Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings ab 15.09. in Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Germanwings startet ab 15. September in Stuttgart - Konkurrenz zu HLX

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach Informationen des "Handelsblatts" (Montag-Ausgabe) wird der Billigflieger Germanwings ab 15. September erstmals Flüge von Baden-Württemberg in europäische Metropolen anbieten - noch vor dem Stuttgart-Start des Konkurrenten HLX. "Die Entscheidung für Stuttgart als zweite Basis neben Köln/Bonn ist definitiv gefallen", hieß es in Verhandlungskreisen. Ein Germanwings-Sprecher habe gesagt, die Vorbereitungen stünden "kurz vor dem Abschluss". Der harte Zweikampf der Billigfluglinien Germanwings und Hapag-Lloyd Express (HLX) geht damit am Standort Stuttgart in eine neue Runde, berichtet die Zeitung weiter.

Die TUI-Tochter HLX hatte am Freitag bereits angekündigt, Flüge von Stuttgart aus ab Ende Oktober anzubieten. Neben Venedig und Rom sollen ab Dezember zusätzlich Neapel und Pisa angeflogen werden. Rom gilt auch als geplantes Flugziel von Germanwings, berichtet das "Handelsblatt".

Luftfahrtexperten warnen im Billigsegment jedoch vor direkten Konkurrenzflügen. Erst kürzlich hatte HLX seine London-Verbindung wegen zu schwacher Nachfrage aufgegeben. "Es ist zerstörerisch, direkt gegeneinander zu fliegen", sagt Martin Köhler von der Unternehmensberatung Boston Consulting. Er verweist nach Angaben der Zeitung auf die erfolgreiche Ryanair-Strategie, die der Billigkonkurrenz weitgehend aus dem Weg gehe.

Ryanair und der britische Rivale Easyjet gelten unter den Billiglinien als die einzigen Unternehmen, die trotz der niedrigen Flugpreise zweistellige Gewinnmargen erwirtschaften. Deutsche Anbieter wie Germanwings, HLX oder DBA flögen indes in der Verlustzone./ak

Quelle: sueddeutsche.de bzw. http://www.hahninfos.de/forum

Geschrieben

Als hätte man es sich denken können.

Anstatt sich eine neue, konkurrenzlose Basis zu suchen (um möglichst profitabel zu fliegen), geht man auf direkten Konfrontationskurs. Dieser Versuch, den Mitbewerber aus dem Wettbewerb zu dränge, spricht schon deutlich die Sprache der Lufthansa. Das mögen andere anders sehen, aber mir drängt sich diese Erkenntnis auf.

Geschrieben

Das sehe ich auch so. Bei CGN hat mitunter auch eine Rolle gespielt, dass HHN nicht so weit entfernt ist. Zumindest im ersten Quartal ging der LH Plan auf. Die FR Auslastung ging zurück von knapp 80% auf ca. 65%! Es ist aber schwer zu ermitteln, wie groß der 4U/HLX Anteil daran war, bzw. was für eine Rolle z.B. die Irakkrise bzw. die ohnehin schlechten Monate Jan und Feb. gespielt haben.

Ab dem 2 Quartal drehte sich das Blatt. Ab Mitte April lag die FR Auslastung im Durchschnitt wieder über 80% / auf eingigen Strecken (z.B. STN, Oslo, Girona, Pescara...) sogar konstant über 90% und das bei teilweise hohen Einstiegspreisen.

Mit Stuttgart startet die LH den zweiten Angriff - zum einen auf HLX, zum anderen aber auch auf FR in HHN. Paxe aus dem südlichen HHN Einzugsgebiet werden jetzt ggf. (bei günstigen Preisen) in Stuttgart abgefangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2003-07-28 13:49 ]

Geschrieben

Ich finde es ja toll, dass der ein oder andere "seine" Airline bis aufs Messer verteidigt, aber man sollte dabei realistisch bleiben.

Fakt ist, dass 4U für STR schon länger im Gespräch ist und das HLX mehr oder weniger mit den paar Italien-Flügen dagegenhält. Seitens HLX ist das keine Entscheidung für einen Hub in STR, sondern nur eine Störaktion gegen 4U, die auch berechtigt ist.

Sicher wird der 4U-Hub in STR FR in Hahn ein paar Paxe wegnehmen. Aber was solls? Soll man etwa um jeden FR-Flugplatz (ich spreche bewusst nicht von Flughafen!) einen 500km-Kreis ziehen, in dem keine andere "Billig"-Airline einen Flughafen anfliegen darf???

Kann jetzt nur meine persönliche Meinung und Beobachtungen aus dem Verwandten- und Freundeskreis wiedergeben: Da war keiner bereit nach Hahn (oder Straßburg bzw. Friedrichshafen) zu fahren nur um mit FR vermeintlich günstig zu fliegen (war selten wirklich günstiger, wenn man Zeit,Benzin und aberwitzige FR-Gebühren einrechnet). Also, aus dem Stuttgarter Raum wird FR kaum/keine Paxe verlieren.

Ansonsten würde ich sagen, dass wir einfach mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Als Fast-Stuttgarter bin ich froh, dass wir jetzt endlich auch mal ein paar richtige LoCos hier haben.

Geschrieben

nach der rückgabe der 5 von 10 146 der ew würde mich folgendes szenario nicht überraschen.

ew verschwindet vom markt, die atr gehen an ki, die crj an clh. die anderen 146 gehen auch an bae zurück.

ew betreibt künftig nur noch 4u.

4u wiederum übernimmt einige der heutigen ew strecken. somit könnte ich mir die nächsten 4u expansionsschritte sehrwohl auch in nue und haj vorstellen (auf heutigen ew-strecken).

ich glaube, daß trotz des zuschlags für str immer noch chancen für nue bestehen (cdg, bru, cgn, txl, evtl. noch einige warmwasserziele).

Geschrieben

interessante These. Das könnte dann auch den Einstellungsstop für die Kabine bei 4U rechtfertigen. EW macht in diesem ganzen LH/4U-Spiel wenig Sinn, warum also nicht auflösen ?

Geschrieben
Ryanair und der britische Rivale Easyjet gelten unter den Billiglinien als die einzigen Unternehmen, die trotz der niedrigen Flugpreise zweistellige Gewinnmargen erwirtschaften. Deutsche Anbieter wie Germanwings, HLX oder DBA flögen indes in der Verlustzone./ak

Wieder mal unsinniges dahergerede der möchtegern-Luftfahrtkenner ala` RTL.

Ist ja auch logisch das ein im Markt neu eingestiegener LCC nicht gleich gewinne einfährt.

Die Strecken müssen sich erstmal entwickeln. Man kann nicht erwarten das eine Strecke sofort profitabel wird und schon garnicht wenn sie von einer neuen Airline betrieben wird die mit dem Konzept auf Neuland stößt bei den deutschen Bürgern . Und das 4U aus dem verlustgeschäft bald raus ist, dürfte ja nun bald jedem bekannt sein.

Kopfschüttel

Geschrieben
Und das 4U aus dem verlustgeschäft bald raus ist, dürfte ja nun bald jedem bekannt sein.

Mir nicht, die lassen mich einfach nicht an ihre Bücher icon_smile.gif

Im Grundsatz gebe ich Deiner Kritik recht, aber so einfach ist es auch wieder nicht.

Die dba ist schon länger im Geschäft, zugegeben nicht als LCC. Trotzdem zieht das "gebt ihnen Zeit" m.E. hier nicht.

Eine operative 0 bei 4U sagt auch nicht unbedingt was aus über die Entwicklung des Gesamtkonzerns.

Und die Profite bei FR gehen, soweit ich mich erinnern kann, mit negativem Cash Flow einher. Das wurde irgenwann auch einmal hier im Forum erwähnt. Das wäre dann in der Tat ein negatives Zeichen für Ryanair.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmt am 2003-07-29 00:12 ]

Geschrieben
Kann jetzt nur meine persönliche Meinung und Beobachtungen aus dem Verwandten- und Freundeskreis wiedergeben: Da war keiner bereit nach Hahn (oder Straßburg bzw. Friedrichshafen) zu fahren nur um mit FR vermeintlich günstig zu fliegen (war selten wirklich günstiger, wenn man Zeit,Benzin und aberwitzige FR-Gebühren einrechnet). Also, aus dem Stuttgarter Raum wird FR kaum/keine Paxe verlieren.

@crazzo

also ich bin zweimal nach HHN gefahren! würde es bei entsprechendem preis jederzeit wieder machen! wird sich nun aber auf paar wenige ziele beschränken, die von 4U und HLX nicht bedient werden! mit sprit und allem drum und dran war's immer noch günstiger als von STR via FRA zu fliegen!

woher willst du denn wissen, dass es sich nicht rechnet, wenn du es nie ausprobiert hast??

muss mich natürlich auch bei dir bedanken, dass de nicht gebucht hast und mir somit auch geholfen hast!

übigens bin nach SNN und STN geflogen!

ich weiß selber net, wieviel leut aus BW da hochfahren! des werden aber schon einige leut sein, die FR aus STR verlieren.

Geschrieben

@jubilee

Hatte geschrieben dass ich aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die Erfahrung gemacht habe. Für mich persönlich ist der Zeitfaktor sehr wichtig und deswegen kommt Hahn für mich nicht so schnell in Frage. Wenn ich für einen 1 1/2 Stundenflug 2 1/2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, ist es für mich zuviel.

Bei den Spritkosten muss ich Dir Recht geben, wenn Du mit mehreren Personen fliegst und die Kosten entsprechend teilen kannst. Die Strecke bis Hahn sind von meinem Wohnort aus ca. 280 km einfach, macht hin und zurück 560 km. Bei einem Verbrauch von ca. 9 Litern/100km macht das 50,4 Liter Benzin. Bei den aktuellen Spritpreisen also ca. 53 Euro. Habe jetzt mal als Beispiel einen FR-Flug nach STN am 30.9. hin und am 01.10. zurück genommen. Der kostet mich bei der billigsten Variante (6.30 ab HHN, 16.30 ab STN) 33,79 Euro + 6 Euro Kreditkartengebühr. Macht zusammen: knapp 93 Euro. Wertverlust/Verschleiß vom Auto und die Zeit nicht einberechnet! Du siehst, man kann die entstehenden Kosten auch ausrechnen wenn man den Trip in der Realität nicht macht. Eigentlich sollte man sowas immer machen bevor man etwas kauft/bucht. Der günstigste Flug einer anderen Airline STR LHR liegt übrigens bei ca. 140 Euro.

Jetzt muß sich jeder selbst überlegen ob ihm seine Zeit, 5 kg mehr Freigepäck + Möglichkeit nicht genutztes Freigepäck auf einen Mitreisenden zu übertragen, Service an Bord etc. 47 Euro wert sind. Diese Enscheidung muß jeder selbst treffen. Wie schon erwähnt, bei mehreren Personen ist Ryanair klar günstiger, da sich die Fahrkosten eben pro Person verringern.

Und um das auch noch klarzustellen: Bin kein FR-Gegner, würde mit denen fliegen, wenn sie ab STR oder auch FKB fliegen würden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...