Gast Thomas Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss erwartet für 2002 einen geringeren Verlust als gemäss Business Plan vorgesehen. Marketing-Chef Arjen Pen begründete dies mit einem über den Erwartungen liegenden Anziehen des Verkehrsvolumens. [TA/sda] - «Wenn wir die 1,1 Mrd. Fr. Verlust machen, die im Business Plan sind, wäre das schlecht,» sagte Pen. «Ich denke, wir können zusätzlich 500 Mio. Fr. Umsatz machen. Wenn man die variablen Kosten davon abzieht, können wir 300 bis 400 Mio. Fr. zusätzliche Erträge generieren,» sagte Marketing-Chef Pen. Damit dürfte sich der Verlust auf 700 bis 800 Mio. Fr. verringern. Pen wies die Kritik zurück, wonach Swiss noch immer zu gross sei und die Flotte abbauen müsse, um profitabel zu werden. «Wir sind die Fluggesellschaft, welche die Kapazität am meisten verringert hat,» so Pen. «Verglichen mit der alten Swissair und Crossair ist die Swiss-Flotte 35 Prozent kleiner.» Swiss ist nach BA, Air France und Lufthansa die viertgrösste Fluggesellschaft Europas. Swiss wolle die europäische Qualitätsairline werden, sagte Pen weiter. Das Geschäftsmodell vereine die höchste Qualität mit den tiefsten Kosten. Aufgrund der neuen Flugzeug-Leasing-Abkommen und neuen Lohnverträgen habe Swiss tiefere Fixkosten als die Konkurrenten. Swiss wolle die Preise nicht deutlich über diejenigen der Konkurrenten anheben. Bei den Preisen wolle Swiss den Konkurrenten folgen, sagte Pen weiter. Quelle: http://www.bluewin.ch
Gast Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Hoffentlich gibts auch einen geringeren Verlust!!
Gast Swissfighter Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Irgendwie macht mir das mit der viertgrössten Airline Europas etwas Mühe. Wie kommen die denn darauf? Wenn man nach der Flotte geht, ist es natürlich leicht eine Saab 2000 mit einer Boeing 777 oder so zu verleichen. Was ist zum Beispiel mit SAS, Iberia oder Alitalia?
Gast Thomas Geschrieben 15. April 2002 Melden Geschrieben 15. April 2002 Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann jemand verschiede Ranglisten Europäischer Fluggesellschaften aufstellen. Wie zB. Anzahl Flugzeuge, Sitzkapazität, Anzahl verschieder eingesetzer Flugzeugtypen etc.
Airbus330_200 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Die "Größe" einer Airline wird gemeinhin in der Anzahl der beförderten Passagiere gemessen. Das ist meines Erachtens wohl auch richtig so.
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn du dir genug Mühe gibst, kannst du alles so hinbiegen, dass es dir passt. Siehe "World's favourite Airline".
GeDo Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Nun, die Grösse einer Airline kann anhand der Flotte, den beförderten Passagieren, oder den verkauften bzw. angebotenen Personenmeilen bestimmt werden. Ich vermute mal, dass SWISS in irgendeiner dieser Kategorien (Passagiere?) auf Rang 4 unter den europäischen Airlines kommen würde.
Gast Swissfighter Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Flotte: Nicht möglich, SAS und viele andere Airlines haben grössere Flotten. Passagiere: Auch eher unwahrscheinlich. SAS betreibt eine Flotte von 190 Maschinen der Typen MD-80-Familie, Boeing 737-Familie, A321, A330, A340 und teilweise noch B767. Swiss betreibt eine Flotte von 128 Flugzeugen, 76 davon sind Regionalflugzeuge. Dass heisst SAS hat in ihrer Flotee deutlich mehr Plätze. Sollte Swiss abertrotzdem mehr Passagiere befördern, eventuell durch höhere Frequenzen, dann müste Scandinaivian aber dirngend über ihre Bücher... P.S.: Die Maschinen der Swiss werden ja jetzt alle noch mit Swiss International Air LInes Ltd. auf den Triebwerken versehen.
Airbus330_200 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Ich weiß nur, dass die alte Swissair mit 20,2 Mio. Paxen mehr hatte als SAS - mit weniger Maschinen (okay, SWISS hat noch ein wenig weniger... )
Tomek747 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Swiss ist ja noch nicht so lange auf dem MArkt, kann man da schon sagen, wie sie 2002 abschneiden werden`?
Airbus330_200 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Nein, aber Trends sind durchaus schon absehbar.
Tomek747 Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Trends hin und her- da kann sich doch verdammt viel ändern!!!
Airbus330_200 Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Aber auch nach zwei Wochen kann sich schon zeigen, ob die Akzeptanz der Airline wie erwartet ist, besser oder schlechter... Alles andere zu behaupten ist Quatsch und entbehrt jeglicher rationaler Grundlage! Und in diesem Fall ist die Akzeptanz (=die Buchungslage) eben besser als erwartet. Man darf dann getrost davon ausgehen, dass das auch so bleibt, und die Airline bereits jetzt einen guten Namen hat. Ganz einfache, grundliegende Marktforschung, nicht mehr und nicht weniger.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.