallen ist und sie es nicht für nötig hielten, sich nach ihr zu bücken und sie aufzuheben. Dann liegt womöglich noch die eben gelesene Zeitung daneben und schon steckt man bis zum Hals in der Ursuppee.

Was nun noch dazukommt ist, daß es schließlich der Arbeitsplatz ist, wo man sich fast täglich aufhält, und das bis zu 14h! Im Vergleich dazu ist es eher zumutbar, den Passagieren ein paar wenige Male im Jahr für ein paar Stunden das Rauchen zu verbieten. Schließlich ist es ja nicht komplett grundlos.

Um es mal zu übertreiben: Bloß weil die Crew keinen Alkohol trinken darf, kann man es wohl kaum den PAXEN verbieten, oder?

 

_________________

Fortune favours the brave!

 

Happy Landings,

B737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...