Marobo Geschrieben 4. August 2003 Melden Geschrieben 4. August 2003 NEU! Happy Hour und Stuttgart "open for sale" Germanwings startet ab morgen Abend eine Happy Hour, die den gesamten August über werktäglich in der Zeit von 19 bis 20 Uhr auf unserer Internetseite stattfindet. Das Angebot richtet sich besonders an kurz entschlossene Schnellbucher, die ihren Urlaub bislang in "Balkonien" verbringen wollten. Machen Sie mit und buchen Sie in der Germanwings Happy Hour Tickets für garantiert 19 € bis 49 € auf ausgesuchten Strecken.* Sie werden überrascht sein, welche Ferienziele und Reisezeiträume von 19 bis 20 Uhr angeboten werden. Von Montag bis Freitag können Sie täglich ab 19 Uhr auf unserer Internetseite erfahren, wohin die Reise geht.
Marobo Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Geschrieben 4. August 2003 Übrigens finde ich es interessant, dass man bei 4U und bei HLX sehr unterschiedliche Wege einschlägt. Bei 4U setzt man weiter darauf extrem billige Tickets zu verkaufen und bietet über die verschiedenen Aktionen regelmäßig Tickets für 19 EUR an. HLX verabschiedet sich dagegen nach und nach davon, Tickets für unter 20 EUR anzubieten, höchstens noch zur Wochenmitte. Eigentlich funktioniert ein LCC ja so, dass ein Teil der Tickets unter den eigenen Kosten abgegeben werden, weil man weiß, dass man einen Teil der Tickets deutlich über den eigenen Kosten loswerden wird. Was HLX macht ist da "nicht Fisch und nicht Fleisch". Auf der einen Seite will man "Taxipreise" bieten, auf der anderen Seite beginnen die Einstiegspreise teilweise inzwischen wirklich deutlich über Taxiniveau: 49.99 EUR, 59.99 EUR oder sogar 64.99 EUR. Man könnte natürlich vermuten, dass 4U seine Einnahmen einfach besser im Griff hat und es sich daher eher leisten kann, günstige Tickets auf den Markt zu werfen, während HLX verzweifelt versucht durch höhere Ticketpreise auf einen grünen Zweig zu kommen. Allerdings ist es ja gerade für die Wahrnehmung eines LCC wichtig, dass alle denken, dort gibt es (nur) günstige Tickets. Wenn man von vorneherein weiß, dass es dort keine Schnäppchentickets gibt, schauen viele dort nicht mehr vorbei, obwohl sie einmal auf der Seite angekommen möglicherweise doch ein bisschen mehr bezahlt hätten.
Zosel Geschrieben 4. August 2003 Melden Geschrieben 4. August 2003 Ich habe zumindest bei HLX einen Montag-Tagestrip nach VCE für jeweils 9,99 EUR one-way bekommen. 4U scheint sich von Preisen unter 19 EUR vollkommen verabschiedet zu haben.
Marobo Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Geschrieben 4. August 2003 Ich war gerade auf Sardinien, und habe deshalb erst später von der HLX-Aktion gehört. Da man allerdings diesmal explizit schrieb, dass im Wesentlichen Flüge zur Wochenmitte in der 9,99-EUR-Aktion zu haben sein sollen, ging ich davon aus, dass es ähnlich wie bei der letzten solchen Aktion läuft, als nur für die Tage Dienstag und Mittwoch solche Tickets angebóten wurden.
PHIRAOS Geschrieben 4. August 2003 Melden Geschrieben 4. August 2003 Hallo! Also bei Germanwings haben wir alle zwei oder drei Wochen eine Crazy Night und jetzt auch noch jeden Tag eine Happy Hour, an der billige Tickets verkauft werden. Wenn man es sich leisten kann, noch so viel "zusätzliche" Billig-Tickets zu verkaufen, warum stockt man dann nicht die allgemeinen Kontingente bei der Nicht-Aktions-Buchungszeit auf? Die Leute lesen jetzt "täglich zwischen 19:00 und 20:00" und es werden nur wenige auf die Idee kommen um 15:00 auf der Germanwings-Homepage nach Flügen zu suchen. Frei nach dem Motto: "Heute abend ist ja billiger." Bei der Crazy-Night ist es ja ähnlich. Fazit: Zu bestimmten Zeiten sehr viele Zugriffe auf die Seite, was hin und wieder dazu führt, dass der Server an seine Grenzen kommt. Außerdem sind außerhalb der Aktionen so gut wie nie 19€-Tickets vorhanden, also würde ich dafür appellieren, dass man den ganzen Sonderaktionskram, so gut er sich Werbe- und Marketingtechnisch auch macht, mal wieder einstellt und einfach "ganz normal" mehr günstige Tickets anbietet. gruß phil
Marobo Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Geschrieben 4. August 2003 Ich glaube gar nicht mal, dass den Tag über so wenige Tickets verkauft werden. Klar, die Schnäppchenjäger warten natürlich bis zum Abend oder bis zur nächsten Crazy Night. Aber wenn eine Sekretärin extra bis 19:15 Uhr in der Firma bleibt, nur um die Tickets ein bisschen billiger zu buchen, übersteigen die Personalkosten schnell das eingesparte Geld. Insofern: Ich finde die Strategie von 4U ausgesprochen clever.
Gast Express Geschrieben 4. August 2003 Melden Geschrieben 4. August 2003 Sowohl HLx als auch Germanwings haben doch das gleiche Problem: Die von ihnen angebotenen Preise sind auf Dauer nicht zu halten. Germanwings verhökert zwar fast jede Woche oder inzwischen (Happy Hour) täglich Restplätze in der Wochenmitte bzw. bestimmte Strecken dfür 19,99, doch wer etwa an einem Freitagnachmittag als Arbeitnehmer mit normalen Arbeitszeiten frühestens in ein langes Wochenende starten kann, der geht da regelmäßig leer aus und ist froh, wenn er für 50-60 Euro einen One-way findet. Ob Germanwings dabei wirklich noch den Überblick behält, wage ich angesichts der in in immer kürzeren Abständen stattfindenden Aktionen ein bißchen zu bezweifeln. HLX hingegen hat die Preise insbesondere am Wochenende generll auf 49,99 oder gar mehr angehoben und macht wenige Sonderaktionen im Vergleich zu Germanwings. Wenn jedoch, dann hauen sie die Flüge gleich für 9,99 raus (bereits mehrfach so geschehen). Damit hat HLX aus meiner Sicht ein betändigeres System gewählt, läuft aber Gefahr, sich damit im Image vom LCC zu verabschieden. Denn mit LH kann ich innerdeutsch die HLX-Preise derzeit sogar unterbieten - das wird HLX auf Dauer nicht durchhalten, es sei denn, sie haben eine erhebliche Anzahl an auch kurzfritsig buchbaren 49,99 Tickets- dann ist der kurzfristige LH-Flug zu dem Preis nicht mehr zu kriegen. Insgesamt also eine spannende Geschichte, wobei man ehrlich sagen muss, dass die etwa 100 Euro für einen innerdeutschen Returnflug im direkten Vergleich mit dem aus meiner Sicht neben der LH echten LCC-Konkurrenten Bahn immer noch im gesamten Preis-Leistungs-Vergleich sehr günstig sind.
Gast Max_Pflaum Geschrieben 4. August 2003 Melden Geschrieben 4. August 2003 Nicht nur X3 verabschiedet sich von dem günstigsten Einstiegstarif, sondern man merkt dass auch 4U daran interessiert ist die Preise höher anzusetzen. So wird ja von Tarifen zwischen 19€ und 49€ geworben. Hier wird oft darauf hingewiesen dass man die Preise mal im Vergleich zu der vor-4U Zeit sehen muss, und da ist 50€ noch immer ein Schnäppchen. Mein bisher teuerster Flug mit 4U war bisher 29€, und das auch nur weil ich gebucht habe bevor man den 19€ Tarif eingeführt hatte. Also wird die Airline an mir noch nichts verdient haben, und bei allem Respekt vor Schülern oder sonst "kronisch-armen", das sind nicht die Leute die so eine Airline gewinnen möchte, sondern eher die die man mit einem günstigen Ticket mal belohnen kann, da diese auch schonmal tiefer in die Tasche greifen. Natürlich werden beide Airlines weiterhin hin und wieder Superschnäppchen anbieten, aber die überlegen sich schon wie sie den Yield deutlich anheben können ohne dabei am oberen Ende zu zulangen. _________________ http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=1122 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_Pflaum am 2003-08-04 23:53 ]
Marobo Geschrieben 5. August 2003 Autor Melden Geschrieben 5. August 2003 Inzwischen gibt es Details zur heutigen Happy Hour: Germanwings veranstaltet den gesamten August über werktäglich in der Zeit von 19 bis 20 Uhr auf unserer Internetseite eine Happy Hour stattfindet. Machen Sie mit und buchen Sie Tickets für garantiert 19 € bis 49 € auf ausgesuchten Strecken. Die Happy Hour Reiseziele vom 5. August: Mailand, Bologna, Paris, Dresden, Prag 19 € für alle Flüge am 6. 8. auf o.g. Strecken 29 € für alle Flüge am 7. 8. auf o.g. Strecken 39 € für alle Flüge am 8. 8. auf o.g. Strecken 39 € für alle Flüge am 9. 8. auf o.g. Strecken 49 € für alle Flüge am 10. 8. auf o.g. Strecken Anscheinend will man also Restplätze günstig an den Mann / die Frau bringen. EDIT: Der erste Satz steht derzeit tatsächlich so auf der Homepage. Tipp Richtung 4U: Immer besser erst nochmal lesen, bevor man etwas online stellt [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-08-05 19:00 ]
Koelli Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 Und das war nicht der einzige Fehler im Text: Kurzzeitig wurden die 19-Euro-Flüge für den 5.8., also heute, angepriesen. Nun steht aber 6.8. da. Lustig: Um 18.59 musste man für Paris Oneway noch 150 Euro zahlen, seit 19 Uhr nur noch 19 Euro. Des Einen Leid ist des Anderen Freud (oder umgekehrt)
Zosel Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 Für einen Tagestrip am nächsten Tag ein gutes Angebot. 4U spekuliert natürlich darauf, daß man mehrere Tage und dann auch nicht von heute auf morgen verreisen will und deshalb mit dem Rückflug ins Normalpreis-System reinrutscht. Ergebnis: Anstatt kein verkauftes Ticket zusätzlich 19 EUR + z.B. (je nach) Ziel 149 EUR.
Marobo Geschrieben 5. August 2003 Autor Melden Geschrieben 5. August 2003 Immerhin waren es (fast) nur tagestriptaugliche Ziele. Ich dachte, dass man im Sommer ohnehin die Flieger voll hat und es deshalb weniger Aktionen gibt, aber anscheinend verbringen viele Deutsche ihren Urlaub doch an klassischen Charter-Destinationen, so dass 4U dabei leer ausgeht. Auf jeden Fall gewinnt man mit jeder solchen Aktion neue Kunden, die sicher von Zeit zu Zeit auch bereit sind, mal mehr als 19 EUR auszugeben.
Koelli Geschrieben 6. August 2003 Melden Geschrieben 6. August 2003 Ah. 4U macht´s abwechslungsreich. Heute orientieren sich die HappyHour-Preise nicht nach dem Abflugdatum, sondern nach der Destination. Also Bologna scheint wohl nicht gut zu laufen. Sind ja innerhalb von zwei Tagen schon zum zweiten Mal für 19 Euro zu haben.
Marobo Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Geschrieben 6. August 2003 Hat man den Morgenflug für die ganzen nächsten Tage gecancelt? Denn dass genau diese Flüge ausgebucht sind, wo nachmittags vielfach noch 50 oder mehr Plätze frei sind, macht wenig Sinn. Am Wochenende gibt es die Morgenflüge... EDIT: Bei Germanwings und auf der CGN-Seite stehen die Morgenflüge auch nicht drin. Hatte nicht mitbekommen, dass der Flug in den Ferien (?) Mo.-Fr. ausfällt. Zur Halbzeit (um 19:30 Uhr) waren übrigens noch folgende Anzahl Tickets verfügbar: Morgenflug (4U832 / 4U833) 09.08.: 17 / 61 10.08.: 47 / 50 Nachmittagsflug (4U838 / 4U 839) 07.08.: 16 / 52 08.08.: 25 / 47 09.08.: 43 / 19 10.08.: 58 / 29 11.08.: 62 / 29 12.08.: 69 / 52 13.08.: 61 / 57 14.08.: 60 / 59 15.08.: 48 / 53 Mal sehen, ob am Ende wenigstens ein paar Flüge ausgebucht sind... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-08-06 19:47 ]
Koelli Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Und wieder ein Fehler auf der Germanwings-Seite: In der Auswahlmaske fehlt der neue Istanbul-Airport. So bekommt man für alle Winterflüge ab Köln die Meldung, dass es keine Flüge nach Istanbul Atatürk gebe. Klar nicht! Aber sie heben eben den neuen Airport noch nicht in die Zielmaske eingegeben!
Tim Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Was gab es denn heute so zu bekommen? Wo gings diesmal für 19€ hin? Mfg Tim
Zosel Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Heute war Italien der Schwerpunkt ("Eis essen in Bella Italia!"): VCE für 19 EUR, MXP für 29 EUR, FCO für 39 EUR und BLQ diesmal für vergleichsweise teure 49 EUR. Reisezeitraum 8. bis 14.08.2003.
Patroni Geschrieben 11. August 2003 Melden Geschrieben 11. August 2003 Ist denn die Happy Hour wirklich jeden Tag im August? Bislang sehe ich nur noch die Angebote vom 8. dieses Monats.
rowo Geschrieben 11. August 2003 Melden Geschrieben 11. August 2003 Am Samstag, 9.8. ist sie wohl ausgefallen, jedenfalls war nix auf der 4U-Homepage davon zu lesen! Am Sonntag 10.8 habe ich nicht geschaut gehabt! Denke mal sie werden es Mo-Fr täglich im August machen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.