Zum Inhalt springen
airliners.de

Ex Crossair chef Sutter eröfnet neue airline


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Donnerstag, 17. Juli 2003 / 19:36:48

 

 

Moritz Suter plant neue Fluggesellschaft

Lugano/Basel - Crossair-Gründer Moritz Suter plant eine neue Fluggesellschaft. Diese soll ab 28. Oktober die von der Swiss aufgegebene Strecke zwischen Lugano-Agno und Genf fliegen. Der Stadtrat von Lugano hat das Projekt grundsätzlich begrüsst.

Lugano-Genf werde der Anfang seiner neuen Fluggesellschaft sein, sagte Moritz Suter auf Anfrage zu einem Bericht des lokalen TV-Senders Teleticino. Man fängt immer mit einer Strecke an. Zunächst solle die Gesellschaft drei tägliche Flüge Lugano-Genf-Lugano machen,.

 

Er werde in der neuen Gesellschaft Verwaltungsratspräsident sein, geführt werden soll sie aber von einer jungen Mannschaft, so Suter. Seine Firma werde jedenfalls extrem bescheiden werden: Wir brauchen ganz, ganz tiefe Kosten, sonst können wir es nicht machen.

 

Zum Einsatz kommen könnte für die Strecke Lugano-Genf eine Saab 2000, bestätigte Suter. Weitere mögliche Strecken wollte Suter nicht nennen; jetzt müsse er erst einmal viel arbeiten.

 

Suter hoffe auf gewisse Erleichterungen, sagte der Tessiner Regierungspräsident Marco Borradori zum Bericht von Teleticino. Dazu gehörten zum Beispiel eine Befreiung von den Steuern während zehn Jahren und eine symbolische Flughafentaxe von 1 Fr. pro Flug statt der üblichen 450 Franken.

 

Nach Angaben Borradoris sollen die Tickets auf der neuen Fluglinie dafür auch billig sein: Der Flug von Lugano nach Genf solle lediglich 195 Fr. kosten. Die Swiss verlangt dafür noch 640 Franken.

 

Die Stadt Lugano, die Eigentümerin des Flughafens, begrüsse das Projekt Suters prinzipiell, sagte der Verantwortliche der Stadt Lugano für den öffentlichen Verkehr, Guido Broschi. Hinsichtlich der Forderungen Suters wie Steuerbefreiung müsse man aber noch den Kanton konsultieren.

 

 

 

Quelle : NEWS.CH

Geschrieben

na das wär doch mal was! Ich hoffe, er fliegt dann bald noch mehr an. VIVA MORITZ!

Geschrieben

Er hat gestern im TV gesagt, er wolle klein beginnen, und immer grösser werden. Ich stelle mir gut vor, dass er dann noch mehr Ziele von Lugano her anfliegt. Er hat gesagt, es gebe genug Ziele im Ausland, bei denen der Markt nach Lugano vorhanden sei. Die Rede war von vorwiegend Italienischen Zielen.

 

gruess

 

hcn_tvs

Geschrieben

Es ist ja erfrischend festzustellen in diesem Forum ,dass es auch Teilehmer gibt ,welche sich für die Unternehmerseite der Luftfahrt interessieren.Die Tatsache dass es Leute gibt,die sich ernsthaft mit Boardintickets oder anderem Papierkram der nur andeutungsweise mit der Luftfahrt zu tun hat,interessieren,möchte ich nicht kommentieren.Es gibt ja wohl wichtigere Themen - und dass jemand wir Suter den Mut aufbringt ,eine neue,wenngleich auch vielleicht kleine Fluglinie hochzuziehen,verdient unser aller Respekt.Als ehemaliger Nürnberger erinnere ich mich noch gut an die Zeiten ,als CX - Metroliner erstmals von NUE nach ZUR direkt flogen und die gut laufende Verbindung war ( mit der nach Hannover )einer der Gründe dafür ,dass Crossair abhob.Ich wünsche den Mitarbeitern von Moritz alles Gute und viele,viele Passagier von Lugano nach Genf.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Viel Glück, Moritz!

 

Nachdem Swissair-Debakel und dem fiesen Rauswurf hat er es wirklich verdient.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...