Zum Inhalt springen
airliners.de

Wieviele Liter sind 1000 kg Kerosin ??????


Gast badi40

Empfohlene Beiträge

MOE

 

Ich danke dir für den Matheunterricht. Das was du mir vorgeführt hast gilt für Wasser.

Ich wollte fragen wie schwer 1 liter Kerosin ist? Es müsste unter ein kg pro liter sein.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: badi40 am 2003-07-23 22:25 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz, nur bei Waser gilt 1l = 1kg, und das auch nur bei 4° C.

 

Nur wenn Kerosin die gleiche Dichte und das gleiche spezifische Gewicht wie Wasser hätte, gälte dies.

 

Hier

http://www.gifte.de/kerosin.htm

 

habe ich gefunden:

Relative Dichte von Kerosin (Wasser = 1): 0.8

 

Und jetzt en Versuch, Physik mit ein paar Gläsern Wein im Kopf durchzuführen:

 

Es gilt: Dichte gleich Masse durch Volumen.

 

Beim angenommenen Volumen von 1l ist die Masse (landkäufig: das Gewicht) von Kerosin = Dichte mal Volumen. Das ergibt 0,8kg pro Liter, also nehmen 800kg Kerosin das Volumen von 1000 Litern ein.

 

Ich hoffe, ich habe hier keinen Denkfehler eingebaut icon_wink.gif , und mein Rechenweg war einigermaßen nachvollziehbar.

 

Gruß

Alex

 

PS: Die drei Antworten vor meiner sind eingegangen, während ich versuchte, angewandte Physik einigermaßen verständlich niederzuschreiben..... So lange dauert das also icon_wink.gif

_________________

"in dreams begin responsibilities"

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2003-07-23 22:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein kann man sagen, daß Kerosin eine Dichte von 0,8 g/ccm (in Liter wiegt dann 800g) hat, soweit kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen.

Allerdings schwankt die Dichte mit der Temperatur. Bei +35°C sind es ca. 0,790 g/ccm, bei -35°C 0,810 g/ccm.

 

D.h. 1000kg Kerosin sind demnach 1250 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Pfund sind in der Luftfahrt die "lbs".

Dies errechnet sich folgendermassen:

 

Der Umrechnungsfaktor ist 2,25.

 

1000 kg x 2,25 = 2250 lbs

 

Bsp: MD-82

 

linker Flügeltank: 9.400lbs

rechter Flügeltank: 9.400lbs

Centertank: 6.200lbs

---------------------------

Fuel on Board: 25.000lbs

/2,25

Fuel on Board: 11.100kg

*Density 0,800

Fuel on Board 8.880l

 

Die Dichte (Density) wird jeden Tag neu gemessen. Bei diesem warmen Wetter arbeite ich meist mit einer Dichte von 0,794 bei 18° C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...