Zum Inhalt springen
airliners.de

höchstgeschwindigkeit

Gast 4uflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich das Vergnügen hatte mich auf meinem Rückflug aus dem Urlaub 9,5 Std in einem A330-200 der LTU "zu langweilen" hab ich an die Experten mal zwei Fragen:

1. Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit von dieser Maschine (angegebene Reisegeschwindigkeit laut LTU Datenblatt 890km/h)

2. Wie verlässlich sind die Angaben auf den Monitoren in der Kabine die Geschwindigkeit betreffend???

Wenn ich den Monitoren glauben darf, dann hatten wir zeitweilig eine Geschwindigkeit auf dem Rückflug aus der DomRep von 1055km/h! und das erschien mir etwas viel, bei angegebener Reisegeschwindigkeit von normalerweise 890km/h, demnach hätten wir ja einen Rückenwind von fast 200km/h gehabt bei ruhigem Flug!

Geschrieben

Kann keine genaueren Angaben zum A330 machen, aber von der DomRep nach Europa seid ihr sicherlich im Jetstream geflogen und der kann schon mal solche Geschwindigkeiten erreichen!

Also dann normale Fluggeschwindigkeit relativ zur Luft + Eigengeschwindigkeit der Luft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2003-06-30 22:55 ]

Geschrieben

Auf den Monitoren wird, denke ich mal die Geschwindigkeit über dem Boden angezeigt. Die Geschwindigkeit ist also durchaus realistisch und Rückenwind merkt man normalerweise im Flug nicht. Kann mich auch dran erinnern, mit ner 777 überm Nordatlantik wegen Jetstream mit 1130 km/h überm' Boden geflogen zu sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triple7 am 2003-06-30 22:42 ]

Geschrieben

N'Abend...

Habe gleiches auch schon einmal in einer MD11 von LTU auf dem Flug JFK-DUS erlebt.

Ich nehme an die angezeigte Geschwindigkeit sowie auch die aktuelle Position des Flugzeugs, die auf den Monitoren angezeigt werden, werden per GPS ermittelt und auf Normal-Null bezogen sein, oder nicht?

Geschrieben

Bei meinem Rückflug aus Washington (IAD)nach Wien erreichte unser A330 zeitweise auch ca. 1130km/h. Der Flug nach Europa dauerte in meinem Fall zwei Stunden weniger als jener in die USA. Es lebe der Jetstream!!

Geschrieben

hallo,

man braucht allgemein in Ostrichtung weniger Zeit, da der Wind über dem Atlantik fast immer recht stark aus West kommt. Natürlich gibt der Jetstream da nochmal zusätzlich Gas icon_wink.gif

In einem Jetstream kann der Wind über 100 kts betragen, da kommt man an genannte Werte in km/h

Geschrieben

Ein Pilot erzählte mir, daß er auf einem Rückflug von ORD nach CGN 195 kts. Rückenwind hatte - daher ging der Flug "etwas" schneller, in rund 5 Stunden war er da .....

Grüße

Buggy

Geschrieben

In der Reiseflughöhe wird die Fluggeschwindigkeit nicht mehr in Knoten oder km/h angegeben, sondern in Mach. Mach 1 wäre Schallgeschwindigkeit, alle anderen Angaben beziehen sich darauf. Mach 0.84 wären also 84% der Schallgeschwidigkeit, normale Geschwindigkeiten im Reiseflug liegen in der Regel um und bei Mach 0.83-0.86.

Da die Schallgeschwindigkeit aber Temperaturabhängig ist, ändert sich die maximal Geschwindigkeit ebenso - die Angaben in den Bordmagazinen können also nur ein Anhaltswert sein, sie entsprechen aber nicht unbedingt den in der Realität geflogenen Werten.

Die angezeigte Geschwindigkeit (und Höhe) auf den Monitoren in der Kabine ist schon sehr exakt, da sie aus dem Navigationssystem entnommen wird. Wie oben schon oft richtig festgestellt wurde ist diese Geschwindigkeit die Geschwindigkeit über Grund, also Eigengeschwindigkeit +/- Windeinfluß.

Geschrieben

Hi

dank Jetstream bin ich auf der UA-Poute IAD-FRA auch schon mit ca. 1100km/h (laut Anzeige) mit B772 über den Atlantik "geprettert". So waren wir nach einer halben Stunde Verspätung in IAD eine halbe Stunde zu früh da icon_smile.gif

MfG

B777

Geschrieben

Meine Freundin und ich sind auf der Strecke ACE-HAJ mit HF B-737-800 teilweise über 1050 km/h geflogen! Wir sind 45 min zu spät in ACE losgeflogen und waren trotzdem 30 min zu früh in HAJ!

Das fand ich schon beeindruckend!

Geschrieben

es ist ja eigentlich ganz normal, dass eine maschine zB von nordamerika nach europa mit über 1000km/h dahindüst. manchmal ja noch viel mehr wie man in den threads oben sieht. dennoch fliegt aber keine maschine mit mach 1.0 oder mehr? oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2003-07-02 11:23 ]

Geschrieben

Nein, kein Verkehrsflugzeug schneller als Mach 1, wie oben schon gesagt, sind Speeds so zwischen .81 und .87 etwa normal. Es gibt einige Business-Jets, die über .90 fliegen, teilweise bis .92 aber dann ist Schluß.

Auch wenn kräftiger Wind weht wird die Schallmauer nie durchbrochen, da sich das Flugzeug ja mit der Luftmasse bewegt und die Fluggeschwindigkeit die Geschwindigkeit gegenüber der Luftmasse ist.

Geschrieben

bin auf dem letzten "offiziellen" Flug der LH 742 - D-ABYP in der NAcht vom 05. auf den 06. 11. 2001 von JFK nach FRA geflogen! Überm Atlantik hatten wir mal 1055km/h angezeigt bekommen. Reine Flugzeit waren dann nur 6,5 Stunden--saugeil. Beim HInflug bin ich mit A343 ex MUC nach EWR (war damals der letzte Flug nach NYC zwegs 11/09) und der dauerte knapp 9 Stunden...Danke Mann, der du den jetstream erschaffen hast!! icon_smile.gif

auch inerdeutsch bin ich mal über 1000km/h geflogen. Und zwar letztes Jahr am Abend des 27. 10. von FRA nach MUC, war ne A321 und ziemlich heftiger Sturm--doch mir hats gefallen.

Also Geschwindigkeiten über 1000km/h sind normal, auch wenns ned in den Daten steht!

Geschwindigkeiten beziehen sich stets auf "Geschwindigkeit über GRUND"!

Geschrieben

Relativ zum Boden können durchaus Geschwindigkeiten erreicht werden, die höher sind als die Schallgeschwindigkeit. Mit einem Airliner ist es jedoch niemals möglich die Schallmauer zu durchbrechen, denn dabei kommt es auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges relativ zur Luft an.

Desweiteren kann ein Flugzeug nicht über längere Zeit über 0.94 aber unter 1.0 fliegen, auch kein Überschalljet kann das. Diese Zone ist äusserst Turbulent und daher muss ein Überschalljet mit richtig Power beschleunigen um aus diesem Geschwindigkeitsbereich herauszukommen bevor es die Maschine zerlegt.

LonOlli

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...