Gast anwalt Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Erinnert ihr euch noch an BJ-Scherz v. Jahresanfang? Vielleicht interessiert es jemanden, dass ich in eigener Sache Klage gegen das Reisebüro "adio direkt" auf Ersatz des Schadens (in meinem Falle der Preis für insgesamt vier Flugtickets) eingereicht habe. Inhaltlich geht es in dem Rechtsstreit um die Frage, ob ein Reisevermittler nach dem Motto der drei Affen den Kunden einfach so ins offene Messer laufen lassen darf oder er aber ihm gegenüber zumindest minimale Aufklärungspflichten hat. Das Urteil ergeht vermutlich im September. Anmerkung: "adio direkt" war seinerzeit das Reisebüro, das exklusiv für die BJ-Flugreisen GmbH (BerlinJet) die 25-Euro-Tickets vertrieben hat. [ Diese Nachricht wurde geändert von: anwalt am 2003-07-24 10:42 ]
FloHH Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Äh, worüber hätte das Reisebüro denn aufklären sollen ? Das es davon lebt, Flugtickets zu verkaufen, ansonsten BJ aber "offen gestanden" für unseriös und unzuverlässig empfindet ? Hätten die Reisebüros vor der Swissair-Pleite auch die Kunden darauf hinweisen müssen, daß Swissair vermutlich bald die Puste ausgeht ? Nichts für ungut, aber da fällt mir doch glatt der Satz des guten alten Tucholsky ein: "Der Deutsche, der auf die Nase gefallen ist, steht nicht gleich auf, sondern guckt erst einmal lieber wen er fürs Hinfallen verklagen kann"
Gast anwalt Geschrieben 24. Juli 2003 Melden Geschrieben 24. Juli 2003 Hübscher Vergleich. Kann den Tendenz zum Klagen nur bestätigen. Nebenbei bemerkt: Meine erste Klage in eigener Sache. Bin mir nicht ganz sicher, ob soviel Polemik noch eine Antwort verdient. Aber gut: Ja, wusste das Reisebüro von der drohenden Swissair-Pleite bzw. hätte es davon wissen müssen, so wäre es verpflichtet gewesen, dem Kunden mitzuteilen, dass sein Ticket am nächsten Tag nicht einmal mehr die Pappe wert ist, auf der es gedruckt ist. Alberner Vergleich übrigens, Swissair-BJ!
Gast Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Ach die lieben Reisebüros. Da hat mir auch mal so eine 21 jährige Babsi oder Mandy erklärt es sei doch kein Problem mit Onur Air usw. zu fliegen, alles voll sicher. Danke! Was will man denn da erwarten?
airevent Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 Und ein weiterer brauchbarer Kommentar von Gilabend... Dann belege doch bitte auch, dass OHY unsicher ist. Und erläutere mal, was Du unter Sicherheit verstehts.
Phantom_der_Ope Geschrieben 25. Juli 2003 Melden Geschrieben 25. Juli 2003 [ironie on]Sicherheit ist, wenn ein Kranich auf dem Heck Prangt... [ironie off]
Sabo Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 Onur Air taucht u.a. auch in den Katalogen von 1,2 Fly, Alltours, Tjaerborg und ITS auf dem dt. Markt auf. Immerhin kann OHY schon eine über 10-jährige Tätigkeit vorweisen. Ich würde einem Kunden auch nicht von OHY abraten wenn er mich fragen würde...ich würde ihm nur sagen, dass er nicht alzu viel erwarten sollte, aber sicher ist OHY allemal.
Gast anwalt Geschrieben 26. Juli 2003 Melden Geschrieben 26. Juli 2003 Womit wir (endlich) wieder beim Thema wären.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.