Zum Inhalt springen
airliners.de

ACJ fuer Venezuela

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben hier einmal ganz kurz ueber Venezuelas Luftfahrt diskutiert! Und da ging es unter anderem auch um den Airbus A319CJ -das neue Praesidentenflugzeug- das erst kuerzlich geliefert wurde!

Leider habe ich noch nie ein Foto oder aehnliches gesehen!

Und jetzt das: "Nach Massenprotesten und einer Rebellion der Streitkraefte ist der venezolanische Praesident Hugo Chavez am Freitag zurueckgetreten. Das berichtete der Fernsehsender Globovision."

Wer weiss, was jetzt moeglicherweise mit dem ACJ weiter passiert? Ich denke zwar, dass ein neuer Praesident gerne dieses Flugzeug benutzen wuerde, aber aufgrund der jetztigen Lage in Venezuela wohl dazu gezwungen wird dieses Flugzeug weiterzuverkaufen!

Was denkt ihr? Und weiss jemand mehr ueber den ACJ von Venezuela?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-04-12 10:47 ]

Geschrieben

Hallo Viasa

Chavez zurückgetereten, dass habe ich heute noch gar nicht mitbekommen.

Ich war ja sozusagen die Quelle für den ACJ. Außer den lokalen Zeitungsberichten habe aber auch noch nichts über diesen ACJ erfahren können. Aus eben dieser Zeitung habe ich auch ein Photo. Leider fehlen mir dei Möglichkeiten es zu scannen.

Aber mir ist eh noch was eingefallen. Ich schicke dir in den nächsten Tagen nochmal eine email.

Geschrieben

@Il62: Ich habe es auch nur zufaellig im Internet (bluewin) gesehen. Da steht jetzt folgendes:

Nach dem von der Armee erzwungenen Rücktritt von Hugo Chávez hat sich der Chef des Arbeitgeberverbandes, Pedro Carmona, zum neuen Staatschef in Venezuela erklärt. Er werde die Übergangsregierung führen, erklärte Carmona.

Zuvor hatte Chávez nach einem Bericht des Fernsehsenders Globovisión seine Rücktrittserklärung unterzeichnet. Er befinde sich in Armeegewahrsam, berichtete der Sender. Das Militär gewährte dem zurückgetretenen Staatschef zunächst keinen öffentlichen Auftritt.

Dem Sender zufolge traf Chávez zuvor in einem gepanzerten Fahrzeug vom Präsidentenpalst Miraflores in der Hauptstadt Caracas kommend auf der Luftwaffenbasis Tiuna südlich von Caracas ein. Er sei von bewaffneten Sicherheitskräften und einem hochrangigen General begleitet worden. Chávez habe «ernst» gewirkt und beim Betreten der Miltärbasis niemanden gegrüsst.

Vize-Informationsministerin Teresa Maniglia hatte dagegen früher behauptet, Chávez habe noch keine Entscheidung über einen Rücktritt getroffen. Er befinde sich noch immer im Präsidentenpalast Miraflores, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP telefonisch vom Palast aus.

Am Donnerstag war ein Generalstreik gegen Chávez' Regierung in gewalttätige Proteste umgeschlagen. Nach Darstellung von hochrangigen Armeeangehörigen schossen regierungstreue Einheiten auf Demonstranten. Dabei wurden mindestens zwölf Menschen getötet und 95 weitere verletzt. Daraufhin verweigerten weite Teile der Armee Chávez die Gefolgschaft und wandten sich in der Folge gegen den gewählten Präsidenten.

Soweit der Berich von "bluewin"! Darin enthalte ist eine Luftwaffenbasis in Tiuna... Weisst du, ob der Airbus A319CJ dort steht, oder doch eher auf dem Simon Bolivar Airport?

ps: leider habe ich auch keine Moeglichkeit Bilder einzuscannen, sonnst haette ich dir schon lange einmal mein Lieblingsfoto zugeschickt!!! Auch haette ich dann sicher einige Fotos bei Airliners.net hineingestellt... Naja, dann behalte ich sie halt fuer mich!

Geschrieben

Danke für den Bericht. Habe gerade auch mal bei spiegelonline nachgelesen.

Nach den Zeitungsberichten sollte die homebase in Maracay, dem größten Militärflugplatz des Landes sein.

In CCS Simon Bolivar auf keinen Fall, wenn dann in La Charlota dem Militär und Privat Flughafen mitten in CCS. Dort habe ich auch noch die B737-200 der Airforce gesehen.

Nach dem Spiegel Bericht sollen auf diesem Airport heute auch 2 Flieger aus Cuba gelandet sein, um Chavez ins politische Exil zu fliegen.

Geschrieben

Spannend!!! Ich haette nie gedacht, dass in La Charlota auch groessere Flugzeuge landen koennen... Dachte nur, dass von dort nur Piper, Cessne etc fliegen! Damals (1992) wahren naehmlich nur solche Flugzeuge da (plus eine DC-3)!

Wo befand sich der alte Flughafen von Caracas? Den Simon Bolivar Airport gibt es ja erst seit Ende der 70-er...

Geschrieben

Kaum zu glauben aber dann gab es den ACJ schon in 3 Farbvarianten.

Zunächst mit einem blauen Streifen ( wurde scheinbar nicht akzeptiert ), sowie die Variante von deinem Link und dann diese Lackierung aber mit Republica Bolivariana Aufschrift.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...