Zum Inhalt springen
airliners.de

IR B747SP in CGN: Besichtigungs-Report


Alex330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

der Köln Bonn Airport hat heute mit einer beispielhaften Aktion bei den Luftfahrtbegeisterten Punkte sammeln können.

 

Hier ein kurzer Bericht:

 

Heute morgen konnte ich zusammen mit ca. 45 anderen Luftfahrtinteressierten an der Besichtigung der Iran Air B 747SP teilnehmen, welche anstelle des normalerweise eingesetzten A310 den Linienkurs nach Teheran flog.

 

Nach der Anmeldung per Email war für 8:30 das Treffen am Airport angesagt, für 9:00 die Ankunft der SP geplant. Am Ende des A-Flügels passierten wir wie richtige Fluggäste einen Sicherheitscheck und stiegen dann in einen Bus, der uns zur Beobachtungsposition auf dem neuerrichteten Vorfeld D vor dem T2 nahe der Landebahn 14L bringen sollte.

Im Bus wurden wir von Herrn Stiller und Herrn Müller vom Flughafen begrüßt. Leider war der Flieger 20 Minuten zu früh (was der Flughafen bei der Angabe der Treffzeit nicht wissen konnte) und so landete der Flieger, während wir noch auf dem Weg zur Halteposition waren.

 

Das Wetter spielte ebenfalls nicht so ganz mit, aber zum Glück war es trocken, als wir aus dem Bus ausstiegen. Dann hatten alle die Möglichkeit, den auf dem Weg zur Parkposition nahe vorbeirollenden Jumbo zu fotografieren. Dieser dockte dann an der Fluggastbrücke zum Gate D70 an.

 

Anschließend stiegen wir wieder in den Bus und wurden zum einem Aufgang zum T2 gebracht, von wo wir in den Warteraum zum Gate des IR-Jumbos gebracht wurden. Nach einiger Zeit durften wir dann die 747 von innen besichtigen. Selbst ins Cockpit durfte jeder einen Blick hinein werfen, auch wenn wir der Crew und dem Reinigungspersonal damit sehr im Weg standen. Nach einer knappen halben Stunde verließen wir den Flieger wieder und wurden am Ausgang noch mit einer CD-Rom über Iran Air beschenkt. Zusätzlich gab's zum Schluss Anstecknadeln des Flughafens.

 

Für meine Begriffe war dies eine sehr beispielhafte Aktion des Köln Bonn Airport. Gerade in den heutigen Zeiten, wo man doch allerorts Angst vor Sicherheitsproblemen hat, war es schon erstaunlich, dass man sogar in das Flugzeug hinein durfte. Es gab zwischenzeitlich ein paar kleine organisatorische Probleme, die aber den positiven Gesamteindruck gar nicht stören konnten, vor allem wenn man bedenkt, dess es sich hier um die erste Aktion des Flughafens handelte. Insbesondere gilt zu erwähnen, dass hier die Zusammenarbeit des Airports mit der Iran Air gut geklappt hat, denn letzere musste schließlich auch einwilligen. Selbstredend freut man sich bei beiden Gesellschaften auch über Publicity icon_wink.gif

 

Herr Stiller vom Flughafen erwähnte dann im Gespräch auch, dass man überlege, weitere Aktionen durchzuführen. Dies müsse nicht unbedingt in der heutigen Form (mit Innenbesichtigung) erfolgen, jedoch gäbe es verschiedene Ideen beim Flughafen. Da heißt es, ab und zu mal einen Blick auf die Webseite zu werfen...

 

Abschließend hoffe ich, dass sich bald ein paar Bilder der heutigen Besichtigung im Netz wiederfinden - bei den vielen Digicams, die ich gesehen habe icon_wink.gif

 

 

Gruß

Alex

 

PS: Ich würde mich über Ergänzungen zu meinem Bericht freuen!

 

PS 2: Für CGN- und IR-Fans: Am Sonntag kommen 2 IR A310, Abflug 12:00 und 14:15.

 

 

 

 

 

 

_________________

"in dreams begin responsibilities"

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2003-07-31 16:32 ]

Geschrieben
Im Bus wurden wir von Herrn Stiller und Herrn Müller vom Flughafen begrüßt. ... Dann hatten alle die Möglichkeit, den auf dem Weg zur Parkposition nahe vorbeirollenden Jumbo zu fotografieren.

Das hört sich wirklich gut organisiert an, alle Achtung! Ist doch toll, dass der Kölner Flughafen sich so hervorragend um uns Interessierte kümmert!

 

Anschließend ... wurden (wir) zum ...T2 gebracht, von wo wir in den Warteraum zum Gate des IR-Jumbos gebracht wurden. Nach einiger Zeit durften wir dann die 747 von innen besichtigen. Selbst ins Cockpit durfte jeder einen Blick hinein werfen...nach einer knappen halben Stunde verließen wir den Flieger wieder und wurden am Ausgang noch mit einer CD-Rom über Iran Air beschenkt. Zusätzlich gab's zum Schluss Anstecknadeln des Flughafens.

 

Wow, ich bin äusserst positiv überrascht, dass man diese Ankündigung wirklich wahr gemacht hat! Ich hatte immer noch Zweifel, dass man wirklich den Jumbo von innen besichtigen konnte, aber ich find's wirklich einsame Klasse, dass die verantwortlichen Kölner Airportmanager so eine gute Gelegenheit so clever genutzt haben und zusammen mit IranAir einen so interessanten und ausführlichen Blick hinter die Kulissen ermöglicht haben!

 

...Zusammenarbeit des Airports mit der Iran Air gut...

 

Erfreulich, dass auch IranAir so eine interessante Aktion mitgetragen hat. Das dürfte sicher für positive Sympathiewerte sorgen icon_wink.gif

 

Herr Stiller vom Flughafen erwähnte dann im Gespräch auch, dass man überlege, weitere Aktionen durchzuführen.

 

Oh ja bitte, noch mehr solcher tollen Aktionen. Der Köln-Bonn-Airport ist meiner Meinung nach absolut auf'm richtigen Weg, mit solchen Aktionen für sich zu werben. Schliesslich erreicht er auf diese Weise wichtige "Multiplikatoren" und wenn die Flughafenaktion für uns Luftfahrtfreaks solch günstige Auswirkungen hat, lass' ich mich gerne (dann halt bei künftigen Aktionen) für solche "Eigen-/Sympathiewerbung" "missbrauchen"! icon_smile.gif

Also eine gelungene Aktion vom Köln-Bonn-Airport und es ist erfreulich zu sehen, welchen überaus positiven Einfluss der Herr Garvens und seine (neue) Mannschaft zu haben scheinen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...