Zum Inhalt springen
airliners.de

Lauda Boeing 737-800 Winglets im Einsatz!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit heute steht die OE-LNP "George Harrison" im regulären Flugbetrieb. Der Erstflug ging von Wien nach Salzburg mit Pressevertretern. Von Salzburg aus startete die Maschine am Vormittag nach Hurghada und Sharm El Sheikh.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-04-14 11:43 ]

Gast Swissfighter
Geschrieben

Viele Leute sagen, dass die Winglets edel und schön seien. Ich finde das nicht, die sind meiner Meinung nach zu gross geraten, aber solange sie etwas bewirken, ist es ja gut!

Wie kam man auf den Namen "George Harrison"?

Geschrieben

bei der lauda air werden alle flugzeuge nach prominenten benannt. warum man sich diesmal aber gerade für george harrison entschieden hat, weiß ich nicht.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ich würde es ja verstehen, wenn sie bekannte Österreicher nehmen würden, aber George Harrison war doch ein Engländer.

Geschrieben

Ich finde die Blended Wings wirklich schön und echt ästetisch, als Spotter ist diese Variante was feines! Ich denke mal es wird schon seine Gründe haben weshalb die Winglets so groß geraten sind. Vermute mal alles was kleiner ist würde nicht wesentlich wirtschaftlicher sein. (obwohl die Winglets bekannterweise ja nicht alzu viel ausmachen)

Geschrieben

Man hat sich für George Harriosn entschieden, weil dieser vor kurzem an Krebs verstorben ist und man so einem großartigen Musiker die letzte Ehre erweist!

Life is something that happens, while you are busy having plans!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B7472_D_ABYP am 2002-04-14 17:29 ]

Geschrieben

Bei der Lauda Air ist es so üblich, dass ihre Maschinen nach Persönlichkeiten aus der Welt der Musik (Mozart, J.Strauss, Falco, Harrison, Mercury...), Sport (A. Senna) und der Literatur (Hemmingway) benannt werden. Nach dem eine B737 schon auf den Namen John Lennon lautet, war es selbstverständlich, dass man auch dem ex-Beatle Harisson eine Maschine widmet.

Geschrieben

Die Boeing 767-300 der Lauda Air mit dem Namen 'Ayrton Senna' hat die Registrierung OE-LAS.

Geschrieben

Lauda Air Maschinen werden nach verstorbenen Persönlichkeiten benannt, Niki Lauda lebt ja noch. Die Namen werden so gewählt, dass auch ausländische Passagiere bzw. man im Ausland mit den Namen etwas verbindet, wie Ayrton Senna, M. Monroe, Falco, etc.

Geschrieben

bezüglich der frage warum diese winglets:

durch diese form der winglets werden die wirbelschleppen reduziert, da der druckaustausch zwischen ober und unterseite erschwert möglich wird. durch den verminderten widerstand sinkt natürlich der treibstoff erheblich. dadurch wird wiederum die reichweite vergrößert.

auf diesem gebiet gibt es zur zeit große forschungen. unter anderm wird getestet ob die abrundung der flügelspitzen auch erfolbversprechend ist bzw. wird derzeit an einem system geforscht das die spitzen je nach geschwindigkeit auf den optimalen winkel einstellt und somit weitere widerstandsreduktionen hervorruft. dieses gebiet is derzeit das, an dem am meisten geforscht wird. allerdings sind bis jetzt die erfolge noch relativ gering. mal schauen wies in zukunft aussieht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...