akayama Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Geschrieben 29. Juli 2003 Die europäische Airlinevereinigung AEA hat ihre neusten Zahlen veröffentlicht - mit vielen interessanten Details. Zu beachten ist das es ich um 2002 Zahlen und nur um AEA Mitglieder handelt. AEA Mitglieder AF AY AZ BA BD CV CY FI IB IG JK JP JU KL KM LG LH LO LX MA OA OK OS OU RO SK SN TK TP VS (Decoding über bekannte Seiten) Europe 2002 Top City Pairs (Pax) AMS-LON 2.502.816 LON-PAR 2.360.211 FRA-LON 1.634.991 MAD-PAR 1.375.612 LON-MAD 1.262.528 LON-MIL 1.227.063 PAR-ROM 1.170.456 CPH-OSL 1.085.750 LON-ROM 1.061.382 BCN-PAR 1.039.267 Domestic 2002 Top Domestic Markets(Pax) ES 17.544.361 (IB/JK) FR 17.254.653 (AF) IT 14.705.784 (AZ/IG) DE 14.158.621 (LH) UK 10.516.737 (BA/BD) Scandinavia 9.600.248 (SK) TR 4.922.619 (TK) GR 2.883.094 (OA) FI 2.400.015 (AY) PT 1.403.786 (TP) Europe-North Africa 2002 Top City Pairs (Pax) CAI 1.125.640 TUN 688.036 CMN 527.094 TIP 255.133 ALG 85.830 Europe-Middle East 2002 Top City Pairs (Pax) TLV 1.671.562 DXB 884.943 BEY 566.516 THR 403.705 AMM 274.984 North Atlantic 2002 Top City Pairs (Pax) NYC 5.903.255 CHI 1.848.064 LAX 1.427.330 MIA 1.364.590 WAS 1.318.411 Mid Atlantic 2002 Top City Pairs (Pax) MEX 896.567 CCS 603.535 HAV 453.135 LIM 291.058 SDQ 276.783 South Atlantic 2002 Top City Pairs (Pax) SAO 941.578 BUE 633.539 RIO 371.668 SCL 248.918 Europe-Sub Sahara JNB 1.280.998 LOS 592.265 CPT 481.484 NBO 380.799 DKR 377.665 Europe-Far East Australasia 2002 Top City Pairs (Pax) TYO 1.891.488 BKK 1.162.726 HKG 1.133.935 PEK 1.000.630 DEL 878.460 Zusätzlich Tonnen an sehr interessanten Informationen. Mein Favorite: Durchschnittliche Yield Erträge Also viel Spaß bei der Analyse des 131 Seiten unfassenden Reports. Time Permitting werde ich die Zahlen auch noch hier analysieren. Und hier der Link: http://www.aea.be/SMS/datafiles/star-03.pdf Akayama [ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-07-29 16:31 ]
Gast Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Geschrieben 29. Juli 2003 Vielen Dank, das sind wirklich sehr interessante Zahlen. Besonders bemerkenswert finde ich, dass Spanien den grössten Inlandsflugmarkt hat.
Celestar Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Geschrieben 29. Juli 2003 Nette Zahlen, besonders die City-Pairs, zum vergleich: HND-CTS is in der Nähe von 10 millionen MAD-BCN bei etwa 5 millionen (guess) MUC-TXL knapp 1.5 millionen MUC-FRA knapp 1.4 millionen FRA-TXL bei etwa 2 millionen (guess) MUC-LON ist immerhin Rang 15 Erstaunlich: 5 Largest AEA Carriers nach Far East (RTK) 1. Lufthansa: 6,5 Mrd 2. Air France: 3,9 Mrd 3. KLM: 3,6 Mrd 4. British Airways 3,2 Mrd 5. Cargolux 2,2 Mrd Der Abstand der LH nach Asien ist schon heftig, und die Tatsache, das Cargolux als reiner Cargo Carrier auf Rang 5 ist, ist auch nicht schlecht Celestar [ Diese Nachricht wurde geändert von: Celestar am 2003-07-29 15:33 ]
akayama Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2003 @ EDDM Die Zahlen der Inlandsmärkte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bei Deutschland wird z.B. nicht die DI miteinbezogen. Oder in England fehlen die LCCs, die dort ja einen nicht zu vernachlässigen Marktanteil haben. Auf der anderen Seite umfassen die spanischen Zahlen mit IB/JK sicherlich mehr als 90% des reelen Aufkommens - allerdings fehlt Air Europa. Nach meinen Informationen ist der franzöische Domestic Markt der größte in Europa. Akayama
Gast WeißBlau Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Geschrieben 30. Juli 2003 Sehr interessanter Link! Was ist eigentlich in absoluten Zahlen die aufkeommenstaerkste Strecke in Europa? (inkl. LCC) Gibt es Daten von MIL-ROM NCE-PAR CGN-BER DUB-LON transportiert wird auf BCN-MAD (z.Zt wohl noch staerkste Strecke) duerfte der Verkehr wenn die Hochgeschwindigkeitsstrecke eroeffnet wird ja ziemlich einbrechen... LON-PAR wird auf der Schiene ja auch bald nochmal 40 min. schneller, sobald die Briten ihre Hausaufgaben gemacht haben und dann ist man auf der Schiene in jedem Fall deutlich schneller... Noch was ganz anderes.. Haette nie gedacht, dass LH das doppelte von BA nach Fernost umsetzt Saludos, WB
PADflyer Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Geschrieben 30. Juli 2003 @WeissBlau Hauptgrund für den Unterschied zwischen BA und LH nach Asien dürfte das Frachtgeschäft sein, welches bei BA ja nicht gerade besonders ausgeprägt ist. Schließlich bietet BA fast nur Bellyfracht nach Asien an, reine Cargoflüge gibt es nur sehr eingeschränkt mit geleasten Fliegern. Ist in jedem Fall nicht annähernd mit LH zu vergleichen. Im reinen PAX-Geschäft ist der Unterschied zwischen den beiden sicherlich nicht so groß, jedoch hat auch hier LH meines Wissens nach die Nase vorn
akayama Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2003 Europa - Far East Australasia 2002: Pax (000) LH 3.000,5 BA 2.167,6 AF 2.098,8 KL 1.682,7 EDIT: Wie bereits oben erwähnt, sind alle Zahlen, bei der AEA frei verfügbar. Insbesondere Details von Pax und Cargo Performance. Bitte beachten das Daten für Berichtszeitraum 2002 und früher sowie NUR die AEA Mitglieder zur Verfügung stehen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-07-30 13:35 ]
PADflyer Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Geschrieben 30. Juli 2003 @akayama Danke für die Zahlen, sind die auch von der AEA Seite?
Gast badi40 Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Geschrieben 30. Juli 2003 Ich nur sagen daß domestic Türkei weit über 6 Mio. Passagieren liegt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.