Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair und handgepäck??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

da ich am 28.08 zu ersten mal FR (NQY-STN) fliegen werde, wollte ich fragen ob die auch beim Handgepack bsondere richtlinien haben oder ob an bei denen auch trollys bis 5kg oder mit an board nehmen darf.

danke für eure antworten

Geschrieben

Nach Erfahrungen von Freunden kann man bei Ryanair deutlich weniger Gepäck mitnehmen, als bei anderen Gesellschaften. In den Beförderungsbedingungen heißt es "Es ist lediglich ein kleines Stück Handgepäck (z. B. Handtasche oder Aktentasche) von nicht mehr als 7 kg und nicht größer als 50 x 35 x 23 cm im Passagierraum zulässig." Ein handelsüblicher Trolley, der den typischen Abmessungen nach IATA-Standart entspricht, ist bei Ryanair daher nicht zulässig.

Auch sonst: Die Freigepäckgrenze liegt bei Ryanair schon bei 15 kg! Deswegen kann man fast immer bei Ryanair-Abfertigungen lange Schlangen an den Schaltern beobachten, wo gegen zusätzliche Gebühren Übergepäck aufgegeben werden muss. Auszug aus den Bedingungen "Die Freigepäckgrenze liegt bei 15 kg pro Person (kein Freigepäck für Kleinkinder). Nicht genutztes Freigepäck kann nicht auf andere Passagiere übertragen werden. Für jegliches Gepäck über 15 kg wird pro Kilo eine Zuschlagsgebühr von £ 4/€ 6 (oder des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) erhoben.".

Fazit: Vorsicht mit Gepäck bei FR, die Grenzen liegen deutlich unter den meist üblichen Werten.

Gute Reise, A.

Geschrieben

Was das Handgepäck angeht ist FR aber weniger strikt als HLX, bei denen sind es nur 5kg. Aus CDG erlaubt 4U auch nur 5kg.

Allgemein kommt es bei FR aber auch auf das entsprechende Personal an: in LBC waren sie vor einem Jahr sehr genau und haben das Handgepäck auch ausgewogen, gleiches ist mir bei 4U in CGN passiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...