Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa nach Bratislava?

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Informationen der "Presse" aus Wien hat sich die Lufthansa äusserst kritisch bezüglich der astronomischen Flughafen-gebüren in Schwechat geäussert.Sollte man von Seiten der Flughafengesellschaft keine Gebürenânderung initiieren,sei der Umzug von germanwings (und anderer Flüge) nach Bratislava beschlossene Sacha.

Zitat :

Bis 31. Oktober will der Wiener Flughafen die Landegebühren für Langstreckenflüge um bis zu 60 Prozent senken. So will man vor allem den Fernostverkehr wieder ankurbeln. Doch die Ankündigung kommt der Lufthansa zu spät. Ralf Teckentrup, Bereichsvorstand für Netzmanagement, IT und Einkauf, ärgert sich im Gespräch mit der "Presse" über den Flughafen Wien-Schwechat. Dieser sei der teuerste Airport Europas, wie er sagt.

"Europa hat die höchsten Gebühren der Welt. Und in Europa ist Deutschland Spitzenreiter. Noch teurer ist aber Wien", kritisiert Teckentrup. In einer Zeit, in der Fluglinien generell enormen wirtschaftlichen Belastungen ausgesetzt sind, seien derart hohe Flughafengebühren fatal. Dies wolle sich die Lufthansa künftig nicht mehr gefallen lassen.

Teckentrup verweist auf die deutsche Billigfluglinie Germanwings, an der die Lufthansa indirekt beteiligt ist. Wer mit Germanwings von Köln nach Wien fliegt, zahlt für das Ticket 19 Euro. Die Fluglinie muss jedoch in Wien für jeden Passagier 36 Euro Flughafengebühr entrichten.

Längst überlegt Germanwings, nicht mehr Wien, sondern das kostengünstigere Pressburg anzufliegen. Das bestätigte Geschäftsführer Andreas Bierwirth der "Presse". Schon in naher Zukunft könnte Pressburg eine ideale Alternative zu Wien darstellen, betont er. "Insbesondere dann, wenn die ersten klassischen Netzwerk-Carrier auch dorthin wechseln und die Verkehrsanbindung am Boden erfolgt", sagt Bierwirth.

Geschrieben

Ich denke es hanelt sich hier eher um eine leere Drohung.

Sicher, für Germanwings käme es sicher in Frage die Flüge nach Bratislava zu verlegen, allerdings sind hier noch einige Fragen offen.

Mangelhaft ist beispielsweise immer noch die Verkehrsanbindung an Wien.

Komplett ausschliessen kann man wohl dass LH ihre Flüge nach Bratislava verlegt. Immerhin ist Wien ja auch Star Alliance Hub, den kann man nur schwer auslagern.

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß LH nach Bratislava gehen würde. LH transportiert viele C-Class Passagiere, sowie etliche Transferpassagiere nach FRA und MUC. Erst kürzlich bin ich mit einem fast vollbesetzten A300-600 von VIE nach FRA geflogen.

Wenn ich plane mit LH nach LAX zu fliegen, hätte ich wenig Lust die umständliche (öffentliche) Anreise mit vielleicht 40kg Gepäck nach Bratislava aufzunehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...