Zum Inhalt springen
airliners.de

China Airlines??

Gast FRA-Spot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe ein super Angebot für Bali bekommen,nur ich müsste mit China Airlines fliegen (über Taipeh).Habe noch nichts über CI gehört,hat schon jemand erfahrungen mit denen gemacht??

Geschrieben

Hi

bin selbst noch nie mit China Airlines geflogen, denke aber das die ganz gut sind, haben auch moderne Jets.

Flüge von Frankfurt nach Taipei

Flug Abflug Ankunft Info Flugzeugtyp Wochentage

CI 0062 11:20 07:15 vom 14.07. Airbus Industrie A340-300 Mo__Mi__FrSa__

MfG

B777

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ein Blick auf die Unfallstatistik der Airline sagt ja schon viel aus...

Geschrieben

Kleiner Auszug vom Airlinetest der Focus:

"Mit zehn tödlichen Unfällen seit 1970 zählt China Airlines zu den unsichersten Airlines der Welt.

Am 25. Mai 2002 stürzt eine 23 Jahre Boeing 747-200 der taiwanesischen Airline trotz guter Wetterverhältnisse 40 Minuten nach dem Start in Taipeh ins Meer. Angaben zufolge zerbrach der Jet in 9144 Meter Höhe. Vermutlich alle 206 Passagiere und 19 Crew-Mitglieder kommen ums Leben.

Am 22. August 1999 misslingt bei schlechtem Wetter in der Nacht einer MD11 die Landung in Hongkong. Drei der 300 Passagiere überleben nicht.

Am 16. Februar 1998 stürzt ein Airbus 300-600 beim zweiten Landesversuch auf ein Wohngebiet Taipehs. Alle 197 Insassen sterben, mindesten sieben Personen am Boden werden getötet.

Am 26. April 1994 stürzt ein Airbus 300-600 bei Nagoya auf Grund von Pilotenirrtum ab. Die 15 Flugbegleiter und 249 der 264 Passagiere sterben.

Fazit: Der taiwanesische Nationalcarrier macht nur auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Allerdings stimmt der Blick auf die Unfallstatistik misstrauisch: Denn in den 90er-Jahren verzeichnet die Fluglinie drei schwere Katastrophen. Airbus 340-300 lösten auf der Strecke nach Frankfurt die MD-11 ab. Inlandsflüge werden zum Teil unter dem Namen Mandarin Airlines durchgeführt."

http://focus.msn.de/D/DR/DRU/DRU81/DRU81A/dru81a.htm?snr=74

Also im Zweifelsfall mal für eine gute Lebensversicherung sorgen...

Geschrieben

Hi

trotzdem würde ich mit CI A343 ab FRA fliegen. Ich hätte da kein Problem damit. Aber anhand der anderen Postings würde ich dann Richtung Bali doch auf ne andere Airline setzen...

Fliegt Garuda eigentlich wieder ab FRA? Die sind doch 1-Stop FRA-Jakarta-Denpasar/Bali geflogen und wollten im März die Strecke wieder aufnehmen.

MfG

B777

Gast Swissfighter
Geschrieben

Nicht zu vergessen: Vor 1 oder 2 Jahren stürzte eine 747 vor der taiwanischen Küste ins Meer, alle Insassen starben. Die Maschine soll in der Luft auseinandergefallen sein.

Zum Service weiss ich nicht viel, ein Kollege hat gesagt, die Sitze und das Unterhaltunsangebot seien OK, die Flugbegleiter jedoch eine Katastrophe, Englisch sei da nicht weit verbreitet!

Ich würde mir für deine Ferien eine andere Alternative suchen, d.h. andere Airline suchen!

Geschrieben

Dass Focus Bild-Niveau hat, sollte doch mittlerweile jeder wissen, oder? Unsicherste Airline der Welt ist wenn überhaupt nur zu ermitteln, wenn man die Anzahl der Toten durch die Verkehrskeistung o.a. teilt. Das macht Focus aber nicht, also: Finger weg vom Focus!

Flieg ruhig mit China Airlines, die sind ganz ok.

Gast Swissfighter
Geschrieben

@airevent: Ich bin mir des Niveaus solcher Zeitungen und Zeitschriften im Klaren (gibt es in der Schweiz auch --> Blick...). Ich halte auch nicht viel von Statistiken , welche die Flugsicherheit betreffen. Es ist ja wohl jedem klar, dass es bei jeder Airline einen Unfall geben kann, da kann alles stimmen. Beispiele gibt es zu genüge z.B. SR111.

Ich teile deine Meinung betreffend der China Airlines aus dem Taiwan jedoch auf keinen Fall. Ich persönlich würde mich da schon eher auf eine andere Airline konzentrieren. Klar, Schnäppchenangebote sind im ersten Moment immer verlockend, manchmal zu verlockend. Man sollte sich trotzdem immer vorher informieren.

Es kann doch nicht sein, dass man das Leben aufs Spiel setzt um ein paar Hundert Euro billiger in den Urlaub zu kommen.

Ich möchte hier jetzt nicht behaupten, jedes Flugzeug von China Airlines sei eine Lebensgefährdung, wenn du dir aber die ganze Unfallstatistik mal anschaust, wirst du merken, dass bei dieser Airline etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Wenn eine Airline innerhalb von 30 Jahren 11 Unfälle mit Todesfolgen, 48 Unfälle ohne Todesfolgen und unzählige Startabbrüche wegen defekter Teile (Wartungsfehler) hat, kann doch etwas nicht stimmen. Da ist ein Blick auf die Gründe sicher angebracht. Bei China Airlines fällt auf, dass fast alle Unfälle auf eigene Fehler zurückzuführen sind. Ich erinnere an den Unfall der MD-11 in Hongkong als 3 Menschen ums Leben kamen. Es war schon seit längerem bekannt, dass an diesem Abend ein Wirbelsturm aufziehen wird. Viele Airlines streichten ihre Flüge, ausser China Airlines. Zudem warnte HongKong sogar den Piloten noch, eine Landung unter diesen Umständen sei purer Selbstmord. Doch was man nicht alles für den Feierabend. Der Pilot brachte die Maschine herunter, eine Windböe erfasste die Maschine und drehte sie auf den Rücken.

Es gehen Gerüchte um, dass im Cockpit etwa die gleiche Atmosphäre herrscht wie bei Korean vor 5 Jahren. Respekt vor den älteren.

Ein Deutscher Pilot, welcher heute bei China-Konkurrent EVA Air arbeit, sagte mal, er erwarte jeden Augenblick einen Unfall seines Ex-Arbeitgebers.

Sorry, bei solchen Risiken, verzichte ich doch lieber auf den Urlaub, denn für mich gehört der Flug schon zu den Ferien, der soll angenehm und vor allem sicher sein.

Fairerhalber muss man aber eingestehen, dass sich viel verbessert hat bei China Airlines (ausser der Bemalung). Die Flotte wurde grundlegend erneuert, die Piloten werden besser geschult, der Service soll deutlich angebhoben worden sein. Das lässt wenigstens positiv in die Zukunft schauen...

Geschrieben

Hab den Artikel aus der Focus auch nicht wegen der journalistischen Qualität gepostet, sodern wei ich`s einfach eine ganz nette Aufstellung der Vorfälle fand, die`s in den letzte Jahren bei China Airlines gab.

Und mal ganz ehrlich: so viele Unfälle mit so modernem Fluggerät in so einer kurzen Zeitspanne sind nicht normal.

Und wenn ein Flugzeug in der Luft auseinanderbricht ist das auch nicht gerade ein Zeichen für die herausragende Wartung der Flotte..

Viele US-Airlines betreiben noch ältere Flugzeuge - gerade NW - und da kam es noch nie zu einem solchen Vorfall. Und der MD-11 Unfall zeigt doch einiges über die Ausbildung der Piloten.

Also ich würde da nicht einsteigen. Ist meine persönliche Meinung. Lieber ein bißchen mehr ausgeben als Teil der Unfallstatistik von CA zu sein.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22. August 1999 misslingt bei schlechtem Wetter in der Nacht einer MD11 die Landung in Hongkong. Drei der 300 Passagiere überleben nicht.

Davon gibt es übrigens seit kurzem ein Amateur-Video auf Airdisaster.com... der Anflug sieht eigentlich erst relativ normal aus, man kann dann allerdings erahnen dass der Wingtip die Runway berührt und sich das Fugzeug daraufhin überschlägt... icon_cry.gif

Hier ist der Link: http://www.airdisaster.com/movies/?hi=airlines

Geschrieben

Hallo zusammen aus dem nächtlichen Singapore.Das Thema wurde hier schon einmal behandelt und wie damals kommt man sofort auf die Unfallstatistik von CI.Ist von Euch schon mal irgend jemand mit CI geflogen?Hier wurde doch nach dem Service gefragt,oder?Ich bin zwischen SIN bzw. HKG und TPE ca. 25x mit CI mit verschiedenen Typen geflogen.Bisher bin ich immer unversehrt angekommen und war auch mit dem Service sehr zufrieden.In den letzten zwei Jahren habe ich auch eine spürbare Verbesserung im Inflight- und Kundenservice feststellen können.Die Flugbegleiter waren bisher immer der englischen Sprache mächtig und auch sonst habe ich nichts zu beanstanden.Und in Bezug auf Unfallstatistiken gibt es durchaus namhaftere Gesellschaften die ähnliches vorweisen können.Viele Unfälle im asiatischen Raum in den vergangenen Jahren haben sicherlich mit dem Hirarchiedenken im Cockpit zu tun.Es sind auch schon Unfälle bei JL o.a. passiert,welche auf dieses Phänomen zuurückzuführen sind.Bei div. asiatischen Airlines hat deswegen in den vergangenen Jahren ein Umdenken eingesetzt(z.B. KE,JL und auch CI).Wenn der Ruf erst ruiniert ist...Was dabei rauskommt sieht man ja hier im Forum.Man hört "China Airlines" und denkt "ach ja die,damals in Hongkong und der Jumbo über dem chinesischen Meer...".Die Zeiten haben sich geändert,auch in Taipeh,Seoul und Tokio.In der heutigen Zeit sind solche Vorfälle für jede Airline existenzbedrohend.Leute,fliegt mit CI und dann könnt Ihr Euch ein Urteil bilden.Gruß,Kay

Geschrieben

Guten Tag. Ich kam letzte Woche mit China Airlines aus BKK (nach AMS). Ein 744. Selbst ein Abenteuer fuer mich.

Die Filme waren echt gut (die 3 Stueck) obwohl keine PTV in den 747s gibt. Mit A340 hast du Glueck die doch mit PTV ausgestattet sind. Nur wichtig meine ich, das diese Skymap zu waehlen ist. Auf dem Hauptbildschirm wurde es ja nur zwischen Filme gezeigt.

Das Essen war OK. Die Teile fand ich ein Stueck klein (naja, asiatische Appetit). Man kann aber Snacks kriegen, wenn man die Flugbegleiter anspricht. Die Besatzung ist auch immer nett und sehen etwas gut aus!! Viel mehr gibts nicht zu sagen. Da hatte ich kein Problem. A340 sind aber etwas moderner ausgestattet von was ich in der Inflight Zeitschrift gesehen habe. (Sitzplaetze). Genug Platz fuer meine Beine gab es trotz 12 Studen ganz in der Mitte (kein Gang, sowie keine Fensterplaetze noch). Also der Flug war ausgebucht.

Alles Gute

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...