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airliners.de

Warum LH nicht @ HHN?


B777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sollte LH von einem Airport starten, wenn wenige Km weiter der Heimatairport und wichtigste HUB liegt?

Warum sollten die Geschäftsreisenden aus der Frankfurter City erstmal Kilometrs weit in die Pampa jockeln, wenn direkt vor der Tür (oder besser gesagt noch in der Tür!) FRA liegt?

Wer will die Infrastruktur wie AirRail, A3 und weiterer hervorragende Infrastruktur in FRA gegen die nicht vorhandene in HHN umtauschen?

Aber Du meinst ja sicherlich eh nur einen Teil der Flüge. Es gibt einfach keinen Grund für LH, von HHN abzufliehen. Warum sollte man auch von HHN nach z.B. MAD fliegen, wenn dies auch von FRA geschieht, wo zudem noch für Langstrekcenpassagiere Umsteigemöglichkeiten existieren? Für BA ist es ja auch ungünstig, sowohl ex LHR als auch ex LGW zu operieren. Deswegen werden auch die Flüge der BA LGW-DUS-LGW eingestellt, weil LGW sich nicht zum umsteigen lohnt.

Und ob ein Konkurrenzkampf in HHN mit FR zu gewinnen ist, wage ich zu bezweifeln aus Hansenssicht.

Geschrieben

Die Lufthansa ist schonmal ab HHN geflogen. Es gab vor einigen Jahren (2000 oder 2001?) Flüge FRA-HHN-FRA mit der Ju-52 D-AQUI. Die Flüge sind unter LH-Flugnummer durchgeführt worden (LH 88..).

Geschrieben

Auf Strecken, die LH alleine bedient könnte es vielleicht noch funktionieren, Flüge nach dem Motto "Friß oder fahr mit der Bahn" von FRA nach HHN zu verlagern.

 

Allerdings gibt es auf den meisten Strecken Konkurrenz aus dem jeweiligen Zielland, so daß niemand, der in FRA wohnt, mit LH ex HHN fliegen würde, sondern mit der entsprechenden Konkurrenz.

Geschrieben

Die einzigen Flüge mit einem THEORETISCHEN Verlagerunsgpotenzial, die LH nach HHN verlegen könnte, wären solche mit einem fast ausschließlichen Anteil von Originärpassagieren, d.h. solchen aus dem Raum Rhein-Main. Da aber fast alle LH-Flüge sich gegenseitig feedern, ist die Zahl solcher Flüge verschwindend gering.

 

Außerdem kann es Probleme mit den Umlaufplänen bwz. Wartungsintervals geben, wenn die ex HHN fliegenden Maschinen immer extra durch FRA geroutet werden müssen, um dort ihrer Wartung unterzogen werden zu können.

 

Des weiteren hat sich das Slotporblem in FRA in einigen Jahren mit Inbetriebnahme der neuen Nordwestbahn sowieso erledigt.

 

Wieso sollte also die LH Flüge verlagern?

 

...bei den Touristikfliegern wäre das schon ein ganz anderes Thema. Aber das wurde ja nicht gefragt. icon_smile.gif

Geschrieben

Es war aber schon mal in diskusion bei LH Flüge nach HHN zu verlagern, als sie Angst hatte FRA würde irgenwann aus allen Nähten platzen. Das hat sich aber aus den jetzt allen bekannten Gründen ja wohl erst mal erledigt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Die Region um HHN hat nicht genügend Potential für Flüge. FR holt mit ihren günstigen Preisen die Passagiere aus ganz Deutschland nach HHN. Lufthansa Passagiere brauchen das nicht, da LH eine ganze Menge an Abflughäfen in Deutschland hat. Auch kann man vom Hunsrück aus nicht alzu schlecht FRA erreichen (wo LH ein paar FLüge abwickelt) so dass sich auch Feeder erübrigen.

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