vincent Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo wie neuerding jeden morgen lief ich am Styrian Spirit Schalter in FRA vorbei (es waren wie immer keine Paxe in Sicht) und schaue dann auf die Abflugtafel und da stand 09:50 STY nach GRAZ !! bis jetzt ging er um diese Zeit nach VIE! und als ich dann zu Hause war schaute ich deren HP und da sind alle Flüge von LNZ und VIE nicht mehr aufgelistet. Es wird anscheinend nur noch von GRZ aus operiert.Allerdings war der 09:50 Flug nach GRZ auch nicht angezeigt. Frage: was passiert mit den nun nicht mehr gebrauchten CRJ's und warum gab es heute einen Flug den esnicht gibt?
vova Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Geschrieben 8. Juli 2003 Wie du richtig geschrieben hast, sind schon viele Flüge von Styrian Spirit wieder gestrichen. Derzeit steht ein CRJ andauernd in Graz abgestellt - die Airline operiert derzeit nur mit 2 Maschinen. Die derzeitige Situation: ein Überbrückungskredit von 4 Mio € wurde von der Ersten-Bank abgelehnt (wundert mich nicht - erstens: schlechtes Konzept; zweitens: Erste Bank ist Großgläubiger bei der AUA), deswegen wurden alle 85 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet. Dies ist laut Otmar Lenz nur eine "Vorsichtsmaßnahme". Abzuwarten ist, ob die Investoren jetzt noch die 4 Mio € nachschießen. Der einzige Erfolg in den letzten Wochen war der gewonnene Prozeß gegen die AUA bezüglich der Verletzung des Wettbewerbgesetztes. Demnach wirft Styrian der AUA nach einen Konkurrenten vom Markt zu verdrängen (dazu aber in einem älteren Tread mehr). Die AUA hat aber natürlich das Verfahren in die 2. Instanz gebracht und will das Urteil bekämpfen. Trotzdem gibt es eine derzeitige Verfügung die der AUA vorschreibt, dass sie ihre 110€ Angebote auf Strecken die in direkter Konkurrenz mit Styrian stehen, nicht anbieten (ich würde diese dann eben auf 111€ ansetzten - ich kenne den Urteilsspruch aber auch nicht im Detail wie der Preis nun genau geregelt ist - wird wahrscheinlich - leider - nicht möglich sein). Wie und ob es mit Styrian weitergehen wird steht derzeit in den Sternen... Noch ein Zusatz zur Auslastung: Ich fliege regelmäßig ab Graz. Dort sehe ich auch immer den verlassenen Styrian Schalter. Sollte die Möglichkeit bestehen zähle ich immer die Paxe auf deren Flügen: am Morgen hab ich mal 11 nach Frankfurt gezählt und vor kurzem 13 am Nachmittag nach Düsseldorf. Also die Auslastungszahlen sind nicht berauschend (wenn man beim Frankfurt Flug zB bedenken muß dass die LH ca. 30min vorher fast ausgebucht mit B737-500 geflogen ist). Laut Styrian weißt nur der Flug nach Stutgart eine durchschn. Auslastung von mehr als 25% auf. Die anderen Flüge dürften alle unter 20% Auslastung haben... Dass der Stutgart Flug bessere Auslastungen hat wundert mich nicht, da Magna nun alle Leute mit Styrian mach Stutgart schickt. Dies ist der Grund, da Wolf (Europe-Manager von Magna) an Styrian beteiligt ist. Magna dürfte auch nach Frankfurt die meisten Paxe bringen... Also fließt da auch nur das Geld von der rechten in die linke Hosentasche... [ Diese Nachricht wurde geändert von: vova am 2003-07-08 19:34 ]
gv Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Geschrieben 9. Juli 2003 Wie lange wird es Styrian Spirit dann wohl noch geben?!?
vova Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Geschrieben 11. Juli 2003 Jetzt doch noch ein bisschen länger... Ich glaube gestern wurde von den Investoren entschieden, doch noch einmal etwas bei Styrian nachzuschießen. Demnach dürfte die Anmeldung der Kündigungen beim AMS wieder aufgehoben werden... Also fürs erste einmal: Styrian Spirit fliegt weiter....
Gast tib Geschrieben 12. Juli 2003 Melden Geschrieben 12. Juli 2003 Lt. Lenz wird sich Styrian auf ihren Heimatmarkt Graz konzentrieren und am 14. Juli neue Destinationen bekanntgeben. lg Stefan
Thomas_Jaeger Geschrieben 12. Juli 2003 Melden Geschrieben 12. Juli 2003 Graz-Zürich wäre jetzt ja nichts als logisch ...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.