Gast WeißBlau Geschrieben 27. Juni 2003 Melden Geschrieben 27. Juni 2003 Titel sagt eigentlich schon alles. Die jetzigen 343 und m.W auch die anderen Mitglieder der 330/340 Familie. Haben ja eine etwas geringere Reisegeschwindigkeit als 777 und 744, was u.A. dazu führt, daß man bei Umstellung von Boeing auf Airbus Probleme mit den Slots bekommt weil die Flugzeiten nicht eingehalten werden können. (Abgesehen davon kann MUC seinen Vorteil von kürzeren Umsteigezeiten und den Warteschleifen von FRA nicht ausspielen, weil der Zeitvorteil auf der Langstrecke wieder verbraten wird, was aber weniger zur Sache tut). Jetzt habe ich in einem Airliners.net Beitrag gelesen daß die 345/346 dank besseren Flügels keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr gegenüber einer 777 haben. Ein Blick auf die Seiten von Airbus.com gibt jetzt für alle 330/340 Familienmitglieder (auch die neuen)eine max. Reisegeschwindigkeit von 0,86 Mach an, Boeing spricht von einer typischen Reisegeschwindigkeit von 0,84 Mach (777) oder 0,855 Mach (744). Aufklärung? Danke WeißBlau
A380-800 Geschrieben 27. Juni 2003 Melden Geschrieben 27. Juni 2003 Die A 340-500/600 habe nicht mehr die CFM56 Engines wie die beiden älteren Modelle. Die CFM-56 waren damals keine Ideallösung es waren aber keine besseren Tribwerke verfügbar. Ich glaube die neueren Modelle sind geringfügig schneller als die alten.
airlinetycoon Geschrieben 27. Juni 2003 Melden Geschrieben 27. Juni 2003 Die neuen A340er (500 und 600) fliegen mit der gleichen Geschwindigkeit wie ihre älteren Schwestermodelle. Die maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei M0.86, die wirtschaftlichste allerdings "nur" bei M0.825. Andre
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.