hcn_tvs Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Laut dem Flugplan von Unique in ZRH, soll die A 340, HB-JMA um 21.00 in ZRH eintreffen Ich hab da noch eine Frage: Wenn alles regulär ablaufen würde, kommt er auf die Piste 28 rein. Stimmt das auch so, oder kommen die mit dem A 340 von Norden her rein??? Da ich an den Airport fahren werde, ist diese Frage ziemlich wichtig für mich. Gruess hcn_tvs
Gast MUC-MD11 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Für alle Spotter: es werden morgen und übermorgen wohl Trainingsflüge stattfinden. Erster Passagierflug des A 340: 08. Juli LX 246 08.55 Uhr Zürich - Dubai - Karachi Rückkunft 09. Juli LX 247 06.25 Uhr Karachi - Dubai - Zürich Ciao aus MUC, Marc
HB-URS Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 @ hcn_tvs Hab soeben efahren dass die LX A343 schon um 20.20 landen soll. Das währe dann auf der Piste 14. Es ist aber auch gut möglich dass die Landung auf der 16 durchgeführt wird, auch nach 21.00. (Du kannst Dich sicher noch an die Martinair MD11 erinnern?!)
hcn_tvs Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Ja, danke. Also kommt sie sicher von Norden her. Garantiert nicht auf die 28. Danke, gruess hcn_tvs
Jubilee Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 gab es bei der MP etwa wieder swingover?
fv154 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Soso, da haben gleich zwei nach langem Warten den Weg hierhin doch noch gefunden (LX A343 und HB-URS) Leider werde ich heute Abend nicht anwesend sein können. Habe sportliche Verpflichtungen. Aber ist nicht weiter schlimm, bei dem Wetter! Noch so nebenbei: Wann wäre der Testflug am Donnerstag? Wenn er am Nachmittag ist, bin ich dabei.
sk Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Meines Wissens ist die Auslieferung geplatzt mangels Finanzierung - kann das jemand bestätigen oder dementieren? Quelle ist die financial times deutschland, allerdings wurde von einer Auslieferung eines A340 gestern gesprochen - also noch irgendwie nicht klar!? [ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2003-07-01 14:28 ]
Jubilee Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 das der deal irgendwann mal auf der kippe stand ist mir nicht bekannt! habs das nur mal hier im forum gelesen! http://www.airliners.de/community/viewtopi...;forum=1&10 beim letzten beitrag von viasa ist doch dann alles klar gewesen!
hcn_tvs Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Er ist auch immer noch im Flugplan, also, der kommt.....ich hoffs....
Gast MUC-MD11 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Er kommt definitiv - auch das Magazin 10vor10 wird auf SF1 darüber berichten. Es kommen in diesem Jahr 7 Flieger in 3-Klassen-Konfiguration und im nächsten Jahr ab Januar folgen noch zwei weitere. Somit besteht die Langstreckenflotte der Swiss ab 2004 aus 9 A 330 und 9 A 340. Der Chefpilot A330/A340 der SWISS wird den Vogel heute überführen und auch den Erstflug am 8. Juli nach DXB durchführen. Ciao aus MUC, Marc
Gast MUC-MD11 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Hier noch der Bericht der NZZ, die Übergabe ist also sicher und erfolgte bereits gestern: 1. Juli 2003, 15:32, NZZ Online Swiss einigt sich mit Airbus Erstes Langstreckenflugzeug vom Typ A340 ausgeliefert Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat sich nach Angaben eines Unternehmenssprechers mit Airbus über die Finanzierung von zunächst 7 Grossraumflugzeugen des Typs A340 geeinigt. Die erste Maschine war noch Montag übergeben worden und soll schon nächste Woche auf ihren ersten Streckeneinsatz gehen. Mehr zum Thema Dossier: Überlebenskampf der Swiss (sda/ap) Die Finanzierung der von der Fluggesellschaft Swiss bestellten Airbus-Langstreckenflugzeuge A340 ist gesichert. Die Verhandlungen über bessere Konditionen seien erfolgreich abgeschlossen worden, sagte ein Swiss-Sprecher am Dienstag auf Anfrage. Die in Finanznöten steckende Swiss hatte bei Airbus Industries insgesamt 12 A340 bestellt, wie Swiss-Sprecher Dominik Werner sagte. Dieses Jahr werden deren 7 abgeliefert, nächstes Jahr 2 weitere. Für nochmals 3 zusätzlich A340 bestehe eine offene Option, die vorerst aber nicht ausgeübt werde. Keine Bekanntgabe der Konditionen Details zu den neuen Zahlungskonditionen, die von Swiss mit Airbus in harten Verhandlungen ausgehandelt worden seien, nannte der Sprecher nicht. In den letzten Wochen hatte die Swiss mit dem Hersteller Airbus die Konditionen neu verhandelt. Swiss-Chef André Dosé hatte bei der Präsentation der neuen Abbaumassnahmen am 24. Juni gesagt, er wolle den Preis wegen der ungünstigen wirtschaftlichen Prognosen drücken. Die neuen Flugzeuge des Typs A340 sollen die im Langstreckenbereich eingesetzten MD-11 ablösen. Erste Landung in Zürich am Dienstagabend Bereits am Montag wurde die erste Maschine an Swiss in Toulouse abgeliefert. Dies zeige, dass die Finanzierung stehe, sagte Werner. Das Flugzeug trägt die Immatrikulation HB-JMA und sollte am Dienstag nach Zürich-Kloten geflogen werden. Die Ankunft wurde zwischen 20.30 und 21.30 Uhr erwartet. Erster Einsatz nächste Woche Zuvor fand für eine erste Gruppe von Swiss-Fluglehrern das Flugtraining statt. An den beiden folgenden Tagen absolvieren die restlichen Fluglehrer das Flugtraining. Nach Abschlussarbeiten wird die Zulassung des neuen Flugzeugs durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am kommenden Montag erwartet. Die neue A340 der Swiss soll bereits am folgenden Tag erstmals im Linienverkehr eingesetzt werden, und zwar auf einem Flug nach Dubai und Karachi
viasa Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 ... UND DIE SWISS WIRD NOCH BESSER IM LANGSTRECKEN-SERVICE... Schön dass wir (wenigsten's) noch die LX A340 zu sehen bekommen!
HB-URS Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Nach neusten Infos landet die HB-JMA um 20.45 und wird am Terminal 1 andocken. Gruss URS
HB-URS Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Für alle dies immer noch nicht glauben: Der LX A340-313 HB-JMA ist um 20.36 auf der Piste 28 in ZRH gelandet. Ich stand natürlich im Anflug zur Piste14 / 16...... [ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-URS am 2003-07-01 21:20 ]
viasa Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 EIN BLICK ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT Im Dezember 1986 entschieden sich gleich drei Airlines für das Nachfolgemuster der DC-10, darunter neben Thai und Varig auch die Swissair (sie zeichnete 6 Optionen). Am 19. März 1987 wurden denn die 6 Optionen in 6 Festbestellungen umgewandelt und gleichzeitig 12 Optionen bei Mc Donnell Douglas gezeichnet. Zwischenzeitlich hatten auch Airlines wie BCal, SAS, Korean, JAT oder Alitalia die MD-11 bestellt. Weitere folgten... Doch in Europa wurde ein bisschen verzögert die Airbus A340 lanciert. Viele Gesellschaften entschieden sich für dieses neue Flugzeugmuster. Mc Donnell Douglas geriet jedoch dann immer mehr in's Hintertreffen -noch vor der ersten Ablieferung-, da man die vorsprochenen Daten/Leistungen nicht einhalten konnte. Schlimmer war dann auch das Problem, dass die Erstablieferung immer wieder herausgezögert werden musste! Folgende MD-11-Kunden kehrten dann dem amerikanischen Dreistrahler wieder den Rücken zu: Britsh Caledonian, Scandinavian - SAS, Nigeria Airways, JAT Yugolav Airlines, Dragonair, ZAS Airline of Egypt, Minerve, Viasa, Air Zaire, Air Europe, Aero Lloyd, Zambia Airways, AOM French Airlines, Evergreen Airways und vor allem Singapore Airlines!!! Total wurden 152 Order's und Optionen gestrichen. Finnair war dann die erste Airline die die "Elfer" übernehmen konnte, kurz danach dann auch die Swissair. Ich mag mich noch erinnern, wie eine Zeitung geschrieben hat "Supervogel in Zürich gelandet". Diese Schlagzeile galt aber nicht der MD-11, sondern der A340. Damals war eine für die Lufthansa bestimmte A340-200 in ZRH gelandet für Präsentationen und für die "Tauglichkeit des Flughafens". Im gleichen Artikel war geschrieben, ob sich die Swissair nicht falsch entschieden hätte zwischen A340 und MD-11. Selbst ein Pressesprecher der SR sagte, dass die A340 wohl der bessere Vogel ist... Einige Zeit später kamen dann die richtigen Probleme der MD-11-Flotte der Swissair zum tragen. Des öfteren gab es Startabbrüche oder Notlandungen, da es zu eine Explosion im Triebwerk während der Startphase kam. Die Folge war, dass immer einige MD-11 am Boden waren zwecks Umrüstung der Treibwerke. In dieser Zeit wurde der Flugplan gestrafft, sowie eine LH B747-400 (in Condor Farben) angemietet. Bald entschied sich dann die Swissair die dann 20 Stück umfassende Flotte wieder auszumustern. Als Ersatz sollte die A340-600 zur Flotte stossen. Aber dann kam auch noch Halifax. Der Ruf dieses tollen Flugzeuges litt sehr fest! Und dann die Pleite der Swissair... Aber jetzt kommt alles wie man es schon Ende der 80er Jahre hätte machen sollen! Vielleicht hätte es der Swiss schon ein wenig geholfen, wenn die ehemalige Swissair anstatt der MD-11 die A340 in der Flotte gehabt hätte!
viasa Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Im 10vor10 auf SF DRS wurde ein "schöner" Bericht über diesen tollen Vogel gebracht...
LX Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 ab wieviel uhr wird den 10vor 10 wiederholt? ich konnte den leider nicht sehen weil ich noch arbeiten musste....
viasa Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Auf SFi um 22:00 / 23:00 Uhr (EDIT) Auf 3sat um 00:40 Uhr _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-07-01 22:31 ]
fv154 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Gibt's die gestrige Ausgabe noch irgendwo online? Ich habe sämtliche Wiederholungen verpasst (bin eingeschlafen...).
LX Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 du kannst dir die ganze sendung oline auf sfdrs.ch runterladen, geh auf 10vor10 und dan siehste die themen der sendung von gestern.
huschi Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Das 10vor10-Video gibts hier: http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/...end=0:15:54.369
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.