Zum Inhalt springen
airliners.de

Praktikum aber wo?

spotter3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich muss vor den nächsten Sommerferien nochmals ein Schülerpraktikum absolvieren.

Ich habe bereits vor einigen Jahren eins bei der LSG gemacht, das war aber nicht soooo toll. Das ganze müsste in der Rhein-Main-Region stattfinden.

Diesmal suche ich was, wobei ich möglichst nah an die Flieger komme (Vorfeld, Wartungshalle, Tower wäre auch sehr gut) halt was operatives und kein Kaffekochen für den Chef.

Wo habt ihr so was gemacht? Wer hat Tipps?

Danke im voraus!

P.S.: Signatur gibt nicht meine Arbeitseinstellung wieder!!!

Geschrieben
P.S.: Signatur gibt nicht meine Arbeitseinstellung wieder!!!

Nein, aber entweder viel Erfahrung von Dir oder jemande anderes icon_wink.gif

Ich würde mal spontan bei Abfertigungsfirmen anfragen oder bei Fraport oder LH. Zu meiner Schülerzeit haben einige Praktikum in der Werft bei LH gemacht - soll sehr interessant gewesen sein. Ob das post-11.9. noch drin ist, kann ich aber nicht sagen. Am besten mal anrufen und mit der Stelle für Schülerpraktika verbinden lassen, die können es Dir sicherlich sagen.

Geschrieben

Das ist ein gutes Thema.

Ich muss auch im nächsten Jahr mein Praktikum machen und suche auch nach sowas wie Spotter auch, also möglichst irgendwas wo man aufs Vorfeld kann oder so

Bis dann

cu

bleier116

Geschrieben

Wenn sich gegenüber früher nichts geändert hat, sind Praktikumsplätze bei Fraport, LH & Co. fast unmöglich zu bekommen. Neben den normalen "Fluggeilen" *g scheint sich da jeder für ein Praktikum zu bewerben, der Lufthansa buchstabieren oder ein Flughafen von einem Jachthafen unterscheiden kann.

Ich habe, als ich damals vor der selben Frage stand mir folgendes gedacht: Wenn ich mich bei LH oder so bewerbe sind die Chancen klein überhaupt einen Platz zu bekommen und noch viel kleiner einen Platz zu bekommen, der direkt im Flugbetrieb ist (und nicht beim Chef Kaffe kochen mit Aussicht auf einen Wald..). Also habe ich mich bei den ganz kleinen Firmen beworben - bei den Business-Fliegern, Flugdienste und kleinst Airlines.

Das ganze war da auch nicht einfach - am Ende hatte ich aber einen Platz bei Hamburg Airlines in der Crewplanung. Das war zwar auch nicht direkt im Flugbetrieb (was eh bei mir aus Versicherungsgründen von der Schule untersagt wurde!!), aber es sind jeden Tag jede Menge Piloten vorbeigekommen mit denen ich reden konnte und die mir ihre Ansicht der Dinge vermitteln konnte.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und nach dem Praktikum durfte ich dann noch 2 Flüge auf dem Jumpseat mitmachen...

Also die Hoffnung nicht aufgeben und munter Bewerbungen schreiben!

In diesem Sinne,

Gruß,

Nabla

Geschrieben

@sk: Ist zwar nicht von mir aber die Erfahrungen macht man (leider) auch schon in der Schule...

Fraport scheint nur Bürojobs anzubieten...

@bleier11: wenns nur wir beide wären...

P.S.: Schwarz-gelbes Herz in unsrer Brust!

@nabla: Das mit den Nischen hab ich mir auch schon überlegt aber ich denk mal, dass Unternehmen mit 3 Mitarbeitern nicht unbedingt einen Praktikumsplatz anbieten werden... Trotzdem mal probieren, zur Not in EDFE... War das mit HHI in/um FRA?

Immer fleißig weiter posten!!

Ich bin auch dankbar für Erfahrungen wie von nabla.

Geschrieben

@bleier11: Hast ja ne HP

@GilaBend: Wie meinste denn das? Aah verstehe, kleine Stichelei gegen Copis.

Echtes Praktikum ist bei dir wohl nicht möglich oder?

Eigentlich wäre doch ne kleine Firma viel cooler so den ganzen Tag den Learjet putzen, bei der Flugplanung zusehen - oder den Hof kehren...

Wer arbeitet macht Fehler,

wer nicht arbeitet macht keine Fehler,

wer keine Fehler macht wird befördert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spotter3 am 2003-08-20 09:33 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...