Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU streicht Kabul-Flug


EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AP Meldung von 11:48: Mittwoch 13. August 2003, 11:48 Uhr

LTU unterbricht Direktverbindung nach Kabul

Düsseldorf (AP) Die erst vor einer Woche aufgenommene wöchentliche Flugverbindung zwischen Düsseldorf und Kabul ist zunächst bis zum 26. August unterbrochen. Wie die Fluggesellschaft LTU am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, hatte das charternde Reiseunternehmen Nur Air den für Dienstagabend geplanten Flug abgesagt. «Deren Vertrieb hat Anlaufschwierigkeiten», sagte LTU-Sprecher Pierre de la Motte.

 

«Für den zweiten Kabul-Flug sind nur 20 Buchungen eingegangen», sagte Wolfgang Dreher, Berater von ANZEIGE

 

Nur Air. Beim ersten Flug am 5. August waren noch 101 Passagiere mitgeflogen. Laut Dreher arbeitet Nur Air nun daran, den Vertrieb auszuweiten. Nach wie vor bestehe eine «extrem große Nachfrage» nach Kabul-Flügen. Man sei sich sicher, mittelfristig die Gewinnzone zu erreichen.

 

Auch die LTU will weiter an der einzigen Direktverbindung zwischen Deutschland und Afghanistan festhalten. «Die Strecke steht für uns nicht zur Disposition», sagte de la Motte. Ab dem 26. August wolle die LTU wieder an jedem Dienstagabend nach Kabul starten.

 

Die Pilotenvereinigung Cockpit hatte die Kabul-Flüge der LTU zuvor als «unverantwortlich» kritisiert und auf eine akute Terror-Gefahr in Kabul hingewiesen. Schwer bewaffnete Taliban- und El Kaida-Kämpfer seien eine «tödliche Bedrohung» für den Flugverkehr in Afghanistan.

 

Die LTU wies die Vorwürfe zurück. «Alle verantwortlichen Stellen, auch ISAF und Bundeswehr, haben die Flüge genehmigt», sagte de la Motte. Man stehe aber in ständigem Kontakt mit den Alliierten und werde bei jedem Flug neu über die Sicherheitslage beraten.

Geschrieben

Und was ist mit den Leuten, die auf dem ersten Flug hingeflogen sind, wie kommen die jetzt zurück nach Hause (falls das Zuhause Deutschland heisst?)

Geschrieben

Laut Frankfurter Neue Presse von heute (16.08.2003) Seite 2 sollen die Flüge am 26.08. wieder aufgenommen werden. Das Problem seien nicht die Buchungen gewesen sondern die Vertriebspartner. Ab sofort will Afghan Project Partners (APP) die Flüge direkt vermarkten und nicht mehr unter dem Namen Nur Travel...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...