Zum Inhalt springen
airliners.de

Eure Erfahrungen mit Ryanair (spez. Buchung und Zuverlässigk

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich bin am überlegen ob ich mit Ryanair ex-Stansted für einen Tagestrip nach DUB fliegen soll. Eigentlich wollte ich nie ein Fuß in deren Flieger setzen aber so schnell habe ich wohl nicht mehr die chance mit B737-200 zu fliegen. Ich würde gern vormittags hinfliegen und nachmittags zurück. Am Abend des selben Tages soll es mit AB zurück nach Good old Germany gehen.

Nun habe ich allerdings einige Befürchtungen hervorgerufen durch viele angebliche Erfahrungen mit FR.

Wie läuft es mit der Buchung? Oft hört man ja das man mehr zahlt als angegeben ist und somit ein vermeintlicher billigflug zu einem Geldbörsen-begräbnis wird.

Ist es wirklich so, dass es gewagt ist bei FR zu buchen oder sind das alles nur Einzelfälle ?

Inwieweit ist FR zuverlässig bzgl. Flugzeiten?

Ich habe das Problem das ich am selben Tag wieder nach STN muss um dann später am Abend zurück nach NUE zu fliegen, allerdings höre ich oft von einfach so gestrichenen Flügen oder von Flügen die einfach um mehrere Stunden nach hinten verlegt wurden.

Sind all dies nur seltene Einzelfälle oder ist Ryanair wirklich "der Witz der zivielen Luftfahrt"?

Eines ist klar, FR hat sein Image in der BRD weg, ob nun zu unrecht oder nicht. Aber diese ganzen Meldungen und Erfahrungen haben bei mir doch eine recht große Hemmschwelle aufgebaut wenn es ums buchen/fliegen mit Ryanair geht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Geschrieben

Ich bin selber erst siebenmal mit Ryanair geflogen, habe aber für Verwandte und Bekannte schon gegen fünfzig Flüge mit Ryanair gebucht und eigentlich bei der Buchung nie irgendwelche Probleme gehabt. In Sachen Pünktlichkeit war die extremste Verspätung, die ich erlebt habe, etwa 50 Minuten bis eine Stunde. Der Rest der Flüge war eigentlich immer überpünktlich, war schon auf zwei Ryanair-Flügen, die 20 Minuten zu früh abgeflogen und 50 Minuten zu früh angekommen sind icon_smile.gif.

Geschrieben

@xq nue

also ryanair fliegen ist ein wenig zwischen abenteuerurlaub (das hohe lied des kann mir jemand sagen wo zum teufel ich gerade bin) und butterfahrt (oder mit dem wochenendticket quer durch deutschland).

nun zu deinen fragen:

ryanair ist sicher kein geldbeutelgrab, allerdings sind schon zu den angegebenen preisen in der regel noch 15-20€ hinzuzurechnnen für taxes (die sich jeden tag ändern können), buchungsgebühr, creditkartengebühr. ich habe sie auf hahn-forli und hahn stansted getestet. mein forli-flug hätte eigentlich hin 3,99€ und zurück 5,99€ kosten sollen, insgesammt bezahlt habe 44,32€.

am hahn waren die frankreichflüge beide male ein problem (ausfall/verspätung) die anderen flüge waren aber in time.

"Das Ganze ist das Unwahre" Theodor W. Adorno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2003-07-06 23:38 ]

Geschrieben

Was die Preise angeht: zu dem, was auf der Seite bevor du deine Daten eingibst, steht, kommen noch die 6,- € Kreditkartengebühr (entfällt wohl bei Visa Electron, die ich nicht habe, weshalb ich es nicht bestätigen kann). Aber der Preis, der auf der letzten Seite steht, ist auch fest, du musst also keine Sorge vor späteren Preiserhöhungen haben.

Geschrieben

das ist richtig, sobald du den buchungsgang abgeschlossen hast, ändert sich der preis nicht mehr. (bei meinem forli-flug bin ich mit insgesammt dreizehn freunden und kollegen zum kicken nach italien geflogen [alt-herren spaßtournier], wir hatten alle unabhängig von einander im lauf von einer wochen gebucht und insgesammt zwar alle den selben nettopreis bezahlt, doch zwei unterschiredliche tax-preise gehabt [der unterschied lag bei ca. 1,50€]).

"Das Ganze ist das Unwahre" Theodor W. Adorno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2003-07-06 23:59 ]

Geschrieben

Ich hab bisher 14 Ryanair Flüge hinter mir und bisher noch nie ein ernsthaftes Problem gehabt.

Das schlimmste, was los war, war daß man sich beim Abflug in STN nicht aufs Gate einigen konnte und so die Paxe zwischen 3 Gates hin und hergeschickt hat.

bzgl Verspätungen gab es letztes Jahr mal so eine Sache, wo in STN der Bodenradar ausgefallen ist, wie man mir in HHN am Counter gesagt hat (ich kam aus PSA und wollte Bekannte aus diesem Flug mitnehmen).

Die Folge waren ca. 3 Stunden Verspätung.

Alle anderen Flüge waren (über)Pünktlich!

Was die Zahlung angeht: Du siehst einen Preis bei der Flugwahl und kriegst im nächsten Schritt angezeigt, wie viel man dir berechnet. Wer sich diesen Dialog nicht durchliest ist selbst schuld wenn er sich bei der Abrechnung wundert... *g* (Das wär genauso, als wenn ich mit etwas "zuzüglich Mehrwertsteuern" kaufe, aber nicht überprüfe, ob man mir für die MWST jetzt 8%, 16% oder 500% abgerechnet hat)

Dann mußt du noch 6 EUR Kreditkartengebühr einrechnen.

Bei Zahlung mit Visa Electron kostet es definitiv keine Kreditkartengebühr!

Geschrieben

Also, ich habe bis jetzt 5 Ryanair Flüge absolviert.

Pünktlichkeit: 4 von 5 Flüge waren vor der Zeit da ( bis zu 30 Minuten obwohl Verspätet

losgeflogen.)

1 Flug hatte wegen Nebels 30 Minuten Verspätung.

Preise: teilweise sehr undurchsichtig, aber am Ende kam immer ein ordentlicher Preis raus.

( Durchschnittspreis return incl tax 30EUR)

Etwas unverschämt finde ich die 6 EUR Kreditartengebühr, aber für was gibt’s denn

die Electron.

Auf DUB-STN dürftest du auch keine Probleme mit Flugstreichung haben, da so gut wie jede Stunde ein Flieger geht.

Also wenn du denn buchst viel spaß in der alten Mühle, hatte bisweilen nur das Vergnügen in 738 und 733 von FR.

Geschrieben

Ich habe bisher sechs Flüge mit Ryanair absolviert, alle waren pünktlich. Ryanair hat allerdings (wie alle anderen LCC auch) die Tendenz, auf späteren Flügen kleinere Verspätungen zu haben. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Verspätungen von einigen Minuten auf jedem Umlauf im Laufe des Tages addieren, da auf Grund der kurzen Turnaroundzeiten keine Möglichkeit besteht, diese kleineren Verspätungen aufzuholen.

Für deine Buchung wäre auch wichtig zu wissen, dass man als Passagier in STN bis zu einer Stunde auf sein aufgegebenes Gepäck warten kann (falls Du mit Gepäck fliegst).

Die Buchungen waren kein Problem, auf den am Ende gezeigten Preis müssen evtl. noch sechs Euro Kreditkartengebühren aufgeschlagen werden, diese werden vorher nicht erwähnt. Ansonsten ist das der definitive Preis.

Geschrieben

Ich bin bisher 12x mit Ryanair geflogen.

Meine Statistik:

Durchschnittspreis: ca. 14,00 EUR je Flug inkl. aller Steuern u. Gebühren

Flüge on time: 7 Flüge

Flüge mit Verspätung: 1 Flug (20 min.)

4 Flüge waren teilweise bis zu 30 min. vor geplanter Ankunft da.

Zusammenfassung: Hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil, Ryanair hat die günstigsten Preise und ist auch lt. Statistik die Airline mit den wenigsten Verspätungen. Bei 4U und HLX hatte ich bisher auch keine Probleme. Alle Flüge waren on Time und nur etwas teuer (Durchschnittspreis ca. 17 EUR je Flug).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...