THFever Geschrieben 21. August 2003 Melden Geschrieben 21. August 2003 Zur Zeit läuft eine FR-Sonderaktion, in der es angeblich 30 Euro Preisnachlaß gibt bei der Buchung eines Hin- und Rückfluges ab Euroland. Bei der Buchung sind dann auch jeweils der alte und der reduzierte Preis gegenübergestellt, damit der geneigte Kunde auch direkt in Verzückung gerät ob des großen Preisnachlasses. Das ganze ist allerdings wieder mal viel Lärm um nichts bzw. ne ziemliche Verars.che bzw. Betrug ( das mag jeder für sich werten). Gerade gestern hatte ich nämlich bei FR einige Verbindungen und Preise rausgesucht. Der Abgleich mit den Preisen von heute ist eindeutig und einhellig. FR hat schnell ALLE one-ways um 10 Euro erhöht, um dann großzügig 15 Euro Nachlass zu gewähren. In Wirklichkeit sind es damit nur 5 Euro , bzw. 10 Euro return. Da mögen ja jetzt noch viele drauf reinfallen, weil sie die Preise von gestern nicht kennen, aber mittelfristig schadet sich FR mit solchen Ramschladenmethoden doch nur, oder ?
LoCo Geschrieben 21. August 2003 Melden Geschrieben 21. August 2003 ============================================= ne ziemliche Verars.che bzw. Betrug ============================================= Ob ein Flug für unter 30 EUR / return nach Irland Betrug ist, möchte ich doch stark anzweifeln. Eine Verarsche ist aber, wenn ich bei HLX nen Flug auf der HP buche, der bei lycos.de oder focus.de 90% günstiger zu haben ist - und zwar am selben Tag der Buchung!!! Gestern gab es auf der FR HP Angebotspreise - dies waren nicht die regulären Standardpreise. Die 15 EUR Nachlass je Flug gibt es auf die FR- Standardpreise (die ändern sich nur sehr selten). Solche Aktionen gab es auch schon in der Vergangenheit, mit praktisch identischen Standardpreisen. Es ist richtig, dass man bei den gestrigen Angebotspreisen u.U. einen günstigeren Flug buchen konnte / aber nur im Buchungszeitraum bis Mitte Oktober!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei der aktuellen Aktion sind auch Buchungen Ende Oktober, im November, Dezember, Januar und im Februar für unter 30 EUR return möglich (z.B. nach Kerry, Göteborg, Malmö, Bologna, Pisa, London...). Dennoch kann man davon ausgehen, dass bei weiteren Aktionen im Herbst event. noch der ein oder andere Flug günstiger gebucht werden kann (wie aktuell). Paxe die auf einen bestimmten Termin in den nächsten Monaten festgelegt sind (z.B. Urlaubsbedingt), können sich bei dieser Aktion kaum beschweren. Sie können trotz extrem langer Vorausbuchungsfrist schon jetzt Ihren Flug zu einem attraktiven Preis buchen (Hinweis zum FR Buchungssystem: Anders als bei 4U oder HLX, bedeutet eine lange Vorausbuchungsfrist nicht, dass man den günstigsten Flug bekommt. I.d.R. sind Flüge mit 2 - 8 Wochen Vorausbuchungsfrist bei Ryanair am günstigsten). Hier nochmal alle Details der Aktion: Terms and Conditions Seats available: 1 Million Discount: £ 15.00 – every seat, every flight* Booking period: 21st August 2003 – midnight Monday 25th August 03 !!!!Travel period: Any flight available on the Ryanair website*!!!! Applicable days: 12 noon Monday-1300 Thursday and Saturday after 12 noon [ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2003-08-21 12:51 ]
sk Geschrieben 21. August 2003 Melden Geschrieben 21. August 2003 Mal die netten wohlwollenden Worte meines Vorredner ausser acht gelassen (der sich m.W. doch verabschiedet hat). Da mögen ja jetzt noch viele drauf reinfallen, weil sie die Preise von gestern nicht kennen, aber mittelfristig schadet sich FR mit solchen Ramschladenmethoden doch nur, oder ? Das bezweifel ich ernsthaft. Die Praxis, dass Preise stillschweigend angehoben werden und dann medienwirksam in einer Sonderaktion leicht billiger verkauft werden, erleben wir auch tagtäglich im Supermarkt und in nahezu jeder Branche. Das ist Usus, deshalb würde ich an der Ecke FR nicht wirklich angreifen. Dem Endkunden ist das aber egal. Er hat das Gefühl, er kommt billig irgendwohin. Über den Begriff Gesamtkostenrechnung haben wir ja auch schon lange genug gestritten. So wie es immer reihenweise sich selbst betrügende Mitbürger gibt, solange geht diese Philosophie auf. Was nur zu beobachten war: FR hat zu Beginn billige Tickets angeboten und ist in den Sonderaktionen immer billiger geworden, bis zu dem Punkt, wo man für das Ticket nichts mehr bezahlen musste (Steuern und Gebühren aussen vor). Doch die Kunden, die fliegen, weil es so billig ist, die erwarten diese Preise und die buchen auch nur noch bedingt die hochpreisigen Flüge. Will heissen, wenn ich One-Way bei FR ein Ticket angeboten bekomme für 70 Euro, überlege ich mir schon, noch eine Nacht dranzuhängen und am nächsten morgen für 10 Euro zurück zu fliegen. Oder der "mal-eben" Wochenendtrip findet dann doch nicht statt - das Gefühl "die sind aber auch teuer geworden" bleibt als einzige Erinnerung an den geplanten Trip. Deshalb sehe ich da schon eine Entwicklung, die FR mit einem Auge gut beobachten sollte. Ansonsten kann ich aber keinen Kritikansatz an den Sonderaktionen entdecken.
THFever Geschrieben 21. August 2003 Autor Melden Geschrieben 21. August 2003 @LoCo : Ich hatte gestern Flüge im Februar recherchiert, die von keiner Sonderaktion betroffen waren. Habe dort im den letzten Tagen immer mal wieder reingeschaut . Wo bis gestern immer "24,99" stand , stand heute "19,99 (34,99)" . Alle anderen Flüge entsprechend. kannst mir schon glauben. Die Sache mit HLX ist ein anderer Sachverhalt. @sk : Grundsätzlich finde ich auch, dass diese Methode eher unter tricky als unter Betrug fällt. Wichtig ist nur, dass es keinem auffällt. Und da sind Airlines in einer schlechteren Position als z.B. Bekleidungsläden. Letztere haben die Möglichkeit, Ware aus dem Lager zu holen , mit 19,99 (49,99) auszuschildern und niemand wird merken, dass das Teil nie für 49,99 angeboten wurde. Bei Airlines handelt es sich aber in der Regel um "Bestandsware", ebenso bei Supermärkten mit festem Sortiment. Diese umgehen das "Ertappt werden" dadurch, dass sie vorher die Preise in mehreren kleinen Stufen anheben, dort einige Wochen verweilen lassen und dann einen Sonderpreis verkünden, der dem alten Listenpreis entspricht. Wenn aber plötzlich der Liter Milch, von dem alle Stammkunden wissen, dass er -,55 kostet, von einem Tag zum anderen mit -,50 (-,65) als Supersonderangebot verkündet würde, wäre das für den Laden eher peinlich (im Gegensatz zu der Angabe -,50 (-,55)). Fortan würden die Kunden verstärkt auf die Seriösität des Unternehmens achten, aufmerksamer und kritischer sein, aus Angst vielleicht hinters Licht geführt zu werden. Das kann nicht im Interesse des Unternehmens sein. Und bei FR war es jetzt wie mit der Milch. Vielen wird es nicht aufgefallen sein, aber einigen doch. Und das spricht sich doch rum und führt auch hier nur dazu , dass in Zukunft bei FR ganz genau hingesehen wird. Was MOL bestimmt nicht so gerne hat...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.