Zum Inhalt springen
airliners.de

Schlechte Nachrichten für die Paris CDG Spotter

Berti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit am Samstag ist das Spotten von Flugzeugen in Paris CDG Verboten.

Der Grund :

In Paris ist eine Terrorwarnung eingegangen.

Die franzözische Militärs jagen jeden Spotter

in CDG weg, egal wo er steht. Außerdem haben die noch mehrere Leute/ Spotter? aus dem Flugzeug geholt!

Source: Ein Bekannter aus Köln.

(Er war jetzt am Wochende [Fr- Sa]in CDG spotten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2003-08-17 21:15 ]

Geschrieben

das hört sich nicht gut an .....

Ich habe eigentlich einen Flug nach CDG am 23.08.2003 gebucht - aber unter diesen Umständen lohnt sich das wohl nicht wirklich icon_cry.gif((

Hat jemand genauere Infos ??? bzw. eine offizielle Meldung o.ä. ???

Vielen Dank

SaschaEDLW

http://www.dtm.-spot.de

Geschrieben

Abwarten, die scheuchen nach Lust und Laune.

Ich war vom 2.8. bis zum 8.8. in Paris, am 7.8. kamen an der morgenposition in CDG

zwei Militärs in Kluft und Geländewagen um 11:30 an und erzählten allen, das Fotografieren und Spotten in Paris verboten wären.

Eine Stunde vorher hatte uns übrigens ein FollowMe-Fahrer vom Vorfeld aus fotografiert.

Grund dafür war auch ne Terrorwarnung, allerdings waren an dem Tag vermehrt FAF 310s und Saudi VIP Gerät in CDG aktiv, vielleicht hing es damit zusammen.

Die Tage danach war wohl wieder Ruhe im Karton, in ORY war sowieso nix, aber auch in CDG solls wieder problemlos gegangen sein.

Geschrieben

Ich war gestern in CDG und habe dort nix aussergewöhnliches festgestellt, allerdings spotte ich auch nicht aktiv. Sah aber alles sehr entspannt aus, außer dass man mal wieder auf noch fehlendes Gepäck warten musste war alles in Ordnung(immerhin ists dieses Mal noch aufgetaucht).

Geschrieben

http://www.rmas.de/spotternews.htm

ich glaub so schlimm wie beschrieben ist es net!

im anflug hast de wahrscheinlich keinen probleme! so lange du nicht dicht am zaun stehts dürfte eigentlich auch nichts passieren! an den taxiways wirst bestimmt auch net immer verjagt!

so wie's ATmstein schon gesagt wirds wohl stimmen!

scheuchen nach Lust und Laune

@DTM-Spot

wenn de fliegst, musst du damit rechnen, dass du vielleicht einen tag überhaupt net zum spotten kommst! dann musst halt in die stadt, da passiert dir nix und langweilig wird dir auch net!

Geschrieben

Ansonsten bei Ostwind nach ORY (es lohnt sich wirklich!), oder nach LBG.

In LBG müsste noch ein KZW 310 aufnehmbar stehen und im Museum sind Air Inter Mercure und Air Provence Caravelle relativ gut aufzunehmen.

Geschrieben

He ATmstein:

Warst du in dem Fall auch an der Taxiway vor de Sofitel am Do, 7.8.2003???

Ich war auch dort, alleine, da kam um ca. 11Uhr dieser lustige dumme Militärpolizist. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige aus dem a.de Forum war, der an diesem Tag verjagt wurde........Ich hatte im Fall noch echt Probleme mit diesem Typen. Hat der dir auch den Rucksack durchsucht???

Stimmt, es war ne 747SP dort, und am morgen auch 2 FAF Airbusse. Übrigens, am 6.8.03 waren ebenfalls 2 FAF Airbusse unterwegs.....

gruess

hcn_tvs

Geschrieben

@hcn_tvs: Ich war vom Taxiway aus gesehen gegenüber vom Sofitel.

Bei mir waren das zwei Militärpolizisten, durchsucht haben die mich aber nicht.

Der SP war die Tage vorher schon öfters da, nur an dem Tag waren 2x SV 777 in CDG sowie SV MD-90 in Le BaGuette.

Inwiefern hattest du denn sonst noch Probleme mit dem und wo hast du den Tag gestanden?

Geschrieben

Hi Atmstein;

ich stand auch genüber vom Sofitel, beim Parkplatz. Die Militärpolizisten verjagten mich (wobei ich sagen muss, dass die Polizisten nett waren), und vorne, fast bei der RR Station standen nocjh zwei, und die durchsuchten mich, fragten mich aus, warum ich hier sei, etc.....

war ziemlich nervig....

gruss marco

Geschrieben

Das hört sich ja alles so an als wenn es nur am Wochenende vor 2 Wochen so gewesen. Habe auch mal die ortsansässigen pp.net Spotter angschrieben - die meinten es hätte sich wieder alles beruhigt - man solle halt nur nicht am Zaun rumturnen bzw. mit Leitern am selbigen stehen. Also auf der Wiese gegenüber vom Sofitel solls ganz entspannt sein - eventuell kommt mal jemand vorbei und fragt nach dem Ausweis (Das ist mir gestern selbst in DTM passiert) aber scheuchen tut da keiner ....

Wie komme ich denn am einfachsten von CDG nach Orly?? Kenne mich in CDG nur sogut aus das ich vom Terminal3 zur Wiese gegenüber Sofitel komme *lol*

Danke für eure Hilfe !

Falls jemand ganz aktuelle Erfahrungen hat möge er sie bitte bis morgen abend posten ...

Geschrieben

@hcn_tvs: Und wie ist der Tag dann für dich zuende gegangen, hast du dann eingepackt?

@DTM-Spot: http://www.airlinesgate.free.fr/cdg/informations.htm

Vom Terminal in Orly kannst du dann zu Fuss zum Park gelangen, dauert etwa eine halbe Stunde. Einfach in südlicher Richtung an einer Schnellstraße entlang unter der 26/08 durchgehen, die erste Ausfahrt danach rechts, dann am Friedhof vorbei durchs Wohngebiet und auf der rechten Seite ist dann dieser Park situiert. Montags ist er geschlossen, ansonsten wird er um 09:30 geöffnet.

Die Stelle lohnt aber nur bei Ostwind, ansonsten kann man sich den Weg nach Orly gleich sparen!

Geschrieben

Mein Kumpel war am 15.8 -16.8 in CDG spotten.

Am Freitag den 15.8 konnte er in CDG spotten und am Samstag durfte er plötlich nicht mehr.

Laut RMAS Spotternews duldet man keine Spotter in CDG.

In Orly kann man weiter spotten wie bisher.

Geschrieben

Habe mal diverse "Homespotter" von CDG angeschrieben - die Antworten lauteten alle gleich .....

Zitat:

Hello

Unfortunately, yes there problems with the police at CDG, it's difficult to

take some photos, the police says "it's forbidden to take photos of the

planes"

it's for security reasons, because bin laden, bombs, terrorism, etc...

stupid !.... but you should try, if you are lucky. Today I've tried 30

minutes, no problems

regards

alex

Zitat 2:

We are in big trouble with the military patrols who check the vicinity of the airport (especialy the

roads around the airport, not the parallel taxiway).

Today we have find an oral arrangement with the police authorities, but the problem still remain,

althought the patrol depend from them, they belongs to the French Army, and they don't seems to have

the info, or don't matter about it...

They are here to check not to give order to leave the place, except when a real threat for security

is possible. An identify guy who takes pictures is not a threat. If you respect the next rules, they

could nothing against you.

Park your car on the other side of the fence in a non dangerous area, or in a parking if not

permited due to regulation (no park signs).

Don't use to high steps too close from the fence.

Don't climb on the fences

Respect the patrolman, and try to explain them why you are there, and to contact their officials.

Philippe

Zitat Ende...

Also so wirklich gut hört sich das nicht an ....und so richtig weiß ich trotzdem nicht was da jetzt abgeht ...

Ich denke ich teste das einfach mal morgen und fliege hin - ist glaube ich die beste Lösung um zu wissen was Sache ist. Es ist doch einfach zum heulen - ein Airport mit soviel abwechselungsreichem traffic und dann stellen sie sich auf einmal so an wie die Italiener ...

Geschrieben

terrorwarnung bla bla bla!

alles dumme ausreden!

ob's da grund für gibt, ist eh egal! ab und zu kommt sowas eben mal vor! in CDG sind eben nun mal auch so helden dran! auch wenn der grund so schwachsinnig klingt, nie diskutieren, dadurch schadet ihr nur den anderen spottern! natürlich auch nicht gleich die flinte ins korn werfen!

heute wurde ich mal wieder in STR vom BGS abgeräumt! warum wohl?? denkt euch was aus!

10min vorher sind paar andere BGS-beamte an uns vorbeigefahren und haben uns nur dumm angeschaut! so läufts eben immer! die von der neuen schicht wollen halt in ihrer schicht nix zu tun haben und sagen eben gleich am anfang jedem am zaun mal die meinung! naja, was soll ich da sagen!

man kann nur über die leut nur lachen!

Geschrieben

es war zweimal dieselbe! ich hab zwar die reg net gesehen, da ich mich leider selber kurz davor auf den langen weg zum auto begeben habe! hab mich nach der BUC verbschiedet!

so kann's in STR weitergehen!

Geschrieben

Guten Abend,

hier noch eine aktuelle Info wegen Spotten in CDG.

Bin soeben aus CDG wieder gekommen.

Von ca. 9 Uhr bis 13 Uhr war ich an der bekannten Taxiway-Position an Terminal 3 und es ist nichts passiert.

Insgesamt waren etwa 20 Spotter aus England, Holland, Deutschland und Frankreich da. Zwar kamen einmal 2 Militärs mit ihren MP's vorbei. Diese waren glaube ich wegen der Menge der Spotter leicht irritiert, wollten aber so wie ich sie verstanden habe nur wegen eines falsch geparkten Autos uns "befragen". Nachdem sie das getan haben, was sie sehr freundlich taten, gingen sie wieder und waren zumindest von mir bis 13 Uhr nicht mehr gesehen.

Ob nun Zufall oder nicht, Spotten kann man in CDG auch weiterhin. Und zur Begrüßung hupen immer wieder mal ein paar Schlepperfahrer, die mit ihrem Airbus oder ihrer Boeing vorbei kommen.

Cheers

[ Diese Nachricht wurde geändert von: muccgn am 2003-08-23 23:58 ]

Geschrieben

....und um 14 Uhr kamen dann die besagten 2 Militärs inkl. 2 weiteren die auch englisch sprechen konnten wieder. "On this place - NO" war der einzige Satz den man von deren zu hören kriegte - reine Willkür !! Ich hasse solche Wichtigtuer !!! Ich kann nix - ich bin nix - gebt mir eine Uniform !!! Dieser Spruch passt auf das französische Militär wie angegossen ....

Naja, für uns ging es dann in Form eines kleinen Katz und Maus Spiels weiter. In sicherer Entfernung beobachtet was auf dem Vorfeld so abging - und sobald sich was Richtung Taxiway am Sofitel näherte ... hin und Foto machen .... War etwas anstrengend aber auch mal ganz lustig ...

Ich vermute das die aus reiner Willkür handeln - später sind wir noch von anderen "richtigen" Polizisten gesehen worden - die haben uns aber in Ruhe gelassen .....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo CDG-Spotter,

ich bin diverse Male im Monat in CDG und habe in fast allen Fällen auch eine Digicam dabei.

Wer Fotos von innerhalb des Zauns braucht (ich habe Zugang zum Vorfeld) kann sich gern bei mir melden, wenn es da was interessantes zu sehen gibt. Ihr habt da wohl bessere Infos als ich. Ich halte dann aber gern drauf und schicke das Bild als E-Mail.

Happy landings

Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...