Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Tupolev 154 - Reisen (buchung, Abflughäfen usw.)

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mir ist eine reise mit der T154 in den Kopf gekommen und hätte dazu mal viele Fragen:

1.) Wo fligen T154 noch von Europäischen (deutschen) Airports ab? Ab wann wird dies verboten?

2.) Bieten VIM und Bulgarien Air Charter Einzelsitzplatzverkauf an?

3.) sind die kosten für innerrussische Flüge hoch?

4.) wo kann ich Flüge mit zb. Pulkovo buchen? Ist dies möglich bei adressen wie expedia usw.?

Danke für Antworten.....

Geschrieben

Hallo Steffen,

zu 1.)

Hannover würd ich doch sagen, hat im Sommer und Winter die meisten russischen Flugzeugtypen im Einsatz (in Deutschland). FV dieses Jahr sogar noch Sonntags mit IL-86, ansonsten noch YAK-42 und Tu5 von Saratov, Orenburg, Sibir, Pulkovo, Enkor, Air Kazakstan, Kyrgystan Airlines...

zu 3.)

Sibir bietet jetzt Flüge für umgerechnet 15€ an. Aber nur auf bestimmten Strecken...

gruß

colo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colo am 2003-07-04 23:09 ]

Geschrieben

zu 1)

Tu-154M werden, meines Wissens, vorerst im EU- Raum nicht verboten.

Desweiteren fliegen diverse Tu-154 auch weiterhin von europäischen Flughäfen, denn soweit ich informiert bin, gehören Länder wie die Ukraine, Weißrussland oder auch der europäische Teil Russlands zu Europa.

Eigentlich hätte ich bei Luftfahrt-Enthusiasten bessere Erdkundekentnisse erwartet. icon_wink.gif

zu 3)

Die Höhe der Kosten hängt von der Fluggesellschaft ab, und die hängt vom Flugziel und Deinem Sicherheitsbedürfniss ab.

Für 'n Appel und Ei gibts allerdings nix. icon_smile.gif

zu 4)

am besten vor Ort, Grundkentnisse der Sprache vorausgesetzt. Allerdings sollte das klar sein, Individualurlaub in Russland ohne Russischkentnisse ist sowieso nicht empfehlenswert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2003-07-05 07:32 ]

Geschrieben

Danke erstmal für eure Antworten. Habe auch noch von einem anderen User Infos bekommen und muss sagen das ich mir es nicht so kompliziert vorgestellt hätte bzgl. Flüge nach Russland.

@ MIG

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte die Flughäfen in der EU nicht die von ganz Europa.

Geschrieben

Es gibt keinen Tag wo nicht mindestens eine TU154 in LEJ ist.

Teilweise sind mehr als 5 am Tag hier, allerdings alle nach Varna oder Burgas.

Eine Seltenheit in Dtl. ist vielleicht der samstägliche Flug mit AN24 von LEJ nach Sofia via Bratislava.

Geschrieben

Von DUS aus fliegen auch relativ viele TU5.

Sonntags, als Aeroflot den Mittagsflug mit Tu5 kam, habe ich ein Foto mit 4 Tu5 nebeneinander gemacht (SU; VIM; VIM; S7)

Übersicht Tu5:

Siberia nach Moskau Domodedovo

Pulkovo nach St. Petersburg

Pulkovo nach Moskau SVO

Aeroflot nach Moskau SVO

Aeroflot Don nach Rostov a.D.

Dann noch VIA und BAC nach Bulgarien

Angeblich soll im Sommer noch Balkan Holidays kommen.

PULKOVO AVIATION ENTERPRISES - RUSSIAN TRANSPORTATION ON THE HIGHEST LEVEL.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlyDUS am 2003-07-05 11:23 ]

Geschrieben

Es gab mal ein Jahr, ich denke es war 1993 hatte Erfurt noch 32 Tu154 pro Woche, lange ist es her icon_cry.gif

Laut Flugplan fliegen hier noch 7 TU154 pro Woche. Weiss einer ab wann diese Maschinen in Dt. nicht mehr landen dürfen?

Geschrieben

Das einfachste wäre sicherlich eine organisierte Pauschalreise mit Air Via oder Bulgarian Air Charter nach Bulgarien. Einzige Vorsussetzung (normalerweise): ein MIndestaufenthalt von 7 Tagen, denn Pauschalreisen nach BG werden in der Regel nur "wochenweise" verkauft (manche Lastminute Anbieter allerdings verkaufen, um Restkapazitäten loszuwerden, auch kürzere Reisen). Hier solltest Du aber aufpassen, da teilweise auch Condor und andere deutsche Anbieter fliegen, und man bei der BUchung von Pauschalreisen keine Garantie für die eingesetzte Airline bekommt. Generell zu empfehlen sind Reisen von ITS (meist Bulgarian Air Charter) und BG Tours (verschiedene bulgarische Airlines), aber auch TUI setzt z.B. Air Via ein. Veranstalter des C&N Konzerns (Z.B. Air Marin) hingegen setzen zur zeit auch verstärkt Condor ein. Auf lastminute-SYeiten wie billigweg.de sind in der Regel die Airlines angezeigt.

Wenn Du Deine Reise lieber selbst organisierst und Visabeschaffung etc. nicht scheust, kann ich Hemus Air empfehlen, die ab LEJ mit AN24 via BTS nach SOF fliegen und ab SOF Anschlussflüge zu interessanten Zielen wie z.B. Dubai, Beirut etc. anbieten - allerdings meist mit TU-134 (aber die ist ja noch besser als die Tu5...). Du kannst Frau Prangova von Hemus Air in leipzig unter 0341-2241848 anrufen und nach Flugpreisen etc. fragen. Beirut und DUbai haben den Vorteil, dass man kein Visum braucht und zudem eine hohe Sonnengarantie hat. Hotels gibt's relativ günstig überall im Internet (z.B. auf http://www.hrs.de). Den hemusair Flugplan findest Du unter http://www.hemusair.bg

Eine Reise, an der ich gerade bastel, schliesst die Flugzeugtypen TU5, IL96 und IL62 (!) ein und würde folgendermaßen aussehen:

DUS-Moskau mit Aeroflot IL96 (im Sommmer oft MI und SO)

Moskau-Baku mit Domodedovo Airlines IL62 (Mi, FR, SA, SO)

Baku-Moskau mit Domodedovo Airlines Il62 (Mi, FR, Sa, SO) oder IM Air TU-154 (täglich?)

Moskau-DUS mit Aeroflot IL96 oder Aeroflot TU5 (Fr, SO) oder halt Aeroflot A310

Preise: DUS-MOW-DUs ca. 330EUR, MOW-Baku-MOW ca. 200EUR, Visum Aserbaidschan ca. 50 EUR, Doppelvisum Russland ca. 90EUR, Hotel pro Ort und Nacht ca. 50 EUR p.P.

Sven

Geschrieben

Ok, jetzt bin ich verwirrt: Oben meinte jemand die Tu-154M werden nun doch erstmal nicht in der EU verboten, mein letzter Stand war bis Ende des Jahres dürfen sie noch und dann ist Schluss. Kann hier jemand von euch Aufklärung schaffen?

Danke!!

Geschrieben

Von ZRH aus hast Du:

am Mi FV154 um 9.25 nach LED

am Do VIM154 am früheren Nachmittag nach Varna

am Fr BGH154 am späteren Nachmittag nach Varna

am So FV154 um 9.25 nach LED

Geschrieben

danke nochmal für eure Infos.

@ Airevent

auch Danke für deine ausführliche Info!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...