Zum Inhalt springen
airliners.de

AEA - Europäische Carrier Verkehrszahlen 2002 - Top Markets


akayama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die europäische Airlinevereinigung AEA hat ihre neusten Zahlen veröffentlicht - mit vielen interessanten Details. Zu beachten ist das es ich um 2002 Zahlen und nur um AEA Mitglieder handelt.

 

AEA Mitglieder

AF AY AZ BA BD CV CY FI IB IG JK JP JU KL KM LG LH LO LX MA OA OK OS OU RO SK SN TK TP VS

(Decoding über bekannte Seiten)

 

Europe

2002 Top City Pairs (Pax)

AMS-LON 2.502.816

LON-PAR 2.360.211

FRA-LON 1.634.991

MAD-PAR 1.375.612

LON-MAD 1.262.528

LON-MIL 1.227.063

PAR-ROM 1.170.456

CPH-OSL 1.085.750

LON-ROM 1.061.382

BCN-PAR 1.039.267

 

Domestic

2002 Top Domestic Markets(Pax)

ES 17.544.361 (IB/JK)

FR 17.254.653 (AF)

IT 14.705.784 (AZ/IG)

DE 14.158.621 (LH)

UK 10.516.737 (BA/BD)

Scandinavia 9.600.248 (SK)

TR 4.922.619 (TK)

GR 2.883.094 (OA)

FI 2.400.015 (AY)

PT 1.403.786 (TP)

 

Europe-North Africa

2002 Top City Pairs (Pax)

CAI 1.125.640

TUN 688.036

CMN 527.094

TIP 255.133

ALG 85.830

 

Europe-Middle East

2002 Top City Pairs (Pax)

TLV 1.671.562

DXB 884.943

BEY 566.516

THR 403.705

AMM 274.984

 

North Atlantic

2002 Top City Pairs (Pax)

NYC 5.903.255

CHI 1.848.064

LAX 1.427.330

MIA 1.364.590

WAS 1.318.411

 

Mid Atlantic

2002 Top City Pairs (Pax)

MEX 896.567

CCS 603.535

HAV 453.135

LIM 291.058

SDQ 276.783

 

South Atlantic

2002 Top City Pairs (Pax)

SAO 941.578

BUE 633.539

RIO 371.668

SCL 248.918

 

Europe-Sub Sahara

JNB 1.280.998

LOS 592.265

CPT 481.484

NBO 380.799

DKR 377.665

 

Europe-Far East Australasia

2002 Top City Pairs (Pax)

TYO 1.891.488

BKK 1.162.726

HKG 1.133.935

PEK 1.000.630

DEL 878.460

 

 

Zusätzlich Tonnen an sehr interessanten Informationen. Mein Favorite: Durchschnittliche Yield Erträge

 

Also viel Spaß bei der Analyse des 131 Seiten unfassenden Reports. Time Permitting werde ich die Zahlen auch noch hier analysieren.

 

Und hier der Link:

http://www.aea.be/SMS/datafiles/star-03.pdf

 

Akayama

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-07-29 16:31 ]

Geschrieben

Vielen Dank, das sind wirklich sehr interessante Zahlen.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass Spanien den grössten Inlandsflugmarkt hat.

Geschrieben

Nette Zahlen, besonders die City-Pairs, zum vergleich:

 

HND-CTS is in der Nähe von 10 millionen

MAD-BCN bei etwa 5 millionen (guess)

MUC-TXL knapp 1.5 millionen

MUC-FRA knapp 1.4 millionen

FRA-TXL bei etwa 2 millionen (guess)

 

MUC-LON ist immerhin Rang 15 icon_smile.gif

 

Erstaunlich:

5 Largest AEA Carriers nach Far East (RTK)

1. Lufthansa: 6,5 Mrd

2. Air France: 3,9 Mrd

3. KLM: 3,6 Mrd

4. British Airways 3,2 Mrd

5. Cargolux 2,2 Mrd

 

Der Abstand der LH nach Asien ist schon heftig, und die Tatsache, das Cargolux als reiner Cargo Carrier auf Rang 5 ist, ist auch nicht schlecht

 

Celestar

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Celestar am 2003-07-29 15:33 ]

Geschrieben

@ EDDM

 

Die Zahlen der Inlandsmärkte sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bei Deutschland wird z.B. nicht die DI miteinbezogen. Oder in England fehlen die LCCs, die dort ja einen nicht zu vernachlässigen Marktanteil haben.

 

Auf der anderen Seite umfassen die spanischen Zahlen mit IB/JK sicherlich mehr als 90% des reelen Aufkommens - allerdings fehlt Air Europa.

 

Nach meinen Informationen ist der franzöische Domestic Markt der größte in Europa.

 

Akayama

Gast WeißBlau
Geschrieben

Sehr interessanter Link!

 

Was ist eigentlich in absoluten Zahlen die aufkeommenstaerkste Strecke in Europa? (inkl. LCC)

Gibt es Daten von

MIL-ROM

NCE-PAR

CGN-BER

DUB-LON

transportiert wird

auf BCN-MAD (z.Zt wohl noch staerkste Strecke)

duerfte der Verkehr wenn die Hochgeschwindigkeitsstrecke eroeffnet wird ja ziemlich einbrechen...

LON-PAR wird auf der Schiene ja auch bald nochmal 40 min. schneller, sobald die Briten ihre Hausaufgaben gemacht haben und dann ist man auf der Schiene in jedem Fall deutlich schneller...

 

Noch was ganz anderes..

Haette nie gedacht, dass LH das doppelte von BA nach Fernost umsetzt

 

Saludos,

WB

Geschrieben

@WeissBlau

Hauptgrund für den Unterschied zwischen BA und LH nach Asien dürfte das Frachtgeschäft sein, welches bei BA ja nicht gerade besonders ausgeprägt ist. Schließlich bietet BA fast nur Bellyfracht nach Asien an, reine Cargoflüge gibt es nur sehr eingeschränkt mit geleasten Fliegern. Ist in jedem Fall nicht annähernd mit LH zu vergleichen. Im reinen PAX-Geschäft ist der Unterschied zwischen den beiden sicherlich nicht so groß, jedoch hat auch hier LH meines Wissens nach die Nase vorn icon_smile.gif

Geschrieben

Europa - Far East Australasia 2002:

Pax (000)

LH 3.000,5

BA 2.167,6

AF 2.098,8

KL 1.682,7

 

EDIT: Wie bereits oben erwähnt, sind alle Zahlen, bei der AEA frei verfügbar. Insbesondere Details von Pax und Cargo Performance.

 

Bitte beachten das Daten für Berichtszeitraum 2002 und früher sowie NUR die AEA Mitglieder zur Verfügung stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-07-30 13:35 ]

Geschrieben

Ich nur sagen daß domestic Türkei weit über 6 Mio. Passagieren liegt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...