Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Wiesbaden/Mainz Hilfe vom Bund für Hahn-Pläne? Beim Ausbau der Straßenverbindung zwischen den Flughäfen Hahn und Frankfurt können Hessen und Rheinland-Pfalz möglicherweise mit besonderer Unterstützung des Bundes rechnen. Wie Hessens Regierungssprecher Metz erklärte, bat Bundeskanzler Schröder Verkehrsminister Bodewig darum, dem Projekt "besondere Aufmerksamkeit" zu widmen. Das habe der Kanzler beiden Ländern in einem Schreiben mitgeteilt. Die Länder hatten um eine Finanzierung außerhalb des üblichen Rahmens gebeten. Q: SWR
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Wird ja immer schlimmer, wie da Steuergelder verschwendet werden. "Finanzierung ausserhalb des Rahmens", alles für nen Provinzairport der zu 90% von ner Billigstairline angeflogen wird, die den Airport & den Steuerzahler mit jedem einzelnen Paxe Geld kostet. Aber "besondere Aufmerksamkeit" des Kanzlers geniesst so ungefähr alles, was irgendwo Wählerstimmen bringen könnte
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Steuergelder verschwenden ist was anderes...
728JET Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Zum Beispiel? Die Subventionierung von FR und HHN IST eine Steuerverschwendung, eine Airline wird auch von alleine kommen wenn sie eine Marktlücke sieht, sie muss nicht erst noch durch hohe Subventionen "angelockt" werden. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
ANA Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Könnte man da nicht mal warten es gibt größere Projekte, die zu finanzieren sind.
Moe Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Zum Beispiel unsere Fussballspieler finanziell unter die Arme greifen! Wings.fan@gmx.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe am 2002-04-15 19:41 ]
ANA Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 nee das nicht, die sollen ihren Fussballsch**** selber retten, aber ich denke mal an Eurofighter, Global Hawk,...
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Eben kam in RLP Aktuell, morgen wollen Beck und Koch persönlich, sowie "Vertreter der Bahn"- Mehdorn? über den Hahn beraten. Eine Entscheidung für die Verbindung war ja für April angesetzt, fakt ist: die Strecke wird betrieben, aber: a)von wem? b)welche Züge? Die Bahn prüft, ob sich eine ICE verbindung rentiert.
ANA Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 ne ICE Verbindung nach Hahn?? Also ich glaub nicht, dass das sich rentiert, aber so ne S-Bahn wär doch was
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Getreu dem Motto, nicht eine schnelle Bahn, sondern schnell eine Bahn (Helfer im SWR) Na da bin ich ja mal gespannt, was übermorgen wieder unser Revolverblatt drauß macht. *g*
728JET Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 ICE-Verbindung??? Johl, Gröhl!! Als ob die Bahn nichts anderes zu tun hätte... hier zum Beispiel rollen über eine eingleisige Stecke innerhalb von 24 Stunden üblicherweise 12-15 schwere Güterzüge mit je etwa 400+ Tonnen Ladung, dazu kommen stündlich noch zwei Personenzüge. Dennoch hält man es bei der Bahn nicht für nötig die Strecke zu sanieren obwohl zwei Häfen und drei Städte auf sie angewiesen sind. Der Züge sind total veraltet, mit modernen Gerät könnte man locker die Auslastung verdoppeln, sogar verdreifachen. Aber nein, kostet ja (angeblich) zu viel Geld und würde sich nie rentieren. Komisch nur das zwei private Betreiber auf der Strecke im 30 Minuten Takt fahren wollen mit neuen Zügen bzw die Städte direkt ans S-Bahnnetz von Bremen angeschlossen werden sollen... soviel zu Logik bei der Bahn. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Ab 1. August startet übrigens die neue ICE-Linie Frankfurt/köln. Da gibt's ja in Montabaur an der Straße noch mächtig was zu tun. wahrscheinlich finanzieren sie damit die Hahn-strecke *g* Aber das wird dann der Bund machen.
Gast Lighter Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Wenn ich schon den Titel des Threads lese, dann muss ich schon lachen. Das ist doch sciher wieder so ne Sache, die sich der Currywursttyp da oben wieder zur Chefsache macht. Wie viele davon gibts jetzt? Herr Schröder hat schon so viele Chefsachen,dass er sicherlich schon die erstem vergessen hat oder sie schon auf hunderten von Papierseiten festhalten muss.
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 LOL ICE! Als ob reiernairkunden ICE Zuschlag zahlen würden ...
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 racko, darum geht es gar nicht! Die Bahnanbindung ist daneben auch wichtig für weitere Entwicklung im Cargo und im Charter-/Linienbereich. Z.b. hat Easyjet in Erwägung zu ziehen nach Hahn zu fliegen, wenn eine gute Straßen und Schienenverbindung vorliegt.
coolAIR Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Ob öffentliche Fördermittel en masse nun für die Anbindung eines Provinzairports gerechtfertigt sind, wenn viele andere Ballungsräume händeringend auf eine unstreitbar viel wichtigeren Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel warten, das sei mal dahingestellt. Die Bahn wird immer begeistert bei der Sache sein, wenn es um so ein politisches Projekt wie der Anbindung HHN geht, denn bezahlt werden muß das nicht aus Helmut Mehdorns Kaffeekasse, sondern aus Otto Normalverbrauchers unversiegbaren Steuersäckel. Das mit dem ICE ist genauso ein Treppenwitz wie die diffusen Gedankenspiele mit dem Transrapid. Wer glaubt im ernst daran, daß FR-Kunden für die Bahnan/abreise ein vielfaches mehr ausgeben als für den eigentlichen Flugpreis. Das andere Verkehrsaufkommen (Linie/Charter), auch wenn es sich noch vervielfachen würde, würde eine solch qualitativ hochwertige Anbindung bei weitem nicht rechtfertigen. Wenn überhaupt, dann tun es herkömmliche Regionalbahnverbindungen auch und zwar ohne jegliche Probleme. Die Jungs und Mädels in RP sollten mal ein bißchen auf dem Teppich bleiben. Im übrigen sollte sich unser Currywurst-Gerd doch endlich mal um etwas sinnvolles und seiner Position angemessens kümmern - solange er noch Zeit dazu hat. Für Hahn, so wichtig die Sache auch ist , reichen doch auch so beeindruckende Politgrößen wie Koch und Beck aus?!
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Bei Coolairs Gebell muss ich mir ja schon die Ohren zuhalten!
728JET Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Paddy, CoolAIR stellt hier berechtigte Fragen. 1) Ist eine solche Strecke wirklich notwendig? 2) Wird es auf absehbare Zeit Passagierzahlen geben die einen Betrieb wirtschaftlich sinnvoll erscheinen lassen? 3) Wer bezahlt die Strecke, wird sie privat- oder staatlichsfinanziert sein? 4) Wer profitiert von der Strecke? 5) Was muss gestrichen werden um die Mittel für die Strecke freizusetzen? Noch eine weitere Anmerkung meinerseits: du gehst mit dem Begriff "Hub" etwas leichtfertig um, das was FR auf dem Hahn aufgebaut hat ist bei weiten kein Hub. Ein Hub bietet eine Vielzahl an Umsteigemöglichkeiten zu jeder beliebigen Tageszeit an, kann FR das? Das was LH in FRA und MUC aufgebaut hat sind definitiv Hubs, vielleicht kann man bis zu einem gewissen Grad auch FRs Operationen in Stansted als Hub klassifizieren - aber bestimmt nicht in HHN. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Er hat doch recht (naja, bis auf die versteckte bajuwarische Stoiberpropaganda) *g*
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Grundsätzlich halte ich die Idee einer Bahn-Trasse nach HHN für sehr sinnvoll. Man muss bedenken, dass nicht nur der Hunsrück-Airport davon profitiert, sondern die ganze Region Hunsrück einen brauchbaren Schienenanschluss bekommt. m.E. ist das Problem weniger die Art des Zuges, die auf der Strecke eingesetzt werden sollen, sondern der Betreiber. Sollte die DB den Zuschlag kriegen, und sollte sie weite teile der Strecke neubauen, so wird sie die entstandenen Kosten an die Reisenden weitergeben - genau wie sie das jetzt schon auf der Neubaustrecke Köln-FFM tut. Was da geschieht hat nichts mehr mit Serviceverbesserungen zu tun. Die Bahn macht keinen Hehl daraus, dass sie austesten will, wie weit der Kunde bereit ist für abgespeckte Fahrpläne draufzuzahlen. Ideal wäre ein privater Anbieter, der aufgrund einer günstigen Kostenstruktur die Preise der DB weit unterbieten kann...nur ist es bis zur Liberalisierung des Schienenverkehrs noch ein weiter Weg... [ Diese Nachricht wurde geändert von: nfx am 2002-04-16 16:22 ]
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 @728jet Sicher ist Hahn Hub. Nur weil es nicht so toll, überdimensioniert, gigantisch, spitze wie bei eurer LH ist, ist dies noch LANGE kein Zeichen dafür, dass es kein Hub ist. @racko deine Kommentare sind unpassend! Wie in allen derzeitigen Themen dieser Art.
728JET Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Okay Paddy, dann zeig mir doch mal bitte wie ich von Bremen (BRE) über deinen Ryanair "Hub" in HHN nach Lissabon (LIS) komme mit nur einem Mal umsteigen. Mal sehen ob dein "Hub" das kann. Du kannst BRE von mir aus auch gerne durch FMO, PAD, HAM, HAJ, CGN, ERF, LEJ, DRS oder AGB ersetzen, LIS darf auch durch MAD, BCN, CPH, OSL oder WAW ersetzt werden. Ein anständiger Hub muss mir mindestens diese Strecken bieten können - und da ist noch nicht mal was wirklich ausgefallenes dabei. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!! Gruß 728JET http://fly.to/rorders
ANA Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Es hat ja schon eine zeitlang gedauert, bis FRA sein ICE-Bahnhof bekommen hat, aber HHN naja ich weiß nicht. Schienenanschluss ja, ICE nein.
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 "Es hat ja schon eine zeitlang gedauert, bis FRA sein ICE-Bahnhof bekommen hat, aber HHN naja ich weiß nicht. Schienenanschluss ja, ICE nein." Sehe ich auch so. FRA und HHN trennen genau 48,121,494 Passagiere, wenn jemand zuviel Zeit hat kann er ja mal ausrechnen wie lang es noch bis zum Hahner ICE-Anschluss dauert, wäre Pax-Zahl proportional zur Zeit bis zum Anschluß
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.