Gast Thomas Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss wird als «Swiss International Air Lines Ltd.» und nicht als «Swiss Air Lines Ltd» ins Handelsregister eingetragen. Einziger Gesellschaftssitz wird Basel sein. [TA/sda] - Diese Beschlüsse gab der Verwaltungsrat der Crossair AG am Montagabend bekannt. Das Bundesamt für Justiz habe das Gesuch der Crossair AG um Eintragung eines Doppelsitzes in den Handelsregistern von Basel-Stadt und Zürich abgelehnt, weil das Unternehmen die Kriterien für eine solche Lösung nicht erfülle. Daher werde der Unternehmenssitz einzig in Basel bleiben, heisst es in der Medienmitteilung. Der Crossair-Verwaltungsrat sei zwar nach wie vor von der Rechtmässigkeit der ursprünglichen Version «Swiss Air Lines Ltd.» überzeugt, möchte aber verhindern, dass bei einem allfälligen gerichtlichen Verfahren über den neuen Auftritt unnötigerweise Mittel gebunden werden müssten und das Bild des Unternehmens darunter leide. Zudem verdeutliche der Zusatz «International» die globale Tätigkeit von Swiss, schreibt der Verwaltungsrat weiter. Der Wechsel des Firmennamens von Crossair AG zu «Swiss International Air Lines Ltd.» wird der Generalversammlung der Gesellschaft am 13. Mai 2002 zur Genehmigung unterbreitet. Bei Gutheissung wird der neue Name ab 1. Juli 2002 gelten. Der neue Name werde während der nächsten Wochen in den visuellen Auftritt einfliessen und auch auf allen Flugzeugen angebracht werden. Am grundsätzlichen Marktauftritt unter dem Begriff Swiss ändere sich aber nichts, versichert der Verwaltungsrat.
Tomek747 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Swissair hieß nur Swissair oder hatten die auch andere Zusätze (International)???Ansonsten gefällt mir der neue Name der SWISS.
F6 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Soweit ich informiert bin hiess die Swissair immer lediglich Swissair. Der Gesamtkonzern (also nicht nur die Airline), dazu gehörten auch SwissCargo, Atraxis, etc., wurde einmal in SRGroup ungenannt. Die Airline für sich hiess aber Swissair. Ob jede Firma im Handelsregister einzel oder ob SRGroup eingetragen war kann ich dir nicht sagen. Die SRGRoup wurde vor rund einem Jahr zurück in SwissairGroup getauft, doch wie schon gesagt, hat das eigentlich nichts mit der Airline direkt zu tun. Viele Grüsse aus der Schweiz F6
GeDo Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Swissair hiess - um es ganz genau zu nehmen - "Swissair Schweizerische Luftverkehr-Aktiengesellschaft". Nach der Bildung des Konzerns - ca. 1996 - wurde dieser zuerst SAirGroup benannt und letztes Jahr in Swissair Group umgetauft.
Paparazzi Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 In wie fern wird sich das Aussehen der Flugzeuge dem neuen International-Zusatz anpassen? Die wollen doch nicht schon wieder etwas an der neuen Bemalung ändern? Wenn ja, dann sind sie bald wieder pleite!
Thomas_Jaeger Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Theorethisch müsste jetzt der Schriftzug auf den hässlichen roten Quadraten wieder geändert werden, dort steht nämlich "Swiss Air Lines Ltd."
Gast Swissfighter Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Doch, die Bemalung muss wieder geändert werden und zwar das zweite rote Quader muss den eingetragenen Namen tragen, da das aber nur Folien sind, und bei den meisten Flugzeugen das zweite Quader noch nicht ausgefüllt ist, ist das eigentlich nicht so eine grosse Sache. Gibt es eigentlcih shcon eine Maschine, bei der bei der Swissair-Bemalung nur das "air" übermalt wurde? Wenn ja, über ein Bild würde ich mcih freuen, habe nämlich keines gefunden.
AC1984 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 igendiwe bin ich immer noch de rmeinung SWISS INTERNATIONAL aauf den machsinen würde besser aussehen als das swiss in allen sprachen*gg*
Gast Swissfighter Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Nein, das mit den vier Landessprachen finde ich nicht schlecht. Mir gefällt nur der Schriftzug "swiss" nicht, ist einfach zu simpel.
AC1984 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 ja swiss international wäre ein lagers wort american is ja auch mehrsilbig nur swiss eine silbe weiss net is komisch;)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.